BG812232

[Z60] Z60 Aufnahme Schmutzwasser und Befeuchtung während der Fahrt

Hallo,

ich habe das Thema oder ähnliche Themen hier jetzt schon öfters gelesen.
Bei meinem MOVA Z60 bleibt während der Fahrt der interne Schmutzwasserbehälter quasi leer. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass er während der Fahrt den Mopp nicht neu befeuchtet und damit nicht wirklich viel Reinigen kann. Nach ca. 15 qm wird auch trocken gewischt (davor Stufe 3 von 32, also eigentlich kann das Wasser nicht verbraucht sein).
Habe ein Ticket aufgemacht --> ich soll den MOVA zur Überprüfung zum Dienstleister schicken. Für mich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob das Verhalten so aktuell (wegen Software-Bug) normal ist. Der Dienstleister ist wohl auch so "semi-gut".
Könnt ihr das was dazu sagen?

Gruß Thomas
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

12 Kommentar

Hallo Thomas!
Ich hab den Z60 auch, bei mir läuft er im Clean-Genius-Modus Tiefenreinigung und auch mir ist aufgefallen, dass das Gerät sehr sparsam mit Wasser umgeht. Ich sehe darin allerdings eher ein Feature als einen Bug, ich hatte schon Geräte, da musste ich das Wasser doppelt so häufig nachfüllen.
Zu deiner konkreten Situation:
* Stufe 3 von 32 erscheint mir eine sehr sparsame Einstellung. Du musst bedenken, dass nicht das ganze Wasser, das er zum Wischen auf den Boden aufbringt, wieder aufgenommen wird und so im internen Schmutzwassertank landet. Außerdem wird der interne Wassertank bei jeder Rückkehr zur Station automatisch ausgepumpt.
* Ich habe in der Wohnung, in der Z60 arbeitet, Laminat, Fliesen und Vinylboden. Je nach Bodenstruktur wird mehr oder weniger Wasser absorbiert, bei mir fühlt sich z.B. der Vinylboden trotz Clean-Genius-Tiefenreinigung (einem Modus, bei dem er deutlich mehr Feuchtigkeit auf die Böden aufbringt, als bei deinen Einstellungen) nur ganz leicht feucht an, während das Laminat und die Fliesen bei den gleichen Einstellungen schön feucht glänzen.

Darf ich fragen, warum du nur so eine geringe Feuchtigkeitsstufe gewählt hast? Und hast du die Möglichkeit z.b. einzelne Räume testweise mit einer höheren Stufe zu wischen, um die prinzipielle Funktionsfähigkeit deines Geräts festzustellen?
2026-5-5 08:52:57 DE Übersetzen

Noch eine Frage: bevor du ihn in den Stock bringst, in dem keine Station steht: reinigt er da davor noch mal die Wischer und füllt Wasser auf?

2026-5-5 14:44 DE Übersetzen
Fakt ist: er wischt, man sieht es deutlich. Aber eben nur ca. 15 Quadratmeter. Dann ist komplett trocken (auch die Walze).

2026-5-5 10:02 DE Übersetzen
Im internen Schmutzbehälter ist die Füllhöhe dann vielleicht 5 mm.

2026-5-5 10:01 DE Übersetzen
Man sieht dann keinen Feuchtigkeitsfilm mehr auf dem Boden. Fällt mir in dem Stock auf, wo keine Station steht und er nicht zum reinigen in die Station fahren kann.

2026-5-5 09:59 DE Übersetzen
Hi. Danke für deine Antwort. Wir haben Parkett, deshalb habe ich es so niedrig gewählt. Gerade wenn er so sparsam damit umgeht, kann es ja nicht sein, dass nach 15 qm komplett trocken gewischt wird

2026-5-5 09:59 DE Übersetzen
Also die Walze dürfte nach 15qm nicht komplett trocken sein. In dem Fall würd ich mich an deiner Stelle an den Support wenden, am besten gleich die Seriennummer, eine Kopie des Kaufbelegs mitschicken, dann gehts schneller: aftersales@mova-tech.com Viel Erfolg
2026-5-5 11:25:50 DE Übersetzen

Meiner wischt definitiv länger als 15 Quadratmeter!

2026-5-5 14:34 DE Übersetzen
Das hatte ich gemacht. Die wollen, dass ich es einschicke. Aber weil Ähnliches hier öfters zu lesen ist, wollte ich erst wissen ob es normal ist...

2026-5-5 14:26 DE Übersetzen
Alles meiner wird trocken nach 15min aust Stufe 28. Clean Genius verwende ich nicht mehr, da dieser nicht merkt das der interne Tank leer ist. Also manuell alle 15min auf die Station, da fahre ich mit dem benutzerdefinidierten Modus definitiv besser.
Danke euch!

2026-5-5 18:58 DE Übersetzen
Ok. Hätte gehofft, dass der interne Tank länger halt. Haben eine Stock ohne Station, wo ich dann halt auf 3-4 mal laufen lassen muss, damit überall gewischt ist.

2026-5-5 18:57 DE Übersetzen
UID:BG812232 DE
  • 10Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste