KO866000

[V50 Ultra] Reinigung Holzboden Obergeschoss

Dieses Thema wurde zuletzt von KO866000 am 2025-10-11 03:11 bearbeitet

Hallo zusammen,
Wir haben seit einigen Tagen unseren ersten Saug/-Wischroboter - einen Mova V50 Uötra. Im Obergeschoss haben wir einen Holzboden (Schlafzimmer für Eltern und Kinder) und ein Bad. Die Katierung verlief einwandrei. Leider ist die Reinigung (nur Saugen) in den Zimmern mit Holzböden alles andere als logisch. Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache? Das Erdgeschoss (alles in Naturstein) wurde prima abgefaheren und  gereinigt.
Es macht zudem keinen Unterschied ob ich die Station im EG oder OG belasse.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Erstmal lernen lassen. Ich habe nur Holz in der Wohnung und es hat ein paar komplett Reinigungen im Clean Genius gedauert. Und man muss sich im Klaren sein, das die Maschine nicht so fahren wie man es gerne hätte. Jede Bewegung zu hinterfragen kann recht anstrengend werden, kenne ich aus eigener Erfahrung. Am Ende des Tages zählt ja das gereinigt wurde, weshalb er dort nach links gedreht ist und nicht nach rechts, ist dann recht irrelevant.
2025-10-11 03:33:56 Übersetzen

Hi,
schalte mal bei den Einstellungen für die Bodenreinigung die Laborfunktionen Fleckenerkennung und Grobstauberkennung ab. Diese führen bei Holzböden oft zu Problemen da die Maserung und Astlöcher etc. als Flecken erkannt werden und der Roboter dann intensiv versucht diese zu beseitigen.
2025-10-11 07:09:31 Übersetzen

KO866000Themenstarter
Danke für Eure Ratschläge. Die Bodenreinigung die Laborfunktionen Fleckenerkennung und Grobstauberkennung habe ich bereits deaktiviert. Ich lass den Roboter nochmals ein paar Runden fahren und hoffe dass er dann geradere Bahnen zieht.
2025-10-11 12:49:08 Übersetzen

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie Ihr Anliegen mit uns teilen. Im Clean Genius-Modus entscheidet der Roboter basierend auf der tatsächlichen Umgebung über die Reinigungsmodi und die Reihenfolge. Sie können jedoch auch den benutzerdefinierten Modus ausprobieren. Auf der Seite "Personalisierte Einstellungen" können Sie verschiedene Bereiche individuell anpassen, einschließlich Saugkraft, Mop-Feuchtigkeit, Reinigungsanzahl und mehr.

Wir hoffen, dass diese Optionen Ihnen helfen, die Reinigung auf Ihren Holzböden zu optimieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
2025-10-13 18:21:52 Übersetzen

KO866000Themenstarter
Hallo Mova,
Wir haben im OG den Roboter mehrfach laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Die Spuren sind nach wie vor chaotisch. Gibt's hier ihrerseits nen Tip was ich machen kann um bessere Ergebnisse zu erzielen?
1000172445.jpg
UID:KO866000
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste