QN707535

[Z50 Ultra] Geht um einen Z60 Ultra Roller Complete, kann man hier aber nicht auswählen

Hallo! Habe den Z60 jetzt ca. 2 Wochen im Einsatz und muss sagen die Performance ist teilweise unterirdisch. Einen Langflorteppich (ca. 3 cm Fäden) meidet er komplett, seitdem er zwei Mal draufgefahren ist und nach mehrmaligem im Kreis drehen stehen blieb. Musste dann auf den Hartboden zurückgesetzt werden.
Was aber noch peinlicher ist: Was er unter der Couch abzieht. Die Couch ist nur etwas höher als der Z60 mit eingefahrem Laserturm. Er hat genug Spiel um dann ohne hängen zu bleiben fahren zu können. Der Boder ist glatt und hart. In der Karte ist der Bereich als niedrig ausgewiesen und als Couch. Saugt und wischt er dann darunter? Leider nein! Er fährt zwar mal etwas drunter, aber weder saugt noch wischt er. Unter die Ottomane fährt er gar nicht. Eigentlich fährt er lediglich ein paar Spuren in den Staub, dann bleibt er steht ohne etwas zu tun und dreht sich hin und her. Nicht im Ansatz sind seine Wege die er da fährt meanderförmig und systematisch. Wie kann das bitte gelöst werden? Hier wäre eine Softwareupdate dringend nötig, denn nicht mal wenn ich den Bereich als Zone markiere und in Auftrag gebe, kommt was brauchbares raus. So ist er für ein 20 qm Zimmer bei Saugen und Wischen in einem Gang fast eine Stunde beschäftigt, weil er da unnötige Pausen einlegt. Das kann es doch nicht sein, da helfen die KI-Funktionen leider gar nichts.
Ist wirklich zum Verzweifeln dabei zuzuschauen. Ach, und durch den Vorhang am Fenster fährt er auch nicht, obwohl der in der Karte so markiert ist. Hat er das nur ein Mal, jetzt tut er so als wärs ne Wand. Kann mir jemand  brauchbare Tipps geben? Denn wenn sich das nicht ändert, gebe ich das Gerät wohl zurück. Danke schon mal für Hilfe!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Hallo, das ist aber keine schöne Erfahrung. Ich habe unseren Z60 heute erst erhalten und melde mich ggf. wie er sich verhält. Hoffentlich wird das kein Reinfall....
2026-2-11 20:38:37 DE Übersetzen

Guten Tag,

Es tut mir leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Für Probleme bei der Teppichreinigung können Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung versuchen:

Falls es sich um einen Hochflorteppich oder einen dicken Teppich handelt, kann es sein, dass die Hauptbürste des Roboters zu nah am Teppich ist oder sich im Teppichflaum verfängt, was zu hoher Reibung und ungleichmäßigen Drehgeschwindigkeiten der Antriebsräder führt und die Reinigungsbahn unordentlich macht. Sie können versuchen, in den "Teppichreinigungseinstellungen" → "Teppichsaugen" die Schalter "Feinreinigung des Teppichs" und "Chassis bei Teppichreinigung angehoben halten" zu aktivieren. Dadurch wird der Roboter beim Reinigen des Teppichs das Chassis anheben, um die Reibung zu verringern, und eine Feinreinigung durchführen, was die Reinigungseffektivität auf dem Teppich verbessert und die unordentliche Reinigungsbahn korrigiert.

Für die Reinigung unter dem Sofa können Sie die folgenden Informationen berücksichtigen:

Der Roboter bewertet die Höhe des Reinigungsbereichs, um zu entscheiden, ob er hineinfährt. In einem Arbeitsbereich von ≥9,9 cm kann der Roboter die Reinigung durchführen.

Bitte prüfen Sie die Höhe der niedrigen Bereiche in Ihrem Zuhause. Wenn sie <9,9 cm ist, kann der Roboter leider nicht in diesen Bereich gelangen.
Wenn der Reinigungsbereich ≥9,9 cm ist, prüfen Sie bitte auf der Karte, ob der Roboter den niedrigen Bereich korrekt erkannt hat. Wenn der Roboter den niedrigen Bereich nicht auf der Karte markiert hat, fügen Sie diesen bitte im Karteneditor hinzu und starten Sie den Reinigungsauftrag erneut.
Falls der Reinigungsbereich ≥9,9 cm ist und der Roboter dennoch nicht hineinreicht, gehen Sie in die Einstellungen und wählen Sie im Menü "Automatische Hubbewegung des oberen Radars" die Option "Maximaler Abdeckungsmodus" und wählen Sie die Reinigungsfrequenz für den Bereich. Im Tagesmodus wird der niedrige Bereich alle 7 Tage einmal gereinigt.

Für das Problem der langen Reinigungszeit können Sie den benutzerdefinierten Modus in der App ausprobieren. In diesem Modus können Sie die Reinigungsparameter nach Bedarf selbst einstellen, um die Reinigungseffizienz zu steigern.

Bei Problemen mit der Vorhangreinigung empfehlen wir, relevante Kartenscreenshots und Fotos der tatsächlichen Umgebung sowie die SN des Geräts an unser Serviceteam zu senden, um eine weiterführende Analyse zu erhalten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

(+49)800-400-9824
Montag - Sonntag
9:00 - 18:00
aftersales@mova-tech.com
2026-2-12 09:51:22 DE Übersetzen

QN707535Themenstarter
1000000077.jpg
Danke für die detaillierte Antwort. Ich habe es mit den vorgeschlagenen Einstellungen zum Saugen auf dem Teppich ausprobiert. Bei der Raumreinigung hat er den besagten Teppich wieder gemieden. Daraufhin habe ich ihm aufgetragen den Teppich in der Karte allein zu reinigen, woraufhin der Roboter aus der Station fuhr, behauptete der Weg sei durch Hindernisse versperrt und wieder in die Station fuhr. Das ist allerings totaler Unsinn da der Teppich unversperrt in einem Meter Distanz zur Station liegt. Soweit so gut. Also gebe ich eine Zone in Auftrag und dann saugt er nur ein bisschen an der Kante, fährt ohne zu saugen etwas hin und her und fährt zur Station (siehe Screenshot). Das ist wirklich frustrierend.
QN707535Themenstarter
Und bezüglich "unter der Couch saugen": die Couch hat einen Abstand vom Boden von 11 cm. Die Stoffbespannung von unten hängt zwar zur Mitte hin ein wenig durch, aber der Roboter passt dort immer noch drunter und kann dort auch fahren. Das hat er ja auch bereits getan, nur reinigt er dort nicht richtig bzw. meidet den Bereich komplett bei der Raumreinigung, obwohl das auch ständige Reinigen niedriger Bereiche in den Einstellungen gewählt ist.
QN707535Themenstarter
Update: nachdem ich nun die Karte gelöscht habe und mit dem Wohnzimmer neu gestartet bin, das Ergebnis unter der Couch jedoch wieder gleich war, habe ich den Z60 mehrfach per Zonenreinigung unter die Couch geschickt. Zuerst hat er sich geweigert mehr als 50 cm drunter zu fahren, obwohl er dann trotzdem immer behauptet den Task abgeschlossen zu haben. Dann habe ich alle KI-Funktionen deaktiviert und ihn wieder per Zone unter die Couch geschickt. Ergebnis: er fährt drunter unter macht sauber.
Damit fällt mein derzeitiges Fazit wie folgt aus: die KI-Funktionen auf diesem Gerät und dem aktuellen Softwarestand sind unbrauchbar
Ein Saugroboter fährt nicht so, wie ein Mensch es erwarten oder selbst machen würde. Er arbeitet nach Sensorwerten und Sicherheitslogik, nicht nach menschlicher Interpretation. Durchhängender Stoff ist für uns „nur Stoff“, für das Gerät ein mögliches Hindernis. Also bleibt er draußen. Die Erwartung, dass solche Geräte Situationen wie ein Mensch beurteilen, ist aktuell schlicht noch unrealistisch und mehr Werbung als Realität.  
QN707535Themenstarter
Ja, die Interpretation der Sensorwerte bei diesem Gerät ist leider armselig. Je mehr man beobachtet, desto mehr wundere ich mich jedenfalls an wie vielen Stellen es bei der Navigation hakt und wenig in über 10 Jahren Saugroboter vorwärts ging. Bezüglich des durchhängenden Stoffes: es wäre zumindest zu erwarten, dass das Gerät den Weg drunter fährt solange kein Kollision stattfindet. Dafür hat er ja auch den Bumper und das Gerät wird hier auch nicht zweckentfremdet. Stoff unter einer Couch hängt grundsättlich leicht durch, ist schon physikalisch so.
Ganz ehrlich…beobachte dann eben nicht : )) Ich habe den Stoff unter der Couch festgetackert. Es ist wie es Ist.

Unser Kundendienst- und Technikteam wird dann eine weitere Analyse der Funktionsweise Ihres Geräts durchführen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

2026-2-17 05:14 DE Übersetzen
zusammen mit relevanten Screenshots der Karte und Videoaufnahmen des Geräts im Teppichbereich an unser Kundendienstteam zu senden.

Um eine umfassendere Analyse der Funktionsweise Ihres Geräts durchführen zu können, empfehlen wir Ihnen, die Seriennummer und die Rechnung des Geräts

Guten Tag, Vielen Dank für Ihre Antwort.

QN707535Themenstarter
Hallo Mova Support, vielen Dank ich werde mich mit Detailinfos per Mail melden. Zum Thema Couch habe ich herausgefunden, dass er neben den abgeschalteten Kollisionserkennungen/ Hindernisvermeidung auch die extrem Abdeckung bei den LDS-Einstellungen hilft. Seitdem fährt er auch unter unsere zweite Couch die noch ein paar Millimeter tiefer ist und zwar teilweise ohne das LDS einzufahren. Platz ist also genug.
Schade nur dass man die Einstellungen nicht zonen-und raumbasiert vornehmen kann. So muss das Gerät nun ohne Hindernisvermeidung durch die ganze Wohnung fahren oder ich muss das permanent in den Einstellungen ändern. Hilfreich wäre wenn man in der App z.B. einen Bereich unter und um eine Couch mit abgeschalteten Einstellungen zur Kollisionsvermeidung definieren könnte. Gilt auch für andere Sachen. Ich konnte jedenfalls keine derartige Einstellmöglichkeiten für geplante Reinigungen finden.
UID:QN707535
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste