Ouroborus

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Hoher Standbye Stromverbrauch

Dieses Thema wurde zuletzt von HF106138 am 2026-4-1 06:54 bearbeitet

Hallo
Bin neu und das ist mein erster Mova und ich hätte folgende Frage:

Hat noch jemand das Problem das der Roboter übernacht im Standbye Modus sich von 100% auf 29% entlädt?

- Bitte nicht stören ist ab 19:00 Uhr aktiviert
- Heck Beleuchtung ist auch von 19:00 bis 8:00 deaktiviert
- Laden darf er von 11:00 bis 20:00 und hatte dann auch 100%
- um 8:00 in der früh hat er nur mehr 29%

Besten Dank im voraus
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

16 Kommentar

Der relativ hohe Stromverbrauch im Standby ist bei MOVA leider normal.  Der Mäher hält in der Ladestation durchgängig die Radmotoren unter Strom, damit er in Position bleibt. Das kostet, neben der Aufrechterhaltung der elektronischen Funktionen, leider Energie.
Ungünstigerweise ist auch (noch ?!) kein brauchbares Energiemanagement implementiert, das beispielsweise den Akku auf 80% hält und die Energie für die oben genannten Prozesse aus dem Netzteil holt.
Seltsamerweise gelingt es MOVA bei den Staubsaugerrobotern diese Funktion bereitzustellen.

Da ich den Akku meines Lidax 1000 (ohne AWD) ungerne permanent auf 100% geladen haben möchte, lade ich einmal am Abend für eine halbe Stunde, damit der Roboter eine eventuelle Abschaltung der Ladung durch zu tiefe Temperaturen in der Nacht übersteht.
Außerhalb der Ladezeit wird der Akku von der Ladeelektronik immer mal wieder nachgeladen (außer bei tiefen Temperaturen), so dass die Ladung immer so zwischen 20% und 50% schwankt.

Wenn er dann mit dem Mähen beginnt, mäht er, bis der Akku auf 15% ist, lädt nach und mäht dann den Rest.
Ist ein bisschen umständlich, mir aber lieber, als den Akku permanent auf 100% zu laden.

Ich hoffe ganz fest, dass es DREAME/MOVA noch gelingt, ein vernünftiges Akkumanagement zu realisieren.  

Vielleicht sollte die Rasenmäherentwicklung mal die Staubsaugerkollegen fragen, wie die es gemacht haben. ;-)
Ouroborus Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort
Das wäre ja ein unfassbarer Stromverbrauch auf Dauer 🙈
Guten Morgen, wenn der Roboter nicht auf der Basisstation lädt und sich länger als 12 Stunden im Standby‑Modus befindet, kann sich der Akku mit der Zeit vollständig entladen. Dies stellt kein ungewöhnliches Verhalten dar.

Daher empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise:

Bei kurzer Nutzungspause, wenn der Roboter am selben Tag erneut eingesetzt werden soll:
Bitte stellen Sie ihn möglichst auf die Basisstation, damit er kontinuierlich geladen bleibt.

Bei längerer Nichtbenutzung (z. B. mehrere Tage oder länger):
Wir empfehlen, den Roboter vollständig auszuschalten, um einen unnötigen Batterieentladen zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Ouroborus Themenstarter
Der Robo hat jetzt das neueste Firmware Update gemacht und anscheinend wurde das Problem damit behoben.
Steht seit 23h in de Station und ist noch immer bei 88%
Okay war nur ein Zufallseffekt der hohe Stromverbrauch im Standbye ist immer noch da.

> Der Mäher hält in der Ladestation durchgängig die Radmotoren unter Strom, damit er in Position bleibt.

Oh wow, das ist - ungewöhnlich. Kein Wunder dass er auch ständig ein Geräusch macht. Das sollte abschaltbar sein, eine simple Kerbe für die Räder leistet doch das selbe?
Es sollte möglich sein, diese "elektrische Bremse" optional ausschalten zu können. Das Ding wiegt 20kg. Das bewegt sich nicht so schnell von fleck.
Ein einstellbarer Haltestrom wäre wirklich eine feine Sache. Dann könnte ich die Basis ein paar Grad geneigt nach hinten montieren und der Roboter würde sich alleine durch die Schwerkraft nicht von den Ladekontakten entfernen.
Ich finde das der Stsndby Stromverbrauch indiskutabel ist. Ich benötige den Mäher bei 30m2 Rasen nur jeden 2 oder 3. Tag. Daher habe ich die Ladestation vom Strom getrennt. Und was macht der Mäher: Er fährt aus der Ladestation raus. Warum kann man nicht einfach ein vernünftigen Standby ohne Räder unter Strom zu setzen. Das ist einfach unbegreiflich. Würde mich über ein Software Update freuen.
Ja, sehe ich auch so. Ich bin auch verwundert, dass sowas überhaupt legal ist, dachte ein "Standby"-Betrieb darf nicht mehr als 1 W in der EU verbrauchen?

2026-4-13 07:29 DE Übersetzen
Nächste Seite21
UID:HF106138
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste