GA770825

[MOVA ViAX 300] Mähvorgang generell

Leider kann ich nirgends was finden wie der Viax den Ablauf des Mähens der Mähmodi "gesamtes Gebiet" oder "Bregrenzung" gestaltet?

Ist beim Modus "gesamtes Gebiet" das "Automatische Randmähen" aktiviert, bearbeitet er die Ränder mit größerem Abstand während er das gesamte Gebiet (Flächen) oder Zonen mäht, den Rand mäht er zum Schluss und da fährt er dann z.T. auch etwas näher an den Rand, also macht er die Ränder bei  Auswahl der Modi "gesamtes Gebiet" dann auf 2 x , also 1x mit mehr u. 1x mit weniger Abstand? Zumindest habe ich das so in div. YouTube Videos gesehen.

Wähle ich explizit nur das Mähen der "Begrenzung" (Ränder) an, fährt er hierbei nur 1x  um den Rand und das nicht gerade besonders nah am Rand:-( zumindest war das bei mir bisher immer so:-(
Auch einen kleineren Bereich beim Startpunkt und Pfad zur Ladestation mäht er lt. Karte nicht..

Schade ist, dass ich bei Mova nirgends nachlesen kann was er wie wann macht, oder ist das durch die KI nicht vorhersehbar und für den Viax zählt nur das Egebnis, egal wie er es macht?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

2 Kommentar

Guten Tag, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Gerne können Sie sich bei den von Ihnen angesprochenen Punkten an den folgenden Informationen orientieren:

Logik von Randmähen und Gesamtes‑Gebiet‑Mähen
An der Rasenkante lässt der Roboter in der Regel einen Mähabstand von etwa 10 cm.

In der App finden Sie auf der Geräteseite unter „Schnitteinstellungen / Mähpräferenzen“ die Option „Automatisches Randmähen“, die standardmäßig aktiviert ist.

Ist diese Option aktiviert, führt der Roboter nach Abschluss des globalen Mähens oder des Zonenmähens automatisch einen zusätzlichen Randmähvorgang durch.
Ist die Option deaktiviert, endet der Mähvorgang nach dem Flächenmähen ohne zusätzliches Randmähen.

Bitte achten Sie darauf, nach einer Änderung unten auf der Einstellungsseite die Schaltfläche „Speichern“ zu betätigen, damit die Einstellung wirksam wird.
Der Roboter kombiniert Ihre individuellen Mäh‑Einstellungen mit der systeminternen intelligenten Planung, um Mähroute und Reihenfolge optimal zu gestalten.

Mögliche Gründe für nicht gemähte Bereiche (z. B. in der Nähe des Startpunkts oder auf dem Weg zur Ladestation)

Eingeschränkter Zugang durch Hindernisse
Der Roboter kann Bereiche mit einer Breite von weniger als 60 cm nur schwer erreichen.

Einfluss der Hindernisvermeidungsstrategie
Beim Wenden zur Hindernisvermeidung werden Bereiche hinter dem Hindernis nicht sofort gemäht. Nach Abschluss aller übrigen Flächen erfolgt in der Regel eine automatische Nachbearbeitung.

Geländeeinflüsse
Auf Flächen mit einer Steigung von mehr als 27 Prozent (ca. 15°) kann die Mähleistung eingeschränkt sein, wodurch es zu Auslassungen kommen kann.

Nachbearbeitung einzelner Bereiche
Für verbliebene nicht gemähte Stellen können Sie die Funktionen „Punktmähen“ oder den manuellen Modus nutzen, um gezielt nachzumähen.
2026-4-10 11:05:57 DE Übersetzen

Vielen Dank.

2026-4-10 12:06 DE Übersetzen
UID:GA770825 DE
  • 86Beiträge
  • 1QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste