Smarthomechris

[Z60] Seltsame Fahrweise

Hallo zusammen,

unser Z60 dreht merkwürdige Kreise auf der Fläche, obwohl hier überhaupt nichts im Weg ist. Hindernisse sind das nicht, sonst wäre es in der Karte markiert worden.
Gereingt wurde im Clean Genius Modus mit der aktuellsten Firmware.
Kennt das jemand?

VG
Chris
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Nach meiner Kenntnis, macht es ein Überblick von dieser Perspektive , das AI Funktion.
Guten Tag,

Bezüglich des Problems, dass der Roboter während des Betriebs kreist, versuchen Sie bitte die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

1. Überprüfen Sie, ob die Antriebsräder mit Fremdkörpern verheddert sind.
2. Überprüfen Sie die rotierenden Komponenten des LDS auf Fremdkörper oder Haare, die die Drehung behindern oder zum Stillstand bringen könnten; falls vorhanden, versuchen Sie, diese zu entfernen.
3. Untersuchen Sie die Oberfläche des Roboters auf unebene Aufkleber, erhabene Etiketten oder große Gegenstände.
4. Klopfen Sie leicht auf die Stoßstange, um sicherzustellen, dass sie richtig zurückfedert.
5. Wischen Sie den Linienlasersensor und den KI-Erkennungssensor ab, um Fingerabdrücke oder Staub zu entfernen.
6. Überprüfen Sie den Boden auf Ölflecken oder rutschige Substanzen.
7. Überprüfen Sie, ob die Antriebsräder mit Fett beschichtet sind, was während des Betriebs zu Schlupf führen und die Reinigungsmuster stören kann.
8. Bitte starten Sie den Roboter neu und versuchen Sie es erneut.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, die Seriennummer des Geräts, die Rechnung und relevante Screenshots der Karte an unser Kundendienstteam zu senden, um weitere Lösungen zur Fehlerbehebung zu erhalten.

(+49)800-400-9824
Montag - Sonntag
9:00 - 18:00
aftersales@mova-tech.com
2026-2-11 08:03:08 DE Übersetzen

Konntest du hier eine Lösung finden? Meiner ist auch so.
2026-2-11 09:51:16 DE Übersetzen

Meiner auch. Der hat nicht eine Fläche vernünftige gereinigt, seitdem er seit 2 Tagen hier wohnt. Einfach nur Katastrophe und für 1000€ sollte ein Produkt funktionieren.
2026-2-11 15:17:12 DE Übersetzen

46 qm in 105 Minuten ist wohl ein schlechter Scherz. 🤔
2026-2-11 15:18:50 DE Übersetzen

SmarthomechrisThemenstarter
Nein, leider habe ich bislang keine Lösung.
Es scheint erstmal alles in Ordnung.
Ich kenne das Verhalten von seinem Ecovacs Vorgänger. Da lag es an der Firmware. Ich vermute hier das gleiche. Mal sollte hier auf jeden Fall nachbessern.

Bezüglich der Reinigungszeit ist das wirklich eine Katastrophe. Beim wischen kann ich verstehen das er da mal länger braucht wegen Teppich Ausgrenzung etc. Aber beim saugen erwarte ich normalerweise m² mit maximal Faktor 1,5 bei der Zeit. So war es auch bei unserem Ecovacs 950.
Wir haben unseren seit 3 Tagen. Beim ersten reinigen hat er auch kreise gefahren. Das wird aber jetzt bei der dritten Reinigung immer weniger. Wir haben Fliesen mit einem Kalksteinmuster, da sehen alle anders aus. Ich glaube er erkennt da manches Muster als Schmutzfleck. Heute hat er nur noch einen Kreis gefahren.
2026-2-13 15:09:04 DE Übersetzen

Ich habe alle Einstellungen versucht. Er meidet Teppiche auf Steinboden. Der zieht definitiv wieder aus. Hab keine Zeit und Lust.... So etwas hatte ich bei Ecovavs Rasenmäher, der hat nur nerven gekostet und in der Preisliga hier erwarte ich vernünftige Ausführung sonst kann ich gleich selbst wischen und stauben.🧐🙄
2026-2-14 17:10:12 DE Übersetzen

Hi! Meiner hatte das auch. Ich habe vorübergehend die Funktion deaktiviert, dass er Teppiche saugen soll. Er ignoriert nun alle Teppiche und würde darüber sogar wischen. Mich stört es nicht, da ich keine Teppiche habe. Aber es liegt höchstwahrscheinlich am Teppich Sensor! @Mova!! Er erkennt scheinbar im hartboden Anzeichen vom Teppich, wenn das Muster passt. Technischer Fehler  
12Nächste Seite
UID:RO954159
  • 11Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste