GA770825

[LiDAX Ultra 800] Randzone mähen priorisieren

Dieses Thema wurde zuletzt von GA770825 am 2026-5-3 19:14 bearbeitet

Da meine Mähfäche einem nicht rechtwinkligen Dreieck ähnelt, werden die Mähbahnen gestuft an einer erhöhten 25 m Mauer ausgeführt und anschließend durch das Standard oder Ultra-Trimm zur Mauer abgeschlossen, beim Randschneiden streift es kaum mal an der Mauer, aber beim Wenden für die Stufen beim Mähen der Gesamtfläche schabt er immer mal wieder an der Mauer oder erhöhten Randsteinen, alle Randmäh Sicherheitseinstellungen sind aktiviert, Hinderniserkennung 10/15 cm, wobei es bei 15 cm logischerweise eher mal zum Andocken kommt, aber dann bei 15 cm fotografiert er auch keine Löwenzahntriebe mehr und umfährt sie nicht…

Dem LidaX fehlt aus meiner Sicht u. a. eine oder die Einstellung Randmähen VOR dem Mähen der eigentlichen Rasenfläche, denn dann hätte er beim Flächenmähen, durch den bereits zuerst gemähten Rand mehr Puffer bzw. Platz zum Wenden beim  Stufen mähen da der Rand ja schon gemäht ist und er somit mehr Abstand halten u dann nicht mehr touchiert..

Idealerweise dann bei Anwahl Randzone zuerst, an der Rand Außenseite mit der optionalen Möglichkeit auf Ultra-Trimm und dazu noch die Option eine 2. Randmähbahn ohne Ultra-Trimm natürlich..dann an der Innenseite direkt daneben..
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Hallo,

Hast du "Zugängliche Zonen" oder wie es bei dir heißt gesetzt?

Wegen dem Randmähen, du kannst zuerst den Randmähen lassen und danach erst die Fläche das geht.
GA770825Themenstarter
An der Mauer entlang sind wo er abgestuft mäht nicht.  

Warum sollte er aktuell wenn ich den Rand zuerst mähe in der Fläche weniger an den Rand mähen als jetzt wenn er zum Schluss den Rand mäht, ist dann die Mähflächengrenze eine andere als umgekehrt?

Werd ich bei Gelegenheit aber dennoch testen..
Da du geschrieben hast, das es besser wäre erst den Rand zu mähen. 🙂 Verschieben tut sich da nichts ne.

Wenn die zugänglichen Zonen ins Hinderniss reinragen, dann nutzt der Roboter die Sperrzone zum Wenden. 👍
2026-5-4 03:29:14 DE Übersetzen

als "optimiertes Randmähen", sehe ich z.B.: Wählbarkeit ob Rand zuerst oder am Ende der Gesamtfläche gemäht wird u. dass dies dann in Bezug auf die Außengrenze beim Abstand berücksichtigt wird!

2026-5-5 11:29 DE Übersetzen
wenn er aber nach dem Randmähen beim Flächenmähen genauso weit an die Außengrenze fährt bringt das natürlich nichts:-(( -> unter optimierten Randmähen versteh ich da etwas kpl. anderes...

2026-5-5 11:24 DE Übersetzen
na es wäre einfach sinnvoll, wenn zuerst der Rand gemäht wird, dass er dann beim Mähen der Fläche entprechend weniger nah an den Rand fährt um beim Wenden nicht zu immer mal wieder zu touchieren

2026-5-5 11:22 DE Übersetzen
UID:GA770825 DE
  • 86Beiträge
  • 1QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste