MOVA Academy

🔧 MOVA Shortcuts Meisterkurs: Zeitspar-Tricks für maßgeschneiderte Reinigungs

🔧 MOVA Shortcuts Meisterkurs:
Zeitspar-Tricks für maßgeschneiderte Reinigungsroutinen
🔧 Was sind Shortcuts?
Intelligente Befehlskombinationen, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren - perfekt abgestimmt auf eure MOVA-Haushaltsroboter!

Beispiel aus dem Leben:
🍞 Sonntagsfrühstück mit Kindern
Statt nach den Brötchenkrümeln mühsam Zonen auszuwählen: Einfach den vorprogrammierten "Sonntagsfrühstück"-Shortcut starten! Der Roboter saugt präzise um den Esstisch, ohne den ganzen Raum zu bearbeiten.
—————————————————————
🚀 So erstellt ihr Shortcuts - Schritt für Schritt

👉 Hauptseite der MOVAhome App → "Tastenkombination hinzuf..."
✔️ Tippe auf das "+"-Symbol, um vordefinierte MOVA-Shortcuts zu nutzen
ODER
✔️ Tippe auf "Shortcut hinzufügen", um eigene zu gestalten
⚙️ Anpassen mit 3-Punkte-Menü (Bearbeiten/Umbenennen/Löschen)

🌍 Mehrstöckige Haushalte? Maps pro Etage auswählbar!
🎨 Freie Kombination von:
Räumen
Zonen
Reinigungsintensität
Zeitplanung
—————————————————————
💡 Pro-Tipp: Kombiniert mehrere Aufgaben in einem Shortcut!
Zum Beispiel:
"Frühstücksmodus"-Shortcut erstellen: Mit einem Klick startet der Roboter nach dem Frühstück automatisch die Reinigung von Esstischbereich + Küche – ohne separate Raumauswahl! So spart ihr wertvolle Zeit und kommt schneller aus dem Haus. 🕒🚪
—————————————————————
🗨️ Jetzt seid ihr dran!
🔹 Nutzt ihr bereits Shortcuts?
🔹 Welche kreativen Kombinationen habt ihr programmiert?
🔹 Braucht ihr Hilfe bei einer speziellen Routine?

Teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren - wir sind gespannt! 💬
Übersetzen
Maximal 3 Elemente auswählbar
Checkbox-Auswahl
Insgesamt haben 29 Personen abgestimmt
Sie müssen sich anmelden, um abzustimmen.
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

22 Kommentar

Find die Funktion super, war auch mein erster Gedanke. Am liebsten wäre mir ich könnte die Shortcuts als "App-Icon" auf meinen Startbildschirm legen. So könnte ich die Reinigungsprogramme  dort in einem Ordner sammeln und super easy starten.
toll wäre wenn man die Shortcuts per Sprache steuern könnte. Über Alexa !!!
das man in diesem Forum nur begrentzte Wortanzahl senden kann ist eine sehr schlechte Sache !!!
Wann weiß der Mova wann ich gefrühstückt habe😂😂
Hallo, wir haben den Nova neu, erste Reinigung ist erfolgt, doch wie kann ich nur einen bestimmten Raum z.B. reinigen lassen?
Gibt es irgendwo eine Karte?
Der Roboter hält zu viel Abstand zu den Möbeln wie kann ich das ändern?
Dieses Design verringert effektiv das Risiko von Schäden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Der Roboter hält während des Betriebs einen gewissen Sicherheitsabstand ein, um Kollisionen oder Kratzer an Wänden, Möbeln und anderen Gegenständen zu vermeiden. Dieses Design verringert effektiv

Sie können die Funktion „Schneller Kartenerstellung“ verwenden, um eine Karte zu erstellen.

Hallo, in der App-Startseite können Sie die Option "Raum" für die Reinigung auswählen.

Kann ich den Sauger hochtragen in die andere Etage wo er dann saugt ? Haben ihn erst neu daher die Frage bin aber jetzt schon total begeistert
, wenn der Mop gewaschen werden soll. Wenn dies nicht erforderlich ist, deaktivieren Sie bitte die Funktion "Automatisches Waschen des Mops" zuvor.

Hinweis: Bei Produkten, die über eine Basisstation zum Waschen des Mops verfügen, bringen Sie die Reinigungsstation oder Basisstation bitte auf dieselbe Etage wie den Roboter, wenn der Mop gewasche.

(Falls es die erste Reinigung in diesem Bereich ist, müssen Sie eine neue Karte erstellen. Gehen Sie dazu auf der Startseite des Roboters zu "Kartenverwaltung" > "Karte erstellen" > "Speichern").

Hallo, sie können den Roboter auf die entsprechende Etage bewegen und manuell die Karte dieser Etage zur Reinigung auswählen.

Ich kann leider die default Shortcuts nicht löschen. Gibt es dafür einen Trick?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Wir haben dieses Feedback intern weitergegeben, um diesen Bereich zu optimieren.

Hallo, die benutzerdefinierten Reinigungsfunktionen in den Schnellbefehlen können derzeit nicht gelöscht werden.

Die Idee mit dem Shortcut ist super aber die Umsetzung ist leider eine Katastrophe. kann keine eigenen Shortschaft erstellen zumindestens werden sie nicht gespeichert außerdem Lässt sich der Short Cut  Reinigung anpassen nicht Löschen.
Sehr buggy und nicht wirklich produktiv nutzbar
Es wäre gut, wenn man Möbel (bspw. Sofa) und Reinigungszonen frei drehen könnte, also nicht nur in 90° Schritten. Ich würde gerne eine leicht schräge Zone quer durchs Wohnzimmer (Hauptlaufweg) legen.
12Nächste Seite
UID:MOVA Academy
  • 109Beiträge
  • 12QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2025 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste