AlexP

🚨 Neues Firmware-Update für den MOVA LiDAX Ultra AWD verfügbar 🙂

Version: 4.3.6_0260
Vorherige Version: 4.3.6_0217

Dieses Update bringt einige interessante neue Funktionen und Optimierungen:

✅ Bewegung entlang von Rasenkanten
Der Mäher kann sich nun präziser an Rasenkanten entlang bewegen. Das soll besonders das Verhalten in engen Passagen, schmalen Übergängen und bei komplexeren Karten verbessern.

✅ „Zugänglicher Bereich“
Mit dieser Funktion können Bereiche einfacher verbunden und erreicht werden. Besonders praktisch bei komplexen Gärten oder Zonen, die nur über schmale Wege erreichbar sind, zum Beispiel über Trittplatten 🙂

Aber Vorsicht beim Platzieren der Zonen, sonst könnte es etwas crashig werden 😅

✅ LiDAR-Hinderniserkennung kann jetzt deaktiviert werden
Falls ihr Probleme mit zu empfindlicher Hinderniserkennung habt (zum Beispiel bei hohem Gras, engen Bereichen oder überhängenden Büschen), könnt ihr die LiDAR-Erkennung nun testweise deaktivieren.

✅ Verbesserte KI-Hinderniserkennung
Die Objekterkennung wurde optimiert. Der Mäher soll Hindernisse jetzt besser unterscheiden und unnötige Ausweichmanöver reduzieren.

✅ Optimierte Hindernisvermeidung & Anzeige
Erkannte Hindernisse werden nun zuverlässiger verarbeitet und teilweise besser in der App dargestellt.

✅ Verbesserte Rückkehr zur Ladestation
Auch die Navigation zurück zur Ladestation wurde verbessert. Besonders bei komplexen Karten oder engen Durchfahrten soll das Andocken nun zuverlässiger funktionieren.

✅ Weitere Bugfixes & Optimierungen
Wie gewohnt wurden auch die allgemeine Stabilität und das Fahrverhalten verbessert 🙂

Wichtig wie immer:
➡️ Akku idealerweise über 60 %
➡️ Stabile WLAN-Verbindung
➡️ Während des Updates keinen aktiven Mähvorgang laufen lassen

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit der neuen Version 😄👇
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

15 Kommentar

Hallo,
wie komme ich zu dem Update? Mir wird nicht angezeigt das ene neue Version verfügbar ist, ich habe die Version:4.3.6_0217
2026-5-7 10:26:47 DE Übersetzen

Der Rollout der Updates findet immer schrittweise statt. Dadurch kann es vorkommem, dass einige das Update schon instalieren konnen während andere noch warten müssen.

2026-5-7 11:40 DE Übersetzen
Der Rollout der Updates findet immer schrittweise statt. Dadurch kann es vorkommem, dass einige das Update schon instalieren konnen während andere noch warten müssen.

2026-5-7 11:40 DE Übersetzen
Na super,klingt nach vielen guten Verbesserungen.... Ma schauen wie lange man drauf wartet 😄
Grins ,vor 2 Tagen noch gemeint Mal sehen wie lange es dauert.....heute kam 260😂
1000005972.jpg
Mal schauen morgen,ob se rund läuft....heute keine Zeit zum beobachten gehabt
Werde es morgen beobachten...kann jetzt,bzw will nicht jetzt irgendwas behaupten....hab nur mal bemerkt beim kurzen hinschauen,das er bei seinen Bahnen ziehen,im Vergleich mehr korrigiert hat als vorher.....kann auch vom Untergrund kommen,da 2 Tage gut Regen war.....ich Schau mir das morgen in Ruhe an. Konnte daher auch noch nicht mit der ein oder andern Neuerung/ Änderung des Menüs in der App spielen und checken. Werde die neuen Einstellungen alle probieren 🕹️😅
Was mir auffällt, trotz das ich "wenden in 3 Zügen" eingestellt habe,macht er den " U - Turn" .... natürlich nicht schön. 🤔.....
So wendet wieder ordentlich wie eingestellt.
2026-5-10 11:08:33 DE Übersetzen

Hallo, wie meinst du das genau? Macht er nun das Wenden in 3 Zügen ordentlich? Danke

2026-5-18 11:23 DE Übersetzen
Sein Eiern beim Bahnen ziehen schreibe ich der Nässe und der Bodenbeschaffenheit zu...260 läuft
Ich hätte 2 Fragen hierzu:
1. Wie lange dauert es normalerweise bis man das Update erhält bzw. wie lange ist dieser schrittweise Rollout-Zeitraum
2. Gehört das Wenden in 3 Zügen ebenfalls zu diesem Update? Ich kann es bei mir bisher nicht in der App finden. Wenn es nicht zum neuen Firmware Update gehört wo kann ich die Option aktivieren?
2026-5-16 13:29:36 DE Übersetzen

Ja würde mich auch interessieren.

2026-5-17 15:13 DE Übersetzen
Nächste Seite21
UID:WW923500 DE
  • 296Beiträge
  • 5QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste