VQ565730

[P50s Ultra] Roboter erkennt Türschwellen als Hinderniss

Mein Mova erkennt immerwieder Türschwellen als geschlossene Räumen oder steht vor offene Türen und kann nicht in Räume einfahren. Wird der Roboter resettet funktioniert das wieder 1 Woche und dann geht es von vorne los. Was soll das?? Die höchste Türschwelle hat 3cm.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

10 Kommentar

Ziehen Sie mal über die Türschwellen Virtuelle Rampen, die den Bot signalisieren das dies frei zugänglich ist.
Die Bots haben öfter Probleme mit Silbern/glänzend en und spiegelden Gegenstände. Meiner wollte partout nicht über eine 0,5cm Silberschine, dachte immer es sei ein Kabel. Habe eine Virtuelle Rampe gezogen und siehe da 0 Probleme mehr.
VQ565730Themenstarter
Bei virtueller Rampe wird er dann aber nicht mehr klettern, oder? Habe ja keine Rampe und bei 3 cm muss es ja letztlich dann klettern?

Die Türschwelle habe ich bereits fix definiert. Er zeichnet dann manchmal auch wieder eine neue, zweite Türschwelle ein.
🤔 mmmh keine Ahnung, sollte ja nicht unbedingt ums klettern gehen, ehr darum das die vorhande schwelle überdenk ist mit was virtuellem sodas der Bot den Weg passiert
Also bei mir steht passierbare Türschwelle, die ich über eine vorhandene legen könnte
VQ565730Themenstarter
Also die Türschwelle habe ich nochmal manuell hinzugefügt, sowie eine Rampe. Dennoch leider keine Chance. Jetzt habe ich ihn erneut zurück gesetzt und die Karte kartographiert. Jetzt läuft er wieder wie er soll. Das ist jetzt allerdings das dritte mal.. in einer Woche werde ich das Problem dann bestimmt wieder bekommen. So ärgerlich
🫣
Guten Morgen, es tut uns leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Silberne, stark reflektierende Türschwellen können tatsächlich die Sensorerkennung des Saugroboters beeinträchtigen und dazu führen, dass sie fälschlicherweise als „Hindernis“ oder „geschlossener Bereich“ erkannt werden.

Wir empfehlen Ihnen daher Folgendes auszuprobieren:

Bringen Sie an der Türschwelle eine kleine, physische Rampe an (auch eine sehr flache kann ausreichen), um dem Roboter ein stabiles Überfahren zu ermöglichen.

Vermeiden Sie starke Reflexionen an der Türschwelle, zum Beispiel durch das Anbringen eines matten, rutschfesten Streifens.

Diese Maßnahmen können helfen, Fehl­erkennungen zu reduzieren und dem Roboter ein zuverlässigeres Überqueren der Türschwelle zu ermöglichen.
2026-3-31 03:16:20 DE Übersetzen

VQ565730Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für Rückmeldung!

Ich kann gerne versuchen im Fehlerfall die Türschwelle dunkel ab zu kleben, sodass die reflektierung ausgeschlossen werden kann.

Eine Rampe werde ich mir Sicherheit nicht installieren. Ich habe extra den teureren P50s Ultra gekauft, der 4cm klettern kann. Die Schwelle hat nur 3cm.

Was dem auch wiederspricht ist das folgende: der Roboter fährt ja 5-6 Tage ohne Problem. Plötzlich fährt er aber nicht mehr zuverlässig. Er kommt nicht mehr über Schwellen, findet Räume nicht bzw fährt gegen den Türrahmen usw. Nach eine Reset funktioniert er dann wieder.  Das kann wohl nicht stimmen...

Mit freundlichen Grüßen
12Nächste Seite
UID:VQ565730
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste