|
Die Einrichtung des Geräts im WLAN ist nicht unproblematisch und passt nicht mehr zu aktuellen Netzwerkstandards.
Gerade in typischen Setups mit kombinierter 2.4 und 5 GHz Nutzung, Mesh-Repeatern und moderner Hardware scheint der Roboter regelmäßig Probleme zu haben. In Foren liest man das immer wieder und ich bin gestern selbst genau daran gescheitert. In meinem Fall mit einer Fritzbox 5690, aktivem WiFi 7, alle Bänder aktiv und einem ansonsten stabil laufenden Smarthome mit vielen 2.4 GHz Geräten gab es keinerlei Probleme, nur der Roboter ließ sich einfach nicht verbinden.
Selbst klassische Maßnahmen wie das Deaktivieren von 5 GHz, Neustarts oder ein kompletter Reset des Roboters haben nichts gebracht. Der Roboter und ich selbst mit Handy waren ~ 1m neben der Fritzbox, ich bekam keine Verbindung bei der Ersteinrichtung. Das wirkt so, als würde das Gerät mit Auslieferungsfirmware und moderneren WLAN-Konfigurationen schlicht nicht sauber umgehen können.
Die funktionierende Lösung, welche womöglich auch für andere hilfreich ist, ist eine absolute Reduktion des Wlan-Setups:
Man erstellt mit seinem Smartphone einen mobilen Hotspot über die mobilen Daten und verbindet ein zweites Gerät damit. Über dieses reduzierte Netzwerk lässt sich der Roboter problemlos einrichten. Danach sollte man direkt über das Handynetz ein Firmware-Update durchführen.
Anschließend kann man das eigentliche WLAN in den App-Einstellungen manuell hinzufügen, idealerweise zunächst nur mit aktivem 2.4 GHz Band. Nach der erfolgreichen Verbindung können wieder alle Bänder aktiviert werden, danach läuft die Verbindung stabil. ÜbersetzenOriginal anzeigen
|