JS316049

[V50 Ultra] Saugt, obwohl Schuhabstreifer nicht da liegt

Hallo,
Wir nutzen den V 50, wohl schon eine ganze Weile. Einmal die Woche lassen wir die ganze Wohnung wischen und nehmen auch dazu den Schuhabstreifer weg. Allerdings erkennt das Gerät dann beim wischen nicht dass der Schuh abstreife weg ist. Ich hab schon eine Einstellung gesucht, wo man etwas umstellen könnte, aber nichts gefunden. Gibt es hierfür eine Lösung?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Erkennt er den Schuhabstreifer als Teppich oder als Hindernis?
Möglicherweise ist eine zweite Karte eine gute Option für euch: wenn ihr unter "Karte bearbeiten" ganz unten auf "Kartenverwaltung für mehrere Bodenbereiche" drückt, könnt ihr den Haustyp auf "mehrstöckig" stellen und eine zweite Karte von der aktuellen Ebene anfertigen - einmal mit Schuhabstreifer, einmal ohne. Ihr müsst dann allerdings vor dem Wischen manuell die "richtige" Karte anwählen und danach auch wieder umstellen.
JS316049Themenstarter
Der wird als Teppich erkannt.
Ich dachte eigentlich das die Bodenerkennung das ganze bemerkt.
* lang auf den Teppich "drücken" ... sorry, da ist mir ein Wort verloren gegangen

2026-5-13 17:28 DE Übersetzen
Das heißt, er kann den Schuhabstreifer erklimmen und reinigen? Dann könntest du auch einmal lang in der Karte auf den "Teppich" (Schuhabstreifer) und den Teppichreinigungsmodus auf "ignorieren" ...

2026-5-13 17:28 DE Übersetzen
... stellen. Dann würde er die Stelle wischen, egal ob der Schuhabstreifer gerade da ist oder nicht.

2026-5-13 17:27 DE Übersetzen
JS316049Themenstarter
Was dann aber heißt wenn der Schuhabstreifer da liegt auch der gewischt wird?

Dann lass ich die Bereiche lieber als Zone zusätzlich wischen.
Nur wenn du für den Raum wischen aktiviert hast. Ignorieren heisst, er behandelt den Teppich wie den Rest des Raumes

2026-5-13 17:54 DE Übersetzen
Hallo,

wir entschuldigen uns aufrichtig für etwaige Unannehmlichkeiten. Falls Hindernisse auf der Karte markiert sind und Sie der Meinung sind, dass der Roboter diese nicht erkennen oder umfahren muss, können Sie auf das Hindernissymbol klicken und „Hindernis ignorieren“ auswählen. Dadurch erkennt der Roboter ähnliche Hindernisse an derselben Stelle nicht mehr. Bitte beachten Sie jedoch, dass das Ignorieren von Hindernissen zu Kollisionen führen kann. Sie können außerdem virtuelle Wände oder Sperrzonen im Bereich „Karte bearbeiten“ der Anwendung hinzufügen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
UID:JS316049
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste