XF705441

[MOVA 1000] Mähverhalten - einzelne Stellen werden nicht gemäht

Hallo Forum
Ich habe seit einigen Tagen meinen MOVA 1000 in Betrieb und bin im Großen und Ganzen zufrieden mit ihm.
Was mich jedoch stört ist, dass er hier und da auf freier Fläche und ohne Hindernisse einfach kleinere Stellen oder Streifen stehen lässt und diese nicht mäht.

Auch scheint die Abstandseinstellung/-einhaltung nicht bei allen Hindernissen gleich  zu funktionieren...also an manche fährt er wirklich soweit ran wie eingestellt und bei anderen (z. B. Wäschespinne) wiederum hält er je nach Seite unterschiedliche Abstände.

Kennt das vielleicht jemand auch von seinem Mähroboter und kann vielleicht Tipps zur Abhilfe geben?

Danke
Erik
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Macht er das von tag eins an oder gerade neu zwischen durch
XF705441Themenstarter
Von Anfang an.
Die Kartierung lief problemlos...auch die No Go Areas.

Ich hab irgendwie den Eindruck, dass er gewissen Stellen im Grundstück abgespeichert haben könnte, an denen das Gras beim ersten Mähen vielleicht etwas höher war und er es vielleicht deswegen als Hindernis erkannt haben könnte.

Aber nach dem Nachmähen mit dem richtigen Rasenmäher und dem nächsten Einsatz bei gleicher Rasenlänge hat er mir die Stellen trotzdem wieder ausgelassen
Graslänge am anfangs zu hoch klingt gut. Er lässt aber die stellen weiterhin,nach erneuter Ausfahrt aus und das auch wenn du die Mährichtung änderst?
Ps...die " gute" Nachricht für die wäschespinne,das wird per Update besser 😉.
In der App Pfad -Abstand ( Spurbreite) verringern, Mährichtung immer mal wechseln.... vielleicht bekommst die Streifen weg.
Kreuzweises mähen heißt das wohl....jede App ist bissle anders,auch wenns Mova ist
2026-5-14 21:17:57 DE Übersetzen

Das werd ich beim nächsten Arbeitsgang gleich mal ausprobieren, Danke 😉

Hallo! XF705441
Falls Ihr Gerät Bereiche nicht mäht, können Sie die Ursache mit folgenden Schritten ausschließen:① Prüfen Sie, ob das Gras in den betroffenen Bereichen höher als die eingestellte Hindernishöhe ist – der Roboter kann hohes Gras als Hindernis erkennen und umfahren.② Hohes, dichtes Gras über 12 cm ist für den Roboter schwer zu schneiden; empfehlen wir, es zuerst mit einem herkömmlichen Rasenmäher zu bearbeiten.③ Prüfen Sie, ob Hindernisse den Zugang des Roboters zum Bereich blockieren – der Roboter hat Schwierigkeiten, enge Bereiche unter 60 cm Breite zu betreten.④ Dynamische Hindernisse während des Mähens können zu Lücken führen; diese Bereiche werden im nächsten Mäheinsatz automatisch erneut bearbeitet.⑤ Bei hängenden Ästen oder überhängenden Objekten kann der Roboter blockieren und Bereiche auslassen. Sie können in der App für bestimmte Bereiche oder Ränder den Hindernisvermeidungsmodus deaktivieren oder auf der Karte „Keine Hindernisvermeidung“-Zonen festlegen, damit der Rob dort keine Prüfung durchführt und keine Lücken entstehen.⑥ Prüfen Sie, ob die Messer stark abgenutzt sind – abgenutzte Messer verringern die Schnittbreite; tauschen Sie sie ggf. aus.⑦ Auf Steigungen über 27 % (15°) ist die Mäheffizienz geringer, was zu Lücken führen kann.⑧ Sie können die betroffenen Bereiche mit der Funktion „Punktmähen“ oder im „Handmodus“ nachbearbeiten.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass zu viel Gras an Hindernissen zurückbleibt, können Sie dies manuell in der App anpassen: Standardmäßig hält der Roboter einen Abstand von ca. 20 cm zu Hindernissen ein. Sie können den Abstand in der App verringern oder die Hindernisse als Sperrbereiche festlegen, um die verbleibende Grasfläche zu reduzieren.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte erneut. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
UID:XF705441
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste