XN336674

[Z60 Ultra Roller Complete] Muffiger Geruch beim Wischen

Hallo zusammen,
wir haben den Mova Z60 Ultra complete seit 3 Wochen im Einsatz. Nach ca. 5 mal benutzen, hat es angefangen nach feuchten Lappen zu stinken, während der Roboter gewischt hat. Seit 2 Wochen versuche ich den Geruch los zu werden. Manuelle Reinigung der Walze, auswischen der Station usw. nichts hilft. Der Schmutzwassertank wird nach jeder Reinigung geleert und gereinigt. Ich verstehe das nicht. Das macht keinen Spaß. Bin mehr mit dem Reinigen des Roboters beschäftigt als dass er mich im Haushalt unterstützt. Kann es sein, dass da was kaputt ist. Er trocknet auch immer nachdem er die Walze gewaschen hat. Vielleicht ist die Trockenfunktion kaputt. Hat noch jemand damit Probleme?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo,

Bezüglich des beim Wischen auftretenden Schimmelgeruchs empfiehlt es sich, das Gerät gemäß der Bedienungsanleitung gründlich zu reinigen und zu warten – insbesondere die Walzenbürste, den Schmutzwassertank und den Wischmopp.

Normalerweise startet der Z60 Ultra Roller Complete nach der Moppreinigung automatisch die Trocknungsfunktion. Die voreingestellte Trocknungsdauer beträgt 3 Stunden und erreicht eine Trocknungseffizienz von über 95 %. In Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder schlechter Belüftung kann die Trocknungsleistung jedoch beeinträchtigt sein. Über die App lässt sich die Trocknungsdauer manuell auf bis zu 5 Stunden verlängern. Es wird empfohlen, je nach Umgebung eine längere Trocknungszeit zu wählen, um sicherzustellen, dass der Mopp vollständig trocknet und Geruchsbildung vermieden wird.

Sollte das Problem trotz dieser Maßnahmen weiterhin bestehen, bitte den Kundendienst kontaktieren und die Seriennummer (SN) des Geräts sowie den Kaufbeleg zur weiteren technischen Unterstützung bereitstellen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

(+49)800-400-9824
Montag - Sonntag
9:00 - 18:00
aftersales@mova-tech.com
2025-12-30 10:54:51 DE Übersetzen

XN336674Themenstarter
Ein frohes neues Jahr an alle.
Vielen Dank für die Rückmeldung, liebes Mova Team.
Die Trocknungszeit für die Walze haben wir direkt am Anfang auf 4 Stunden eingestellt. Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage im Haus und bei uns ist es dadurch sehr trocken. Wir haben manchmal eine Luftfeuchtigkeit unter 40. An der Luftfeuchtigkeit an der Umgebung kann es nicht liegen. Wie bereits geschrieben haben wir den Roboter erst seit 1 Monat in Benutzung und direkt nach 2 Wochen und ca. 3 mal Nutzung der Wischfunktion hat es angefangen unangenehm zu riechen. Die Walze wurde danach mehrfach gereinigt, aber der Geruch kommt dennoch wieder. Wir werden Ihren Ratschlag befolgen und werden uns an den Kundenservice wenden.
Vielen Dank und alles Gute Ihnen.
die Moppreinigung ist eine Katastophe!

Ersten wird der Mopp (entgegen der Herstellerangaben) mit kaltem Wasser gereinigt.
Auch wenn man 5 Stunden Mopptrockung einstellt und die (angebliche?) UV-Lampe aktiviert (wo soll die denn sein? Ich konnte keine finden...), beginnt die Rolle schnell zu müffeln.

Wenn man die Mopprolle dann manuell reinigt, erkennt man auch, dass die Moppwäsche in der Basisstation gerade mal den oberflächlichsten Schmutz entfernt. Ich habe den Mopp in warmem Wasser mit Feinwaschmittel gereinigt, das Wasser war dann dunkelbraun. Sehr eklig!

Seit dem landet der Mopp mehrmals die Woche in der Waschmaschine. Ich wasche ihn einfach jedesmal mit, wenn ich Wäsche habe.
2026-1-19 15:58:36 DE Übersetzen

UID:XN336674
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste