MT226561

[LiDAX Ultra 800] Kantenmähen bei Zonen / Ultratrim

Wenn ich das richtig verstanden habe ist es (derzeit) beim Ultratrim nur möglich dass die Mähhöhe fest bei 3cm eingestellt ist. Ist das mechanisch bedingt, oder soll das irgendwann mal an die eingestellte Zonenmähhöhe angepasst werden?
Mein Problem ist folgendes: Ich habe meinen Garten in mehrere Zonen eingeteilt. Diese Zonen mähe ich derzeit mit einer Höhe von 4,5cm. Wenn ich Ultratrim eingestellt habe, wird dummerweise auch die Zonenkannte, welche mitten durch den Garten geht ebenfalls getrimmt (Höhe 3cm). Das sieht natürlich etwas ungeschickt aus, da die Zonenkante jetzt deutlich niedriger gemäht wurde.
Gibt es vielleicht bald ein Softwareupdate, was beim Zonenmähen auswählbar macht, dass man nur die Außenkanten der Map + No-Go Areas getrimmt wird, aber die Zonengrenze mitten durch die Map nicht getrimmt wird?

Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

17 Kommentar

Guten Morgen.Bezüglich Ihres angesprochenen Problems: Die Schnithöhe bei der Ultratrim-Funktion ist tatsächlich fest auf 3 cm eingestellt. Aufgrund europäischer Sicherheitsvorschriften darf die Schnithöhe bei seitlicher Verscheibung des Messers nur auf 3 cm begrenzt sein, um zu verhindern, dass Finger mit dem Messer in Kontakt kommen könnten.
Falls Sie Sorgen machen, dass die Schnithöhe an den Rasenkanten und im inneren Bereich des Gartens unterschiedlich ausfällt, können Sie die Mähfrequenzen für Flächenmähen und Kantensäubern separat einstellen. Reduzieren Sie die Häufigkeit der Kantensäuberungen, damit der Rasen an diesen Stellen wieder nachwachsen kann.
Wir werden alle Ihre Vorschläge vermerken.Ob die gewünschte zusätzliche Einstellung beim Zonenmähen realisiert werden kann – also dass nur die äußeren Kanten der Karte und die No-Go-Bereiche getrimmt werden, nicht jedoch die inneren Zonengrenzen innerhalb der Karte – muss von uns noch geprüft und bewertet werden.
2026-4-21 05:53:25 DE Übersetzen

Vielen Dank, dass Sie meine Idee aufnehmen und bewerten wollen. Ich denke dass das Softwaremässig sicherlich recht einfach umsetzbar wäre... Sonst ist der Roboter wirklich spitze!!!

2026-4-21 10:54 DE Übersetzen
Liebes Team von Mova, ich habe das gleiche Problem mit meinem Mova Lidax awd 1000. Auf 3 cm runter beim Kantenschnitt (Ultra Trim) geht bei meinem relativ kleinen Garten, das sieht wirklich, wirklich schlecht aus. Als ein Betrunkener den Rasen gemäht hätte, über 3 cm Rasenstufen (Default steht auf 6cm). Ich muss sagen, dass so was gar nicht geht, Punkt. EU hin oder her. Ich möchte eine echte Lösung als Kunde, was sagen Sie? Sagen Sie bitte nicht ich soll auswandern.
Viele Grüße,
ein bis dato sehr enttäuschter Kunde.
Ich habe über Jahre bereits mehrere Mähroboter gehabt, mit Ultra Trim eingeschaltet habe ich das schlechteste Ergebnis aller Mähroboter, die ich bis jetzt hatte.
2026-4-24 18:34:36 DE Übersetzen

Nochmals entschuldigen wir uns für die schlechte Erfahrung und die verursachten Unannehmlichkeiten.

2026-4-28 08:42 DE Übersetzen
so unzufrieden sind und ein unsauberes, ungleichmäßiges Schnittergebnis mit starken Höhenunterschieden haben.

2026-4-28 08:42 DE Übersetzen
Lieber Kunde,vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und offene Kritik. Es tut uns außerordentlich leid,dass Sie mit dem Kantenschnitt (Ultra Trim) Ihres Mova Lidax AWD 1000

2026-4-28 08:41 DE Übersetzen
Sehr geehrtes Mova Team,

Ich kann mich den beiden vorhergehenden Nutzerkommentaren in Bezug auf die UltraTrim Funktion des Lidax Ultra AWD nur anschließen.

Nach erneuter Prüfung der verfügbaren technischen Spezifikationen und sämtlicher Produktbeschreibungen auf der MOVA-Webseite
konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass bei aktivierter UltraTrim 2.0 Funktion die vorher eingestellte Mähhöhe automatisch auf 3 cm reduziert wird.
Aus technischer und praktischer Sicht macht ein solches Verhalten auch keinerlei Sinn.
Die UltraTrim Funktion wird als zentrales Leistungsmerkmal des Produkts beworben und war für mich und auch andere User ein wesentlicher Entscheidungsfaktor für den Kauf.
Der sonst durchaus gute Mähroboter erfüllt mit dem genannten Problem leider nicht meine Erwartungen.

Bitte beheben Sie den Fehler zeitnah.
Danke.
Hallo liebes MOVA-Team,

die aktuelle Lösung mit einer fest eingestellten Schnitthöhe von 3 cm muss schnellstmöglich überarbeitet werden. Die Randmähfunktion war für mich das ausschlaggebende Kaufargument.
Es wurde an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass in diesem Zusammenhang Einschränkungen hinsichtlich der verstellbaren Schnitthöhe bestehen.
Sollte hier keine Anpassung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, den Mähroboter zurückzusenden.

Viele Grüße R.R.
Ich finde nirgendwo eine EU-Vorschrift oder Norm die ein Maximum von 3 cm vorschreibt.

Am ehesten passt noch die VDE Vorschrift
„DIN EN 50636‑2‑107 (VDE 0700‑107):2022‑08 – Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke – Teil 2‑107: Besondere Anforderungen für batteriebetriebene Roboter‑Rasenmäher“.

Auch hier ist nirgendwo von einer konkreten Begrenzung die Rede.

Ich denke, das ist eher eine reine Vorsichtsmaßnahme des Herstellers, da dem Mova ein von der Höheneinstellung des Mähtellers unabhängiger Messerschutz an der linken Seite fehlt. Also senkt man einfach den Mähteller soweit ab, dass dessen Kante fast auf dem Rasen steht...
wie stellt man die verschiedenfarbigen Zonen auf der Karte in der App ein?
2026-5-6 12:06:03 DE Übersetzen

Die Farben werden jedoch tatsächlich automatisch vom Programm generiert.

2026-5-10 09:43 DE Übersetzen
Guten Tag, dürfen Sie mir bitte das Bild zeigen?

2026-5-10 09:35 DE Übersetzen
Hallo Mova, ich habe auf der Karte 2 Zonen,aber die Farbe ändert sich dadurch nicht:-(

2026-5-8 11:57 DE Übersetzen
Hallo, in der Kartenbearbeitung müssen Sie die Karte einfach nur mit geraden Linien teilen. Das System weist den verschiedenen Bereichen automatisch unterschiedliche Farben zu. Eine individuelle benu

2026-5-8 05:06 DE Übersetzen
Auf welche Seite verschiebt sich der mähteller eigentlich? Fahrtrichtung Nach rechts oder nach links?
Zone bearbeiten

UID:MT226561 DE
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste