QV574037

[LiDAX Ultra 800] Frage/Kritik: LiDAX 1000 – Warum nur 800qm im Normalmodus?

Hallo zusammen,
ich habe den MOVA LiDAX Ultra 1000 – also das Modell, das laut Bezeichnung für 1000qm ausgelegt sein sollte. Beim näheren Hinsehen bin ich aber auf etwas gestoßen, das mich ehrlich gesagt etwas ärgert:
        ∙        Im normalen Modus zeigt die App 800qm als maximale Fläche an
        ∙        Nur im effizienten Modus kommt man auf 1200qm – allerdings mit dem Hinweis, dass die Hinderniserkennung in diesem Modus eingeschränkt ist
Das wirft für mich eine berechtigte Frage auf: Was bekomme ich hier eigentlich für mein Geld?
Wenn ich den Roboter sicher und mit voller Hinderniserkennung betreiben will, habe ich effektiv einen 800qm-Mäher – den es aber auch günstiger als LiDAX Ultra 800 gibt. Der 1000er scheint außerdem ein Baumarkt-Bundle zu sein, also kein reguläres Modell aus dem Direkt-Sortiment.
Meine Fragen an euch und @MOVA Support – Lena:
        1.        Warum ist die Flächenangabe „1000” im Namen, wenn der sichere Betrieb nur bis 800qm gilt?
        2.        Ist die eingeschränkte Hinderniserkennung im effizienten Modus ein bekanntes Problem oder bewusste Einschränkung?
        3.        Unterscheidet sich der Baumarkt-1000er technisch vom regulären Sortiment?
Ich finde das sollte transparenter kommuniziert werden – das fühlt sich nach irreführender Produktbezeichnung an.
Danke für eure Einschätzungen!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank für Ihr Feedback.

Gerne möchten wir Ihre Fragen anhand der folgenden Informationen näher erläutern:

I. Zur Bezeichnung „1000 m²“ und der Anzeige von 800 / 1200 m² in der App
Die Angabe „1000 m²“ beim LiDAX Ultra 1000 bezieht sich auf die maximal unterstützte Kartierungsfläche einer einzelnen Karte unter normalen Bedingungen. Das bedeutet, dass Sie in der App eine Karte mit einer Fläche von bis zu 1000 Quadratmetern erstellen können.

Die in der App angezeigten Werte:

Standardmodus: ca. 800 m²
Effizienzmodus: ca. 1200 m²

beziehen sich hingegen auf die Mähleistung bzw. Flächenleistung pro Tag, also darauf, wie viel Fläche das Gerät innerhalb eines Tages im jeweiligen Modus bearbeiten kann – nicht auf die maximal mögliche Rasenfläche insgesamt.

II. Es gibt keinen Fall von „1000 m² kartiert, aber nur 800 m² mähbar“
Die LiDAX‑Serie unterstützt kontinuierliches Arbeiten mit automatischer Unterbrechungs- und Fortsetzungsfunktion.
Nach Einrichtung eines Zeitplans fährt der Roboter gemäß Plan selbstständig zum Mähen aus, kehrt bei Bedarf automatisch zur Ladestation zurück und setzt die Arbeit anschließend fort.
Daher gibt es keine Einschränkung, dass bei einer kartierten Fläche von 1000 m² nur maximal 800 m² gemäht werden könnten. Die gesamte kartierte Rasenfläche wird letztlich vollständig gemäht, wobei sich lediglich die benötigte Zeit und Effizienz je nach gewähltem Modus unterscheiden.

III. Zur Hindernisvermeidung im Effizienzmodus
Die veränderte Hindernisvermeidung im Effizienzmodus ist keine bewusste Reduzierung oder Abschaltung der Funktion, sondern eine Folge der höheren Fahrgeschwindigkeit und des kompakteren Mährhythmus in diesem Modus.
Aus diesem Grund weist das System darauf hin, dass der Effizienzmodus höhere Anforderungen an die Umgebung stellt und sich besser für Flächen mit wenigen Hindernissen und einer offenen Struktur eignet. Der Standardmodus hingegen setzt auf eine konservativere Geschwindigkeit und Routenplanung, um eine höhere Sicherheitsreserve und stabilere Hindernisvermeidung zu gewährleisten. Bitte seien Sie versichert: In beiden Modi mäht der Mähroboter die in der Karte erstellte Rasenfläche von 1000 m² vollständig. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass sich der benötigte Zeitaufwand je nach gewähltem Modus unterscheidet.

Ergänzend zur Frage „Baumarkt‑1000er“
Die Bezeichnung Ultra 1000 bezieht sich auf die maximal mögliche Kartierungsfläche des Geräts.
Die Modelle LiDAX Ultra 800 / 1000 / 1200 / 1600 / 2000 unterscheiden sich in erster Linie durch die jeweils unterstützte maximale Kartenfläche.

Wir verstehen Ihr Anliegen bezüglich der Transparenz der Produktinformationen sehr gut. Solches Feedback ist für uns äußerst wertvoll und wird selbstverständlich an das Produktteam weitergegeben, um die Darstellung und Erläuterungen künftig noch klarer und nachvollziehbarer zu gestalten.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Vertrauen.
QV574037Themenstarter
Alles klar. Danke.
UID:QV574037
  • 8Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste