|
Ich nutze den MOVA VIAX 250 und bin grundsätzlich zufrieden, stoße aber bei zwei Punkten an klare Grenzen, die meiner Meinung nach unbedingt verbessert werden sollten.
Kantenschneiden nur global einstellbar – Problem bei unterschiedlichen Gartenbereichen
Aktuell kann man den Kantenüberhang (in cm) nur global für den gesamten Garten einstellen.
In der Praxis ergibt sich folgendes Problem: An meiner Terrasse benötige ich beispielsweise etwa 10 cm Überhang, damit die Kante sauber gemäht wird. An anderen Stellen meines Gartens, insbesondere dort, wo direkt hinter der Rasenkante ein Hang oder Abhang ist, ist genau dieser Überhang jedoch kritisch.
Der Roboter fährt dort durch den gleichen Überhang zu weit über die Kante hinaus, was dazu führt, dass er hängen bleibt oder im schlimmsten Fall abstürzt.
Das Ergebnis ist: Entweder eine saubere Kante mit Risiko oder eine sichere Einstellung mit unsauberem Rand.
Das ist in der Praxis nicht sinnvoll, da Gärten in der Realität unterschiedlich aufgebaut sind.
Verbesserungsvorschlag: Der Kantenüberhang sollte nicht global, sondern pro Bereich oder Zone einstellbar sein. Alternativ wären auch Profile (z. B. Terrasse, Hang, Standard) oder eine segmentweise Einstellung entlang der Begrenzung sinnvoll.
Jede Rasenkante ist anders – das sollte sich auch in den Einstellmöglichkeiten widerspiegeln.
Problem mit Sperrzonen und nicht erreichbaren Flächen
Ich habe in meinem Garten zwei Sperrzonen, zwischen denen sich ein kleiner Bereich befindet, der eigentlich gemäht werden könnte.
Der Roboter fährt diesen Bereich jedoch nicht an. Vermutlich liegt das daran, dass der Abstand zu den Sperrzonen zu gering ist oder die Fläche als nicht erreichbar bewertet wird.
Dadurch bleibt eine eigentlich zugängliche Fläche komplett ungemäht.
Offene Frage: Gibt es aktuell eine Möglichkeit, solche Zwischenbereiche gezielt freizugeben oder die Abstände zu Sperrzonen anzupassen? Ich habe hierzu keine passende Einstellung gefunden.
Fazit: Mir fehlt insgesamt die notwendige Individualisierung.
Der Kantenüberhang ist nur global einstellbar und damit in vielen realen Situationen unpraktisch. Sperrzonen wirken zu starr, wodurch nutzbare Flächen verloren gehen.
Moderne Gärten sind nicht einheitlich aufgebaut, daher sollte die Steuerung flexibler und granularer sein.
Ich bin sicher, dass viele Nutzer mit komplexeren Grundstücken ähnliche Probleme haben und würde mich über Feedback oder Lösungsvorschläge freuen. ÜbersetzenOriginal anzeigen
|