Spyro

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Enge Korridore sind echt ein Problem :(

Dieses Thema wurde zuletzt von Spyro am 2026-4-6 21:09 bearbeitet

Mein alter "dummer" Mäher ist hier problemlos durchgefahren. Der Mova besteht auf gewaltige Abstände und fährt sich ansonsten fest. Min. Abstand ist schon auf niedrigsten Wert (10 cm) eingestellt, Hinderniserkennung auf 20 cm.

Manuell überhaupt kein Problem, kann da problemlos mit voller Geschwindigkeit durch, ohne auch nur die Hecke zu streifen (was mir auch egal wäre). Beim Mähen weigert er sich aber.

Gerne dreht er sich nach einer 30-sekündigen Denkpause um sich selbst, wühlt dann den Boden auf und ruft um Hilfe (per WiFi darf man ihn ja nicht steuern).

Habe versucht, einen manuellen Pfad anzulegen, ging aber auch nicht. Der Zielbereich hat offenbar nicht genug Platz so dass ich keinen Endpunkt setzen kann.

Insgesamt tut sich der Mova sehr schwer in verwinkelten Gärten weil er überall viel zu große Sicherheitsabstände haben will, obwohl er eigentlich wunderbar durchpasst, durchaus auch mit ein paar cm Abstand. Auch einen Ast darf er durchaus mal streifen, hilft mir nichts, wenn er wieder vor irgendeiner Engstelle verendet nur weil keine A380 durchpasst.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

SpyroThemenstarter
1000054182.jpg
Bei der Rückfahrt dasselbe. Mein Gott, fahr' halt einfach durch! ;D
Guten Morgen, es tut uns leid, dass Ihnen hierdurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Derzeit kann es vorkommen, dass der Roboter in sehr schmalen Bereichen mit einer Breite von unter 1 Meter Schwierigkeiten beim Durchfahren hat. Ihr Hinweis, dass das Gerät – unter Wahrung der Sicherheit – flexibler durch enge Passagen fahren und unnötige „Denkpausen“ sowie Drehbewegungen auf der Stelle reduzieren sollte, wurde von uns vollständig aufgenommen. Wir werden dieses Feedback an unser Produkt‑ und Entwicklungsteam weiterleiten und als wichtige Grundlage für zukünftige Optimierungen der Hinderniserkennung und der Anpassung an komplexe Gartenstrukturen nutzen.

Vielen Dank für Ihre ausführliche und konstruktive Rückmeldung. Nochmals entschuldigen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und freuen uns, Ihnen in Zukunft eine verbesserte Nutzungserfahrung bieten zu können.
SpyroThemenstarter
1000054359.jpg
Dasselbe Problem an anderer Stelle. Manuell völlig problemlos, er selbst weigert sich aber
SpyroThemenstarter
Finde auch, dass 1 m nicht "sehr schmal" für einen Roboter mit 55-60 cm Breite ist. Für was hat das Gerät seinen tollen 360 Grad Laser denn dann?
UID:ZL913376 DE
  • 135Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste