MOVA Academy

So halten Sie den Wischmopp stets feucht: Optimale Einstellungen für effizientes Wischen 💧🧹

So halten Sie den Wischmopp stets feucht: Optimale Einstellungen für effizientes Wischen 💧🧹

Haben Sie bemerkt, dass der Wischmopp Ihres Roboters in stark beheizten Räumen schneller austrocknet? 🔥 Keine Sorge – mit den richtigen Einstellungen in der App können Sie die Feuchtigkeit des Mopps gezielt anpassen!  Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: 👇

1️⃣ Feuchtigkeitsstufe anpassen
✅ Öffnen Sie die App und tippen Sie links unten auf „Benutzerdefinierte“.
✅ Wählen Sie im Menü „Feuchtigkeitseinstellungen“.
✅ Passen Sie die Stufe an:
„Leicht trocken“ : Ideal für empfindliche Böden wie Parkett.
„Feucht“ : Standard für Fliesen oder Laminat.
„Nass“ : Für starke Verschmutzungen auf wasserfesten Oberflächen.
💡 Tipp: Bei Holzböden raten wir zu „Leicht trocken“, um Schäden vorzubeugen.

2️⃣ Wischmopp-Waschfrequenz erhöhen
⏱️ Um ein Austrocknen des Mopps in beheizten Räumen zu verhindern, stellen Sie ein, wie oft der Roboter zur Basisstation zurückkehrt:
✅ Tippen Sie im selben Menü auf „Rückkehrfrequenz zum Waschen des Wischmopps“.
✅ Wählen Sie den Auslöser:
„Nach Bereich“ : Der Roboter wäscht den Mopp nach einer festgelegten Reinigungsfläche (z. B. alle 15 m²).
„Nach Zeit“ : Der Roboter kehrt nach einem festen Zeitintervall (z. B. alle 10 Minuten) zurück.

🔥 Empfehlung bei Heizungsluft:
👉 Verringern Sie die Fläche auf 10 m² oder das Zeitintervall auf 8 Minuten, um den Mopp kontinuierlich feucht zu halten!

❓ Warum ist das wichtig?
✨ Ein gleichmäßig feuchter Mopp entfernt Schmutz effektiver und vermeidet Schlierenbildung. ❄️ Vor allem im Winter trocknet er durch Heizungsluft schneller aus – mit diesen Einstellungen garantieren Sie eine durchgehend hohe Reinigungsleistung!

💬 Haben Sie Fragen oder eigene Tipps? Teilen Sie sie gerne in den Kommentaren!
Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte – gemeinsam machen wir das Putzen noch smarter! 🧹💪

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Danke! Das probiere ich aus. Habe schon festgestellt, dass der Mop teilweise trocken läuft.
8 Minuten gehen nicht einzustellen
Auch wenn man die Räume sehr klein macht und einstellt, dass er nach jedem Raum die Wischer reinigen soll, kehrt der Roboter trotzdem erst nach 10 qm oder mehr zurück zur Station. Blöd, wenn er mal wieder nach 6-8 qm  nur noch trocken wischt, egal was man einstellt.
Die Einstellung der Feuchtigkeit geht bei dem Mova E30 Ultra nicht oder ? Ich finde es in der App nicht
Beim MOVA E30 Ultra leider nicht möglich
sicherlich kann man die Frequenz einstellen ! Nur leider geht die Einstellung nicht niedriger als 10 qm² und im Zeitintervall nicht niedrieger als 10 min. Hier sollte man "DEFINITIV" die Intervalle niedriger anpassen können. Ich denke einige Benutzer würde das sehr bgrüßen. Es ist ja jedem selber überlassen wie er die Einstellungen vornimt. Aber wenn man es nicht einstellen kann ist das ein Nachteil. Da stellt sich mir die Frage warum wird das nicht angeboten ?

Of course, you can adjust the frequency! Unfortunately, the setting doesn't go below 10 m², and the time interval can't go below 10 minutes. You should definitely be able to adjust the intervals to lower values. I think some users would appreciate that. It's up to each individual how they configure the settings. But if you can't adjust it, that's a disadvantage. This makes me wonder why it isn't offered?

In meiner App-Version ist Option 1 zum Anpassen der Feuchtigkeit nicht zu finden
Du musst bei "Benutzerdefiniert" logischweiser auf "wischen" klicken

Kluger Hinweis: Ich finde diese Einstellungen in der aktuellen App nicht!
diese Eisntellung ist bei jedem Mova vorhanden !

Meine Pads bleiben komplett trocken,  irgendwie funktioniert das mit dem Wischen überhaupt nicht
Bei mir auch nicht. Gibt's hier Hilfe?

12Nächste Seite
UID:MOVA Academy
  • 109Beiträge
  • 12QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste