Jürgen

[MOVA ViAX 250] Mova ViAX 250 lässt einfach Bereiche aus

Bitte um Unterstützung.
Im Anhang ein Bild meines Problems.
Er lässt einfach Bereiche offen.
Wie kann ich das verhindern?

Dankeschön vorab
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Guten Morgen,

bezüglich des Problems, dass der Mähroboter einige Bereiche auslässt, können Sie die folgenden Prüfschritte ausprobieren:

Bitte überprüfen Sie, ob es Hindernisse gibt, die den Roboter daran hindern, den entsprechenden Bereich zum Mähen zu erreichen. Der Roboter hat Schwierigkeiten, schmale Bereiche mit einer Breite von weniger als 60 cm zu befahren.

Der Roboter verwendet eine Wende-Hindernisvermeidungsstrategie. Bereiche hinter einem Hindernis werden daher beim Umfahren nicht sofort gemäht. Nachdem alle anderen Bereiche gemäht wurden, kehrt der Roboter selbstständig zurück, um diese Stellen nachzumähen.

Auf Steigungen mit mehr als 27 % (15°) arbeitet der Roboter weniger zuverlässig, was dazu führen kann, dass bestimmte Bereiche ausgelassen werden.

Ausgelassene Bereiche können mithilfe der Funktionen „Punktmähen“ oder „Manueller Modus“ gezielt nachgemäht werden.
Wo bitte kann man beim Viax 250 die Empfindlichkeit der Hinderniserkennung ändern? Diese Funktion gibt es aktuell schlicht nicht 😕
2026-3-24 14:28:17 DE Übersetzen

Moin, gibt es da schon eine Lösung? Bei meinem 600er konnte ich das alles einstellen. So bin ich mit dem 250 nicht zufrieden. Jeder längere Grashalm wird als Hindernis erkannt. Das richtig dumm.

2026-5-9 07:41 DE Übersetzen
Richtig....

2026-3-25 09:23 DE Übersetzen
1000037316.jpg
Hallo mova Team

Warum fährt der roberter die flächen nicht bis ganz oben ab und dreht einfach bei nicht ganz der hälfte um ?
2026-4-3 14:19:43 DE Übersetzen

Das habe ich auch und hatte bereits nachgefragt. Die Antwort ist das max. 10 Meter am Stück gefahren werden. Der Mäher teilt also die Karte in 10 Meter Parzellen ein. Ineffizient meiner Meinung nach

2026-4-8 22:13 DE Übersetzen
Ist auch erst seit dem letzten Update so. Leider.
Ja hier das selbe. 10m Anschnitt. Das ist super ineffiziert, zumal durch die L Form meines Gartens nur ca 1m übrig ist und er sich das zu Tode wendet. Bitte dieses künstliche unnötige Limit wegmachen. Aber ich freue mich über die unbegrenzte Winkeleinstellung im neuen Update!
War das jetzt ein Kommentar, dass die Funktion mit dem unbegrenzten Winkel auf Vorfreude steht? Denn z. Zt. ist es bei mir zumindest noch eingeschränkt, was das Leben mit vielen Mova Wendemanövern a

Empfindlichkeit der Hinderniserkennung sollte unbedingt einstellbar sein
UID:PZ262122 DE
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste