DA3XS

[V50 Ultra] Kein Verbrauch von Reinigungsmittel-Tank A und B?

Salü zusammen

Kann es sein, dass der Mova V50 aus dem Reinigungsmittel-Tank A sowie aus dem Haustierlösungs-Tank B praktisch nichts bezieht?
Wir nutzen den Sauger nun seit mehreren Wochen und der Füllstand ist exakt gleich wie direkt nach dem Auffüllen. Dies obwohl in der App "Ausgeglichen" und "Häufig" eingestellt ist.

In einer Bewertung habe ich gelesen, dass ein anderer Nutzer dasselbe beobachtet hat und sich der Tankinhalt bei ihm ebenfalls nicht verändert.

Handelt es sich dabei um einen Bug oder ist der Verbrauch beim Mova einfach extrem gering?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Nicht nur ein Nutzer, es sind fast alle und natürlich mal wieder die unterschiedlichsten Fabrikate. Mova meint es ist normal, verbraucht wenig, aber wenn es danach ginge müsste das Zeug Jahr halten. Das ist definitiv Quatsch, dann bracht man erst gar nicht die Reinigungsmittel verwenden. Hier wird nur nicht zugegeben, dass etwas nicht stimmt. Die Kunden werden stattdessen immer mit Reinigungstipps hingehalten, wie man am bestenden Bot und die Station reinigt.
2025-12-22 17:27:59 Übersetzen

DA3XSThemenstarter
Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und ja, es scheint tatsächlich ein generelles Problem zu sein.
@Mova gibt es dazu ein Feedback von eurer Seite?

Offenbar sind die Kontakte das Problem, respektive sitzt der Tank nicht sauber in der Verankerung. Dadurch geht der Kontakt verloren und es kann keine Reinigungsflüssigkeit angesaugt werden.
Einige Nutzer haben das Problem so gelöst, dass sie den Tank mit verschiedenen Hilfsmitteln manuell fixiert haben.

Ich werde das mal testen und berichten.
2025-12-22 20:15:27 DE Übersetzen

Leeren Sie einfach den Behälter mit dem Schmutzwasser aus. Schauen Sie nach dem zweiten, vielleicht auch ersten Spülgang der Mopps in den Behälter mit dem gebrauchten Wasser; wenn das Wasser leicht schäumt oder seifig ist, ist alles in Ordnung.
2025-12-22 20:32:24 Übersetzen

Ich werde es mit meiner Mikrogramm-Wage überprüfen. Das ist mir etwas exakter und nachvollziehbarer als etwas Schaum im Schmutzwasserbehälter ;-)

2025-12-22 21:00 DE Übersetzen
Ich benutze Robi jetzt seit fast drei Monaten. Beide Reinigungsmittelbehälter sind noch fast halb voll. 2.412 Quadratmeter gereinigt, 111 Reinigungsdurchgänge, 5.323 Minuten Betriebszeit. Er verbraucht zwar Reinigungsmittel, aber nur in sehr geringen Mengen.
2025-12-22 21:44:42 Übersetzen

Guten Tag,

Bezüglich Ihrer Beobachtung, dass sich der Füllstand der Reinigungsmitteltanks über einen längeren Zeitraum nicht verändert hat, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu überprüfen:

1. Überprüfung der Installation und Flüssigkeitsabgabe des Doppeltanks

Bitte entnehmen Sie das Doppeltank-Modul aus der Basisstation und prüfen Sie, ob die Pumpenplatte und der Flüssigkeitsauslass verschmutzt oder verstopft sind. Falls ja, reinigen Sie diese vorsichtig mit einem trockenen Tuch.
Setzen Sie anschließend das Doppeltank-Modul mit etwas Druck vollständig zurück in die Basisstation, um sicherzustellen, dass es korrekt eingesetzt ist und die Flüssigkeitsabgabe gewährleistet ist.

2. Gemäß dem Design ist der Verbrauch der Reinigungsmittel relativ niedrig:
- Bodenreinigungsmittel (Tank A): ca. 1,33 ml pro Moppreinigung, etwa 100 Reinigungen verbrauchen ca. 1/3 des Tanks (ca. 133 ml).
- Geruchsneutralisierendes Reinigungsmittel (Tank B): ebenfalls ca. 1,33 ml pro Moppreinigung, etwa 50 Reinigungen verbrauchen ca. 1/3 des Tanks (ca. 67 ml).

3. Theoretische Nutzungsdauer als Referenz
Bei täglicher Nutzung:
- Kleine Wohnungen: 1 Reinigung pro Tag, 2 Moppreinigungen pro Durchgang → ein voller Tank reicht für ca. 4–5 Monate.
- Große Wohnungen: 3–4 Moppreinigungen pro Durchgang → ein voller Tank reicht für ca. 3–4 Monate.

Daher ist es bei normaler Nutzung durchaus möglich, dass sich der Füllstand der Reinigungsmittel in kurzer Zeit kaum sichtbar verändert – dies ist ein normales Phänomen.

Sollten Sie dennoch Zweifel haben, senden Sie bitte die Seriennummer (SN) Ihres Geräts sowie den Kaufbeleg an unseren Kundenservice, um eine weiterführende Analyse zu erhalten.

(+49)800-400-9824
Montag - Sonntag
9:00 - 18:00
aftersales@mova-tech.com
2025-12-23 12:25:45 Übersetzen

Ich werde es beobachten und mich im Frühling wieder melden. Habe den Tank nun gewogen und er wiegt exakt 93g. Bis in 2-3 Monaten sollte sich das bestimmt etwas ändern.

2025-12-23 20:46 DE Übersetzen
Aus meiner MOVA International Community auf Facebook:

Tipps & Tricks: Probleme mit dem Reinigungsmitteltank?

Bei einigen Modellen meldet die Community immer wieder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Reinigungsmitteltank:
        •        Der Tank wird nicht erkannt
        •        Es wird kein Reinigungsmittel verbraucht, obwohl alles korrekt installiert ist

Nervig? Ja.
Die gute Nachricht: In den meisten Fällen lassen sich diese Probleme mit einfachen Maßnahmen sofort beheben.

Besonderer Dank an Paweł Kolasiński für seinen Beitrag, der dabei geholfen hat, diese kompakte Anleitung möglich zu machen.

PROBLEM 1: DER REINIGUNGSMITTELTANK WIRD NICHT ERKANNT

Lösung: Halterung leicht „unterfüttern“

Oft sitzt der Tank nicht fest genug in der Halterung. Dadurch entsteht kein zuverlässiger Kontakt mit der Halteklammer.

So geht’s:
        •        Ein kleines Stück Klebeband an die Halterung anbringen
        •        Dadurch wird der Sitz stabiler
        •        Der Kontakt verbessert sich und der Tank wird korrekt erkannt

PROBLEM 2: REINIGUNGSMITTEL WIRD NICHT VERBRAUCHT

Der Tank wird in der App als installiert angezeigt, bleibt aber voll?
Dann liegt die Ursache meist ebenfalls an einem Sitz- oder Kontaktproblem.

Lösung: Klebepads am Tank oder an der Station anbringen

Bewährte Vorgehensweise:
        •        Klebepads direkt am Tank anbringen
        •        Alternativ Klebepads an der Frontplatte der Station befestigen
        •        Mit der Anzahl der Pads experimentieren, bis der Tank optimal sitzt

Ziel:
Der Tank wird fester gegen die Kontaktpunkte gedrückt – in den meisten Fällen funktioniert der Reinigungsmittelverbrauch dann sofort zuverlässig.
Das gilt auch für Tanks mit zwei Kammern (z. B. für verschiedene Reinigungs- oder Pflegelösungen).

WICHTIGE INFORMATION

MOVA hat bereits auf die gemeldeten Probleme reagiert:
In neueren Revisionen der häufiger betroffenen Modelle wurde die Frontplatte der Station ab Werk verstärkt.

Zusätzliche Kunststoffelemente sorgen für:
        •        besseren Sitz des Tanks
        •        zuverlässigeren Kontakt
        •        gleichmäßigen und stabilen Reinigungsmittelverbrauch
UID:GN308151 DE
  • 7Beiträge
  • 1QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste