PZ262122

[MOVA ViAX 250] Hindernisse, die keine sind !

Hallo, ich hab mich so auf den Roboter gefreut und hänge jetzt schon 2 Tage an folgendem Problem fest:

Nachdem die Karte gespeichert wurde und er das erste mal alleine gemäht hat, hat er sehr viele Hindernisse automatisch in die Karte hinzugefügt, die keine sind. Ich kann ihn leider nicht so einstellen, dass er viele der erkannten Hindernisse bitte getrost ignorieren soll, weil da nix ist, was ihn stören kann.

Bitte um jegliche Unterstützung, wie ich es schaffe, dass er meine nur 88m² einfach ganz normal mähen wird, ohne gut 10 Stellen einfach frei zu lassen 🤦‍♂️. Dann ist ja der ganze Sinn und Zweck eines Mähroboters weg.

Dankeschön
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

9 Kommentar

Hallo, versuche mal dort zugängliche Zonen zu erstellen. Die findet man nicht unter den Mäheinstellungen der Karte sondern im Hauptmenü (Dreipunktmenü oben rechts). Ich habe die z. B unter der Schaukel wo kein Gras mehr ist. Er fährt dann einfach drüber.
2026-3-21 09:06:38 DE Übersetzen

Vielen lieben Dank. Das hat geholfen 👍🙏

2026-3-22 17:30 DE Übersetzen
Hab dass selbe Problem bei einem Weg hier hat er Hindernisse erkannt obwohl dort keine sind
Alternativ können Sie auf der Karte Zonen ohne Hindernisvermeidung festlegen. In diesen Bereichen prüft der Roboter nicht auf Hindernisse, um sicherzustellen, dass keine Flächen ausgelassen werden.

2026-3-23 09:24 DE Übersetzen
In der App haben Sie die Möglichkeit, für bestimmte Bereiche oder Randzonen die Hindernisvermeidung zu deaktivieren.

2026-3-23 09:23 DE Übersetzen
Diese Funktion kann in bestimmten Fällen zu einer Fehlerkennung von Hindernissen führen.

Bitte überprüfen Sie, ob die Funktion „AI‑Hinderniserkennung“ aktiviert ist.

Guten Tag, bezüglich dieses Problems können Sie bitte die folgenden Hinweise beachten:

Siehe Kommentar oben. Das hat geholfen. VG

2026-3-22 17:30 DE Übersetzen
UID:PZ262122 DE
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste