MoRkt

[1000 und MOVA 600] Mähen um Hindernisse

Guten Tag zusammen,

Ich habe den Mova 600 seit einigen Wochen im Betrieb und das Mähen über die Einstellungen immer weiter verbessern können. Anfängliche Probleme sind fast alle weg, jedoch bleibt ein Thema bestehen und ich komme nicht weiter.

Ich habe mitten in der Rasenfläche eine Schaukel stehen. Die vier Pfosten werden weitläufig vom Mähroboter gemieden. Es verbleibt eine ungemähte Fläche von ca 90*90cm an jedem der vier Pfosten. Da die Pfosten 75mm haben sprechen wir von einem Mähabstand zum Hindernis von ca 40cm.
Da ich die Anstandsoptionen mittlerweile komplett unten habe und das an der Rasenkante, Mauern, etc gut funktioniert bin ich davon ausgegangen, dass es auch das Problem mit den Pfosten behebt, aber das war bisher leider nicht so.
Kennt jemand das Problem und kann mir ggf. helfen?
Ich dachte kurz daran die Pfosten als Begrenzung zu programmieren und den Mähroboter diese dann separat abfahren zu lassen, aber das habe ich leider nicht hin bekommen.

Ich bin für jeden Vorschlag offen.

Vielen Dank!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Hallo,

zu Ihrer Frage bezüglich des überschüssigen Grases an den Kanten von Hindernissen möchten wir Ihnen Folgendes empfehlen:

1. Sie können in der App bestimmte Objekte der KI-Hinderniserkennung deaktivieren, um die Häufigkeit der Hindernisvermeidung durch den Roboter zu reduzieren.

2. Sie können in der App festlegen, dass Hindernisse in bestimmten Bereichen oder an Kanten nicht umfahren werden sollen, oder Sie können auf der Karte Bereiche ohne Hindernisvermeidung definieren. Der Roboter überprüft in diesen Bereichen keine Hindernisse, um sicherzustellen, dass keine Schnitte ausgelassen werden (eine leichte Kollision kann jedoch vorkommen).
MoRktThemenstarter
Guten Tag,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Hindernisvermeidung in dem Bereich ausschalten habe ich bereits probiert. Der Roboter fährt dadurch mit Kollision gegen die Pfosten, was bei hoher Geschwindigkeit meines Erachtens schon den Roboter auf Dauer beschädigen könnte. Nach Kollision vermeidet er die Stelle jedoch wieder. Der Roboter schneidet dadurch zwar mit etwas weniger Abstand, aber mit 1-2 Kollisionen pro Hindernis.

Eine ander Möglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht? Alle Funktionen zur Reduktion der Abstände habe ich bereits durchprobiert.

Vielen Dank.
Hallo, habe den mova lidax ultra 1200, er fährt beim Kanten mähen nicht den Weg wie ich die Karte kariert habe. Habe um alles ein Pflasterstein  wo ich beim katieren rauf gefahren bin. Er fährt aber nur vor dem Pflasterstein beim Kanten mähen. Hat jemand eine Idee? Mfg
Bitte prüfen Sie, ob sich viele Hindernisse im Arbeitsbereich befinden. Häufiges Ausweichen vor Hindernissen kann zu ungeordneten Mäharbeitswegen führen.
Auf Steigungen mit mehr als 27 % (15°) sowie in schmalen Bereichen kann der Roboter keine vollständige mäanderförmige Fahrt durchführen, was zu unregelmäßigen Wegen führen kann.
Bitte prüfen Sie, ob es Vertiefungen oder Erhebungen im Arbeitsbereich gibt. Die Überwindung dieser Unebenheiten kann die Fahrtrichtung des Roboters durcheinanderbringen.
Bitte prüfen Sie den Arbeitsbereich auf dichtbewachsenes, feuchtes Gras sowie rutschige Untergründe wie Kieselsteine. Auf solchen Flächen rutscht der Roboter leicht, wodurch die Mäharwege ungeordnet werden. Wir empfehlen, solche Bereiche als Sperrzone festzulegen und das Mähen bei Regen zu vermeiden.
Wenn der Roboter ungemähte kleine Bereiche erkennt, fährt er selbstständig dorthin, um diese nachzumähen. Dadurch wirkt der gesamte Fahrweg unübersichtlich.Sollte Ihr Problem danach immer noch nicht behoben sein, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Problem mit uns zu teilen.
Sie können uns per E-Mail oder Telefon erreichen, damit wir Ihr Problem umgehend lösen können.
E-Mail: aftersales@mova-tech.com
Telefon: (+49) 800-400-9824
Arbeitszeiten:
Montag – Freitag: 09:00 – 21:00 Uhr
Samstag – Sonntag: 09:00 – 18:00 Uhr
UID:DJ226401
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste