Mähsauger

[LiDAX Ultra 800] Life-Hack gegen hohen Standby-Stromverbrauch

Dieses Thema wurde zuletzt von HL446502 am 2026-4-15 10:29 bearbeitet

Guten Morgen!
Die hohe Selbstentladung im Standby-Modus hat mich gestört, ohne Mähvorgang waren es pro Tag deutlich mehr als ein kompletter Akkuzyklus, eher zwei.

Um den Anpressdruck und damit den benötigten Strom der Radmotoren des Mähers an die Ladekontakte zu minimieren, habe ich mir eine low-tech Lösung überlegt.
Bei meinem Setup ist kein so hoher Anpressdruck von Nöten, zumal die Ladekontakte in der Station auch etwa 10-20mm Federweg haben und es demnach nicht schlimm wäre, falls sich der Mäher ein paar mm rückwärts bewegt.
Ich wollte nicht extra Geld in die Hand nehmen für eine Lösung, die auch seitens DREAME/MOVA mit 5 Minuten Programmierarbeit lösbar ist und auch sicher zeitnah gelöst wird ;-)
Deshalb habe ich Material verwendet, welches ich noch im Keller hatte, in diesem Fall eine 3mm starke Platte aus Polycarbonat.
Da habe ich mir ein paar Streifen ausgesägt und entsprechend des angehängten Filmchens mittels Teppichklebeband in die beiden Fahrspuren der Ladestation geklebt.
Jetzt rasten die Noppen der Räder nicht mehr in die Stege der Ladestation ein, sondern drehen frei, so dass sich der Anpressdruck, und damit die dazu benötigte Leistung deutlich reduziert. Ich habe gestern mal einen 24 Stunden Test laufen lassen und komme auf eine Leistungsaufnahme des Mähers von 1,3 Watt. Das entspricht etwa 2% Entladung pro Stunde bei meinem 4Ah Akku.

Jetzt kann ich in Ruhe auf das Firmware-Update warten.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

42 Kommentar

Weißt Du wie hoch der Stromverbrauch war bevor die Ladestation gepimpt wurde?
Ich hab bei mir auf der Laube ein 100 Watt Panel mit einer 70Ah AGM und nen 300 Watt Wandler. Gestern Abend war der Roboter 100% und heute Morgen AGM und Roboter leer.
Nein, das hatte ich nicht ermittelt. Meine gemessenen Werte vom 230V Netz: (Mäher in Ladestation) - Standby : 3,7-4 W - Laden : 74W - Mäher mäht : 0,3W Mit meiner Lösung wird über Nacht nicht ge

2026-4-16 07:21 DE Übersetzen
Schon irgendwie irre, dass es solche Hacks braucht aber cool dass du dafür eine Lösung gefunden hast. Verstehe nur nicht so recht, warum das eigentlich funktioniert? Woher "weiß" der Roboter, dass er den Motor nicht mehr unter Strom setzen muss?
2026-4-15 20:49:35 DE Übersetzen

Meine Lösung reduziert die benötigte Leistung, welche zum Anpressen an die Ladekontakte benötigt wird. Durch freies Drehen der Räder anstatt si sich mit den Spikes an den Schwellen abstützen.

2026-4-16 07:31 DE Übersetzen
MähsaugerThemenstarter
Dieses Thema wurde zuletzt von Mähsauger am 2026-4-16 07:41 bearbeitet

... nicht wundern, ich bin bis gestern "HL446502" gewesen, meine Namensänderung wurde leider nicht übernommen.

Die Begrenzung auf relativ wenige Zeichen bei den Antworten trägt auch nicht unbedingt zur Lesbarkeit bei. Aber dafür kann man sie wenigstens nicht editieren. ;-)
Ich habe gestern noch nachgeschaut in EU gibt es auch strenge Vorschriften was Stromverbrauch im Standby angeht.
2026-4-16 09:07:01 DE Übersetzen

Motoren halten Position höherer Standby-Verbrauch … fällt regulatorisch nicht einfach unter „klassischen Standby“, sondern wird als: „Networked Standby / funktionaler Betriebszustand“ eingestuf

2026-4-16 12:42 DE Übersetzen
Wenn der Mäher dann über Nacht nicht lädt sucht er dann permanent die Station ? Meiner fährt dann ab und zu vor und zurück
Wenn du das Netzteil ausschaltest, sucht er zyklisch nach der Station, weil er denkt er hat den Kontakt zu den Ladekontakten verloren. Das soll auch so sein.

2026-4-16 18:25 DE Übersetzen
MähsaugerThemenstarter
Dieses Thema wurde zuletzt von Mähsauger am 2026-4-17 17:46 bearbeitet

Doch nicht so gute Nachrichten!
EDIT: Das unten geschriebene hatte ich bis heute Nachmittag gedacht, es war aber ein Irrtum, an dem Stromverbrauch im Standby hat sich nichts getan.

"Seit dem Firmwareupdate  ( auf 4.3.6_0233 )  gestern, hat sich der Standby-Stromverbrauch meines Lidax-1000 mehr als halbiert. Die durchschnittliche Leistungsentnahme aus dem Akku beträgt jetzt rund 0,5W, das entspricht einer Entladung von etwa 0,7% pro Stunde.

Die Leistungsaufnahme aus dem 230V Netz hat sich nicht verändert, sie liegt nach wie vor bei 3,5 - 3,7W.

Die Radmotoren werden aber nach wie vor bestromt, aber scheinbar nicht mehr mit soviel Leistung wie mit der alten Firmware.  "

̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶g̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶k̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶a̶̶m̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶v̶̶a̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶i̶̶r̶̶m̶̶w̶̶a̶̶r̶̶e̶̶.̶
̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶k̶̶ ̶̶w̶̶ä̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶̶d̶̶i̶̶n̶̶g̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶f̶̶a̶̶n̶̶g̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶g̶̶e̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶u̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶i̶̶r̶̶m̶̶w̶̶a̶̶r̶̶e̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶i̶̶o̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶m̶̶ ̶[̶b̶]̶c̶̶h̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶l̶̶o̶̶g̶[/̶b̶]̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶ö̶̶f̶̶f̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶ü̶̶r̶̶d̶̶e̶̶t̶̶.̶̶ ̶
2026-4-17 13:05:24 DE Übersetzen

Nützt dein Hack nun was oder ist es das reine Firmware Update?

2026-5-18 14:53 DE Übersetzen
Ich habe VIAX 300 und FW 4.3.6_0.3.7.5

Bei mir ist Stromverbrauch von unverändert groß
IMG_0405.png
Mein Lidax 1000 hat einen nicht akzeptablen Standby verbrauch von über 6,2% in der Stunde. Dass heißt, er verbraucht pro Tag schon ca. 1,5 Batterieladezyklen nur im Standby ohne Mähen. Das ist nicht akzeptabel! Ich habe in der App von 20 Uhr Abends bis 9:30 Uhr Laden in der Station ausgeschaltet, damit er nur Tagsüber mit Solarstrom geladen wird. Aber der Akku verbraucht sich über Nacht komplett. Wie löse ich das Problem dieses hohen Standby verbrauches?
MähsaugerThemenstarter
Bild_2026-04-22_100805064.png
Da ich nicht weiß, ob überhaupt, und wenn ja, wann eine entsprechende Firmware kommt, habe ich die oben von mir dokumentierte Lösung im Einsatz. Zwecks Optimierung habe ich die Polycarbonatflächen auch noch mit einem bisschen Silikonöl benetzt. Mein Mäherakku hat jetzt einen Status von 43%. Vor 5Stunden und 30Minuten wurde er auf 50% aufgeladen. Ich benutze die "Benutzerdefinierte Ladezeit",welche ich auf 10 Uhr bis 10:01 gesetzt habe Wenn er nicht voll lädt (also 23:59 Std) fängt die Ladeautomatik bei 15% Akku an zu laden und hört bei 50% auf) Die Ladezeit beträgt dabei etwa 20 Minuten. (4Ah Akku)

Sonntag und Montag hat es bei uns viel geregnet, da habe ich den Mäher nicht benutzt, da hatte er Montag gegen 12:00 Uhr auf 50% geladen und das nächste Mal Dienstag um 7:45 Uhr.
Fast 20 Stunden Standby für 35% Ladungsverlust ist ok. Ich habe mal den mitgeschriebenen Graphen angehängt.
Das Alles gilt aber nur, wenn der Mäher in der Ladestation am Netz hängt, dieses steuert kontinuierlich 3,5 - 4W hinzu.
2026-4-22 09:09:17 DE Übersetzen

..Lösung aus?

2026-4-26 18:16 DE Übersetzen
@ Donald24: Bist du eigentlich nur sauer, daß dir diese Idee nicht kam, ich habe mal deine alten Beiträge durchgelesen, den hohen Standbyverbrauch hattest du doch auch bemängelt. Wie sieht deine s

2026-4-26 18:16 DE Übersetzen
"ß" fehlt im vorigen Beitrag, war das 201. Zeichen

2026-4-26 18:12 DE Übersetzen
Danke für die Blumen, manchmal wäre es besser, einfach nichts zu schreiben. P.S. Um die Stromkosten geht es mir nicht, in der Mähsaison kommt unsere benötigte Elektroenergie von der Sonne. Tschü

2026-4-26 18:10 DE Übersetzen
Wow, und dieser ganzer Aufwand, um 10,5€ Standby Stromkosten pro Mähsaison zu sparen. Aber immerhin bleibt durch das Silikonöl der Dreck richtig gut an der Ladestation kleben. Super Tipp.

2026-4-23 12:34 DE Übersetzen
Nächste Seite321
UID:HL446502 DE
  • 43Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste