|
Dieses Thema wurde zuletzt von Liftwart am 2026-5-3 18:48 bearbeitet
Es ist wieder Robotersaison, will heißen, die bei der CES und IFA vorgestellten Saug-Wisch-Roboter-Modelle bekommen schön langsam ihren Marktstart in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und nunja. Ein bißchen hat man ja den Eindruck, dass da viel auf der Stelle tritt. Ja, es gibt regelmäßige Erhöhungen der maximalen Saugkraft und Station und Wischer werden mit immer heißerem Wasser gewaschen, aber so richtige Innovationen sind rar gesät.
Ein Gerät, das da heraussticht ist der Mova V70 Ultra Complete. Bei dem Ding kribbelts bei mir schon gewaltig muss ich sagen und das gleich aus mehreren Gründen:
+ Erstens schafft der V70 jetzt richtig hohe Schwellen, also richtig, richtig hohe. Bei mir in der Wohnung gibt es Übergänge mit bis zu 7cm Höhe, die auf Terrasse und Wintergarten führen und daran sind bisher alle meine Geräte gescheitert. Der V70 soll laut Mova Hindernisse von bis zu 9 cm überwinden können. Neun. Zentimeter. Das sind schlechte Nachrichten für den Bot, denn seine Reinigungsfläche würde sich entsprechend vergrößern, aber natürlich gute für mich. Wäre ich ein besonderer Fan vom Bodenwischen, hätte ich mir nie einen Roboter gekauft ;-)
+ Dann das Beutelsystem – oder besser: das Nicht-Beutelsystem. Das EcoCyclone-System kommt ganz ohne Einwegbeutel aus, was ich aus Umweltgründen wirklich begrüße. Angeblich soll das bis zu 100 Tage hands-free funktionieren. Wenn das stimmt, dann sehe ich die Station nur noch, um ihr ab und zu zuzuwinken - und natürlich um den Tank nachzufüllen. Spanned wird sein, wie easy - und feinstaubfrei - das Ausleeren erfolgen kann.
+ Und jetzt zum absoluten Killerfeature des V70: MaxiReachX. Was ist das? Ein Wischmop, der bis zu 16cm(!!) ausgefahren werden kann – plus einem Seitenarm mit 12cm Reichweite, der sogar in Spalten ab 3,8cm Breite reinkommt. Ich habe in meiner Wohnung Pflanzentöpfe auf dem Boden (wer nicht?) , eine nach hinten versetzte Küchenzeile, niedrige Regale und Möbelbeine in allen erdenklichen Formen. Das sind bislang klassische Fälle von: "ich wisch da dann selber mal drüber", was ich dann natürlich nie mache. Der V70 scheint genau das anzugehen – drei Mal bessere Kantenreinigung als bisher, sagt Mova. Man muss ja bei diesen Werbeversprechen vorsichtig sein, aber das wäre ein echter Coup! Neugierig bin ich, ob sich das Ding dann auch wirklich nirgends festfährt.
+ What else? 40.000 Pa Saugkraft, KI-Hinderniserkennung für über 300 verschiedene Objekte, ein einfahrbarer LiDAR-Sensor und eine 6400-mAh-Batterie, die angeblich 30% schneller lädt als noch beim V50. Vor allem Letzteres ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Ich weiß nicht, wies euch geht, aber bei ein paar Teppichen, die gründlich gesaugt werden sollen und einer Clean-Genius-Tiefenreinigung ist so ein herkömmlicher Akku bei mir schnell mal leer. Ich hab mich daran gewöhnt, dass mein Z60 bei dieser Art von wöchentlicher Grundreinigung einmal zwischenladen muss. Doch natürlich erhöht das die Gesamtreinigungszeit doch erheblich und zuweilen hat er dann am Samstag genau dann seine Reinigung wieder aufgenommen, als ich mich eben gemütlich zur Bundesliga setzen wollte.
Ihr seht schon, der V70 bietet ein paar richtig knackige Innovationen und bessert beim Gewohnten an den richtigen Stellen nach. Leider (aus meiner Sicht) hat das seinen stolzen Preis: 1399,- Euro UVP ist nicht mehr die Kategorie, in der ich spontane Impulskäufe tätige. Ich hoffe deshalb schon bald auf echte Tests von Leuten, die das Gerät tatsächlich bereits in die Hand nehmen konnten. Erscheinungstermin in Deutschland soll der 12. Mai sein, also schon in wenigen Tagen.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp für alle, die sich so tapfer durch meine gesammelten Gedanken gelesen haben: auf Instagram hat mova.deutschland grad ein Gewinnspiel, bei dem man - ihr werdet es nicht glauben - genau den V70 gewinnen kann, jippie!
Habt ihr bereits Infos, die ich verpasst habe?
Und liebes Forums-Team: könnt ihr vielleicht schon eine V70-Themenkategorie einrichten, damit wir alles geballt an Ort und Stelle haben?
ÜbersetzenOriginal anzeigen
|