YK781694

[MOVA 600] MOVA 600 bricht Kalibrierung bei 33% ab

Hallo, ich habe meinen Mova 600 erfolgreich eingerichtet, und der Mähvorgang hat beim ersten Einsatz problemlos funktioniert.

Beim zweiten Mähen ist das Gerät jedoch stehen geblieben. Seitdem lässt sich die Einrichtung nicht mehr erfolgreich abschließen. Ich habe bereits folgende Maßnahmen durchgeführt:

* Gerät zurückgesetzt
* App neu installiert
* Mäher erneut verbunden (wird in der App ohne Probleme erkannt)

Während der Neueinrichtung fährt der Mäher ordnungsgemäß aus der Ladestation und beginnt mit der Kalibrierung. Dieser Vorgang bricht jedoch bei 33 % ab, und der Mäher bleibt stehen.

Im manuellen Betrieb über die App lässt sich das Gerät hingegen problemlos steuern.

Kann mir bei dem Problem eine Lösung anbieten?

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Hallo 🙂

probier bitte Schritt für Schritt Folgendes:

👉 1. WLAN prüfen (sehr wichtig)
Während der Einrichtung braucht der Mäher eine stabile Verbindung.

* Station möglichst nah am WLAN platzieren
* Alternativ einen Hotspot direkt neben dem Mäher nutzen

👉 2. Standort der Ladestation prüfen

* Die Station muss absolut gerade und stabil stehen
* Vor der Station, auch links und rechts,  sollten mindestens 1–2 Meter freie, gerade Fläche sein
* Keine Hindernisse oder weicher Boden direkt davor

👉 3. Sensoren reinigen

* Kameras und Sensoren vorne vorsichtig säubern
* Auch an der Ladestation, die Reflektoren

👉 4. App-Cache leeren und neu starten

* In der App: Mich → Einstellungen → Cache leeren
* App komplett schließen und neu öffnen

👉 5. Neustart korrekt durchführen

* Mäher ausschalten
* 2–3 Minuten warten
* In die Ladestation stellen
* Einrichtung erneut starten
Guten Tag, bezüglich der angezeigten Fehlermeldung bitten wir Sie, die folgenden Punkte zu überprüfen:

Bitte prüfen Sie, ob die Reflexionsaufkleber an der Basisstation sowie der Lasersensor (LDS‑Radar) am Roboter sauber und unbeschädigt sind.
Stellen Sie den Roboter bitte in einen freien, offenen Bereich innerhalb der kartierten Fläche und versuchen Sie anschließend erneut, die Aufgabe zu starten.
Falls die Positionierung nicht wiederhergestellt werden kann, nutzen Sie bitte in der App den manuellen Mähmodus, steuern Sie den Roboter per Fernbedienung zurück zur Basisstation und starten Sie danach die Aufgabe erneut.
Sollte die Lokalisierung auch nach dem Zurückkehren zur Basisstation fehlschlagen, überprüfen Sie bitte, ob sich die Basisstation noch innerhalb des kartierten Bereichs befindet. Falls sie verschoben wurde, platzieren Sie sie bitte wieder innerhalb der Karte und versuchen Sie es erneut.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, die Protokolle über die App hochzuladen, dabei das Gerät online zu halten, und uns anschließend die Seriennummer (SN) Ihres Geräts mitzuteilen.

So laden Sie die Protokolle in der App hoch:

Öffnen Sie die App und gehen Sie zu „Mich“
Wählen Sie „Hilfe & Feedback“
Tippen Sie auf „Protokoll melden“
Wählen Sie das Gerät sowie das App‑Protokoll aus
Klicken Sie anschließend auf „Hochladen“

Unser technisches Team wird die bereitgestellten Informationen sorgfältig auswerten und den Fall weiter analysieren.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Unterstützung.
YK781694Themenstarter
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Leider haben sie nicht zum Erfolg geführt, der Mova bricht die Kalibrierung weiterhin ab.
Die Seriennummer lautet: G2405A52CWE0039432
Das Protokoll habe ich per App hochgeladen.

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback.

Sollte die Kalibrierung wiederholt fehlschlagen, empfehlen wir, das Gerät zunächst neu zu starten und die Kalibrierung anschließend erneut durchzuführen.

Falls das Problem auch nach einem Neustart weiterhin besteht, bedauern wir sehr, dass dieses Verhalten derzeit nicht aus der Ferne behoben werden kann. Um Sie bestmöglich zu unterstützen, bitten wir Sie, die Seriennummer (SN) des Geräts sowie die Kaufrechnung an unser Kundendienst‑/After‑Sales‑Team zu senden. Anhand dieser Informationen werden wir Ihnen eine weiterführende Lösung anbieten.

(+49)800-400-9824
Montag - Sonntag
9:00 - 18:00
aftersales@mova-tech.com

Zusätzlich wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns – sofern möglich – noch folgende Informationen zur Verfügung stellen könnten:

den Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme
den Ablauf bei der ersten Nutzung (z. B. ob die Kartenerstellung erfolgreich abgeschlossen wurde und ob der Mähvorgang normal beendet wurde)

Diese Informationen werden von unserem Technikteam dokumentiert und fließen in die weitere Analyse sowie mögliche zukünftige Optimierungen ein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.
Ich habe das selbe Problem. Kalibrierung schläft immer bei 33%fehl und ich kann keine neue Karte hinzufügen.
Wenn ich die alte Karte verwende dann klappt die positionierung ganz oder nicht. Ich glaub es hängt von der uhrzeit ab (08:00). Satelliten habe ich genug!
hat die neueste Firmware etwa?
Vielleicht einfach nur ein bisschen länger warten? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass er sich in diesem Moment ein wenig Zeit lässt.
UID:YK781694 DE
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste