BB451805

[LiDAX Ultra 2000 AWD] Fehler bei Stromausfall der Ladestation

Ich hatte heute einen Stromausfall, sodass die Ladestation keinen Strom hatte. nach 1 Stunde ist Mäher einfach losgefahren und hat sich dann an einer Leiter die auf der Wiese stand festgefahren.? warum startet er? was wollte er machen? Ich finde es auch erschreckend das der Mäher trotz lidar sensor gegen eine Leiter mit seinem stossfänger fährt beim drehen. Ich dachte es wäre ein 360 grad LiDAR aber meine Überwachungskamera zeigt mir im dunklen nur strahlen nach vorne. mit der Bitte um Klärung
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

3 Kommentar

Hallo 🙂

Nach einem Stromausfall startet der Mäher automatisch wieder, sobald:

die Ladestation wieder Strom hat

der Akku ausreichend geladen ist

ein Zeitplan oder ein unterbrochener Auftrag vorliegt

Warum ist er nach dem Stromausfall losgefahren?
Nach einem Stromausfall „vergisst“ die Ladestation kurzfristig ihren Zustand. Sobald wieder Strom anliegt, prüft der Roboter:
Ist ein Zeitplan aktiv?
Ist der Akku ausreichend geladen?
Ist ein Auftrag offen (z. B. unterbrochene Fahrt)?

Er setzt dann einfach den Mähvorgang fort.

Zur Kollision mit der Leiter:
Das liegt an den Grenzen der Technik. Das „360° LiDAR“ bedeutet nicht, dass jedes Hindernis zuverlässig erkannt wird. Dünne Objekte wie Leiterbeine sind für solche Sensoren schwer zu erfassen, besonders beim Drehen oder bei schlechten Lichtverhältnissen. In solchen Fällen greift erst der Stoßfänger, daher fährt er dagegen.

Empfehlung: Solche Gegenstände entfernen oder als Sperrzone markieren.
Hallo, solange der Roboter über ausreichend Akkuleistung verfügt, setzt er seine Arbeit fort. Bitte prüfen Sie in der App, ob Rasenmäharbeiten geplant sind. Zu Ihrer Anmerkung, dass der Rasenmäher beim Wenden auf Hindernisse stößt, möchten wir Folgendes anmerken: Der Roboter nutzt hauptsächlich einen LiDAR-Sensor zur Hinderniserkennung:

① Die Hindernisvermeidungsfunktion des Roboters unterstützt derzeit vier Höhenstufen (≥ 5 cm, ≥ 10 cm, ≥ 15 cm, ≥ 20 cm) und kann Hindernisse unter 5 cm Höhe nicht erkennen.

② Unebener Boden kann die Genauigkeit der Radarerkennung beeinträchtigen.

③ Der Roboter kann beim Wenden seitlich an Hindernissen stoßen oder diese berühren.

④ Der Roboter erkennt stark reflektierende oder komplett schwarze Objekte nur unzureichend, was zu Fehlerkennungen führen kann.

Wir empfehlen Ihnen daher, die äußere Begrenzung (wie Sie bereits in Erwägung gezogen haben) neu zu definieren und einen gewissen Abstand zu lassen, um die Wahrscheinlichkeit von Berührungen oder Kratzern zu verringern. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst über folgende Kanäle:
E-Mail: aftersales@mova-tech.com

Tel.: (+49) 800-400-9824

(Mo.–Fr.) 9:00–21:00 Uhr

(Sa.–So.) 9:00–18:00 Uhr
BB451805Themenstarter
Gleiches bei mir. Sobald die Basisstation kein Strom hat läuft die Zeit von 60min herunter. Der Mäher merkt das er nicht geladen wird und sucht dann die Basisstation.
Ich denke es ist mal wieder ein Softwarefehler. Er müsste ja wissen das er noch in der Basisstation ist.

Mit der Bitte um Klärung
UID:BB451805 DE
  • 4Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste