WO803256

[1000 und MOVA 600] LiDAX AWD 1000 mäht nicht mehr unter dem Trampolin

Mein neuer AWD 1000 hat einige Tage brav unter dem Trampolin gemäht, jedoch lässt er seit zwei Tagen den Bereich unter dem Trampolin komplett aus. Was ist los? Das Trampolin ist hoch genug und die Querstreben der Füße sind eingegraben, so dass er flach darüber hinweg fahren kann.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Sehr geehrter Kunde,vielen Dank für Ihre Geduld. Falls Ihr Mähroboter Bereiche auslässt, prüfen Sie bitte folgende Punkte:
① Überprüfen Sie, ob das Gras in den ausgelassenen Bereichen höher als die eingestellte Hindernishöhe ist. Der Roboter kann hohes Gras als Hindernis einstufen und daher umfahren.
② Sehr dichtes und über 12 cm hohes Gras kann vom Roboter nur schwer gemäht werden. Bearbeiten Sie solche Bereiche zunächst mit einem herkömmlichen Rasenmäher vor.
③ Prüfen Sie, ob Hindernisse den Zutritt zu den betroffenen Flächen blockieren. Der Roboter hat Schwierigkeiten, in schmale Bereiche unter 1 Meter Breite zu gelangen.
④ Begegnet der Roboter während des Mähvorgangs beweglichen Hindernissen, weicht er automatisch aus, wodurch einzelne Bereiche ausgelassen werden. Diese Stellen werden beim nächsten Mähauftrag automatisch nachgemäht.
⑤ Überhängende Äste können ebenfalls eine Hinderniserkennung auslösen und zu ausgelassenen Flächen führen. In der App können Sie für bestimmte Bereiche oder Randzonen die Hindernisvermeidung deaktivieren oder eine entsprechende Zone auf der Karte festlegen – dann mäht der Roboter dort ohne Hindernisprüfung.
⑥ Kontrollieren Sie, ob die Messer stark abgenutzt sind. Abgenutzte Messer verringern die Schnittbreite und führen zu unsauberem Schnitt. Ersetzen Sie diese bei Bedarf durch neue Messer.
⑦ An Steigungen über 27° (50 %) ist das Mähergebnis eingeschränkt, dort können Bereiche ausgelassen werden.
⑧ Ausgelassene Stellen können Sie gezielt mit der Funktion Punktmähen oder im Handmodus nachmähen.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenservice:aftersales@mova-tech.com
Wir helfen Ihnen gerne weiter
1000006165.jpg
Moin. Das ist natürlich nicht schön. Solange genügend Platz ist, zumindest so bei mir,brauch das Trampolin ja keine extra Behandlung. Zumindest funktioniert es bei mir auch so. Kannst aber gerne mal versuchen mit dem Punkt " Punktmähen" da etwas Abhilfe zu schaffen. Gerne eine Info, wenn's funktioniert.
Vielleicht kann man auch über " zugängliche Zonen" da etwas machen.
Hast du 0269 Firmware? Habe gerade mit dieser Firmware die gleichen Sorgen.....hast du eine Änderung/ Verbesserung erzielen können?...
2026-5-17 16:30:07 DE Übersetzen

Ja bei mir auch. Letzte Nacht das Update bekommen und nun mäht er irgendwie komisch. Hat heute auch plötzlich an einer Stelle in einer Ecke einfach nicht weiter gemäht und blieb dort einfach stehen

2026-5-19 21:03 DE Übersetzen
Trampolin geht mit zugängliche Zone einrichten wieder ganz gut.
WO803256Themenstarter
Bei mir hat er es nach drei Tagen oder so wieder von alleine geschafft. Komisch, aber jetzt geht es wieder.
UID:WO803256
  • 2Beiträge
  • 1QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste