|
Dieses Thema wurde zuletzt von GA770825 am 2026-4-29 08:36 bearbeitet
ja, das könnte man sicher per Softwareupdate anpassen, bzw. dass man in der App die Wahl hat ob zuerst oder zum Schluss das Randmähen ausgeführt wird, es könnte ja auch zu Beginn das Standard Randmähen (mit mehr Abstand) durchgeführt werden u. erst zum Abschluss das Ultra Trim 1.0...!?
Abgesehen, davon finde ich die Traktion des LidaX Ultra 800/1000 eher bescheiden ob wohl meine Fläche keine Steigungen hat tut er sich bei Unebenheiten oder losen Untergründen z.T. immer wieder schwer da die kleinen vorderen Lenkrollen einsinken oder sich verhaken, ASR o.ä. wie die vergleichbaren Segway Modelle hat der Lidax offensichtlich nicht....!?
Ich hatte auf der selben Fläche den ViaX 300 laufen, der ist in Sachen Traktion durch seine großen Antriebsräder vorne im Gegensatz zum LidaX deutlich traktionsstärker, ich habe eine 2,5 -3 cm Kante die er zur Mähfläche überwinden muss und selbst hier tut er sich immer wieder schwer drüber zu kommen ohne das die Antriebsräder auf den Gehwegplatten durchdrehen, auch hier war das Antriebskonzept des ViaX dem LidaX überlegen!
Was das Mäh Flächenergebnis anbelang, also die insgesamt erfasste und real abgearbeitete Mähfläche, hier ist der LidaX bisher klar im Vorteil zum ViaX, dem hier wohl seine starre Hinderniserkennung zum Nachteil wird und er daher deutlich mehr Hindernisse erkennt, wo tatsächlich keine sind..!
Für den Viax, sollten mit dem aktuellen Softwarestand aus 04.2026, die Flächen relativ plan sein, also eher nur geringe Bodenwellen oder leichtere Dellen aufweisen, dazu weniger komplex und mangels Lidar nur bei guten Lichtverhältnissen gemäht werden, denn Schatten und direkte Sonne, oder teilweise graslose Flecken können sich hier u.U. negativ auf das Mähergebnis auswirken...
Werden diese Punkte beachtet arbeitet der Viax verhältnismäßig gut! |