GA770825

[MOVA ViAX 300] Mähbild / Zonenkarte / man. mähen

Hallo,

1. da sich mein Grundstück an einer Seite stark verjüngt stuft er die Mähbahn an der erhöhten Rasenkante bei seine Schlaufenfahrt entsprechend ab, ob er die Treppe durch das eingestellte Gesamte Fläche mähen dann beseitigt, schaut auf der Ergebnisgrafik immer noch gestuft aus, wird das Randmöhen grafisch nicht durch eine umlaufende Bahn dargestellt?

2. Auf der Karte ist bei der Auswertung zu sehen, dass er immer mal unterschiedliche kleine Bereiche mäht, dann wieder nicht mäht…gefühlt hat er bei der ersten Mähung am besten gearbeitet, hinzugefügt wurden von mir nur Zugängliche Zonen, die aber die dunkelgrünen nicht gemähten Flecken nicht immer tangieren..

3. die blauen Punkte auf der Karte sind Hindernisse die er erkannt haben will…..aber was sind teilweise blaue Flächen überwiegend an div. Rändern? Auch Hindernisse? Schade dass es hierzu keine Popup Texte in der App gibt

4. Im Bereich der zugänglichen Zonen Laufen die Schneidmesser, oder?

5. wie läuft das manuelle nachmähen ab, muss er bereits aus der Ladestation manuell gefahren werden, oder fährt er bis zur Startfläche und dann muss ich übernehmen?

Läuft das Schneidwerk ab Start oder ab Startfläche?

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

screenshot-20260413-183310.png
Hallo,

Falls einige Bereiche Ihres Rasens nicht gemäht wurden, beachten Sie bitte Folgendes:

1. Prüfen Sie, ob das Gras im betroffenen Bereich höher als die eingestellte Hindernisvermeidungshöhe ist. Der Mähroboter kann sehr hohes Gras fälschlicherweise als Hindernis erkennen.

2. Der Mähroboter hat Schwierigkeiten, dichtes Gras mit einer Höhe von über 12 cm (4 Zoll) zu mähen. Wir empfehlen Ihnen, dieses hohe Gras zunächst mit einem Rasenmäher zu mähen.

3. Prüfen Sie, ob Hindernisse den Mähroboter am Befahren des Mähbereichs hindern. Der Mähroboter hat Schwierigkeiten, in schmale Bereiche mit einer Breite von weniger als 1 Meter (3 Fuß) einzufahren.

4. Der Mähroboter ist möglicherweise während des Mähens auf dynamische Hindernisse gestoßen. Die Hindernisvermeidungsfunktion kann dazu führen, dass einige Bereiche nicht gemäht wurden. Diese Bereiche werden im nächsten Mähzyklus gemäht.

5. Bitte prüfen Sie, ob die Messer stark abgenutzt sind. Abnutzung verringert die Schnittbreite. Tauschen Sie die Messer gegebenenfalls aus.

6. Der Roboter arbeitet an Hängen mit einer Steigung von über 50 % (27°) weniger effizient, wodurch Stellen, die nicht gemäht werden, unbehandelt bleiben können.

7. Nicht gemähte Stellen können mithilfe der Funktion „Punktuelles Mähen“ oder im manuellen Modus korrigiert werden.

Manuelles Mähen (siehe Abbildung): In diesem Modus können Sie den Roboter während des Mähvorgangs fernsteuern. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während des Betriebs aufrechterhalten wird. Es wird empfohlen, den Roboter in einem Radius von 5 Metern zu betreiben.
GA770825Themenstarter
Dieses Thema wurde zuletzt von GA770825 am 2026-4-30 13:42 bearbeitet

Vielen Dank für die Antworten, aber wo kann ich die Hinderniserkennung beim ViaX300 einstellen!?Meines Wissens geht das nicht!? Das geht aktuell z .B. beim Mova 600 da geht es von 5 cm aufwärts einzustellen.
2026-4-13 22:01:32 DE Übersetzen

Ja, es tut mir leid, der Viax300 verfügt derzeit möglicherweise nicht über die Funktion, die Hinderniserkennungshöhe anzupassen.

2026-4-14 09:33 DE Übersetzen
GA770825Themenstarter
...so hälter vom Rand mit dem Rad min. 10 cm Abstand was einen ungemähten effektiven Rand von min 20 cm bedeutet, stell ich dann 5 cm über der. Rand mähen ein fährt er kaum näher Ran krabbelt aber an diversen Stellen immer wieder mal die Wand oder Begrenzung hoch...das ist etwas seltsam gelöst die Randverschiebung...
2026-4-13 22:06:34 DE Übersetzen

Hallo, der Randmähabstand des VIAX 300 beträgt derzeit weniger als 11 cm. Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns.

2026-4-14 10:11 DE Übersetzen
UID:GA770825 DE
  • 86Beiträge
  • 1QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste