BF471185

[LiDAX Ultra 800] Akku verbrauch im Standby

Ich habe jetzt Festgestellt das der Mähroboter wie bei allen anderen starken verbrauch hat wenn er in der Ladestation steht. Da nuss man dringend eine lösung finden weil es ist sinnloser Strom verbrauch und Akku abnutzung. Andere hersteller kriegen es auch hin. Hätte ich das gewusst hätte ich mich definitiv nicht für dieses Produkt entschieden. Wenn mir dort nicht schnellstens weiter geholfen wird wird er definitiv wieder zurück geschickt.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

22 Kommentar

Hallo VD372851!Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie können das Problem durch das Einstellen einer individuellen Ladezeit verbessern:
Die Einstellung der individuellen Ladezeit dient dazu, dass der Roboter im Standby-Modus einen sicheren und stromsparenden Ladestand hält und nur innerhalb der von Ihnen festgelegten Zeit lädt. So erreichen Sie eine ausgewogene Balance zwischen Batterielebensdauer und Ihren Nutzungsgewohnheiten.
Wir werden Ihr wertvolles Feedback dokumentieren und an unser Produktteam weiterleiten, um es als wichtige Grundlage für zukünftige Verbesserungen zu nutzen. Vielen Dank für Ihre konstruktiven Hinweise zur langfristigen Nutzung und Batteriegesundheit sowie für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
BF471185Themenstarter
Ja das ist mir ja klar das ixh es damit verbessern kann aber das ist ja nicht sinn und zweck von der ganzen sache. Also kurz und knapp gesagt ist dafür keine Verbesserung vor gesehen in absehbarer Zeit? Weil es kann nicht sein das er um 8 uhr 100% hat und jetzt um 12 uhr nur noch 67% obwohl er einfach nur dort in der Station steht. Weil dann geht das ding wieder zurück.
Der hohe Standby-Stromverbrauch kommt vermutlich durch die "Radsperre beim Laden". Bei den AWD-Modellen kann man das inzwischen abwählen. Kommt hoffentlich bald auch bei den 2WD-Modellen!

2026-5-15 12:08 DE Übersetzen
BF471185Themenstarter
Oh okay das ist doch mal gut zu wissen. Ich danke dir für deine Antwort. Da da hoffe ich doch mal. Sollte ja normalerweise nicht so das große Problem sein.
IMG_0472.png
LiDAX-Standbyproblem  zusammengefasst – vom MOVA-Support schriftlich bestätigt:

Roboter steht angedockt auf der Station, verliert aber im Standby ca. 7–10 % Akku pro Stunde (genauso wie außerhalb der Station).

Ursache laut Support: dauerhaft und nicht abschaltbar bestromte Antriebsräder im angedockten Zustand. Wer es prüfen will: versucht die Räder zu drehen, dann merkt man den Widerstand.

Nach ca. 9–10 h wäre der Akku leer.

Die vom MOVA-Support vorgeschlagenen individuellen Ladezeiten ändern am Akkuverlust nichts. Der Akkustand wird dabei nicht gehalten.

Stattdessen fällt der Akku bis auf einen kritischen Stand und wird dann selbst außerhalb der Ladezeiten wieder nachgeladen.

Bei Stromausfall oder Zeitschaltsteckdose droht dadurch eine Tiefentladung mit möglicher Akkuschädigung.

Mit eingeschalteter Station entstehen im Standby ca. 13-14 Nachladeimpulse pro Tag mit ca. 80W, jeweils 10–15 min.

Tagesverbrauch im Standby: ca. 212 Wh / 24 h (siehe Screenshot meiner Strommesssteckdose).

Akku: ca. 72 Wh → Standby entspricht energetisch fast 3 Akkuvollkapazitäten pro Tag.

Abzüglich Stationsverbrauch, ca. 3,5 W Standby, entstehen ca. 1,8 zusätzliche Akku-Ladezyklen pro Tag nur durch Standby.

Hochgerechnet: ca. 400 unnötige Standby-Ladezyklen pro Saison.

Bei mir verursacht Standby damit ca. 5× mehr Energiebedarf und vor allem Akkuverschleiß als das eigentliche Mähen.

MOVA-Support-Statement aus Maias Problem wurde im  bestätigt. Als Ursache wurde die dauerhafte Bestromung der Motoren genannt, damit der Roboter im angedockten Zustand nicht rückwärts aus der Station rollt. Als aktuelle Notlösung wurde sinngemäß empfohlen, den Roboter nach dem Mähen manuell auszuschalten und bei Bedarf wieder manuell einzuschalten. Eine konkrete technische Lösung oder ein Firmware-Update wurde mir  nicht verbindlich in Aussicht gestellt. Alternativ wurde auf eine Rückgabe über den Händler verwiesen. Meine Vorschläge würden ggf. in zukünftige Produktentwicklungen einfließen.

Ich bin extrem enttäuscht, dass auf ein so massives Standby-, Akku- und Energieproblem bisher keine brauchbare Lösung angeboten wird. Für mich ist das eine erhebliche Fehlfunktion bzw. ein gravierender Konstruktionsmangel: Die App-Funktion „Benutzerdefinierte Ladezeit“ hält  ebenfalls durch Mova bestätigt nicht, was sie verspricht, weil der Akkustand außerhalb der Ladezeit nicht gehalten wird.

Besonders kritisch finde ich, dass diese massive und kostenintensive Fehlfunktion, vermutlich vielen Nutzern gar nicht auffällt. Genau deshalb halte ich das Thema für wichtig und möchte andere LiDAX-Nutzer darauf aufmerksam machen. Nur durch den gemeinsamen Druck auf den Support kann eine Lösung bewirkt werden!

Warum kann die Mororbremse in der Station nicht per Appeinstellung abgeschaltet werden?!

Warum wird der vom Roboter benötigte Standby-Strom nicht direkt über die Station bereitgestellt, statt den Akku zu entladen und regelmäßig über Nachladeimpulse wieder zu laden?

Warum kann der Roboter nach dem Mähen und Laden nicht automatisch wieder in einen stromsparenden Ruhezustand versetzt oder ausgeschaltet werden, z. B. über einen Ein-/Ausschaltplan? Einschalten per Mähplan oder per App - somit nur noch Wlan Verbindung nötig - wesentlich sparsamer!

perfekt zusammen gefasst Vorschlag komplettes herunterfahren über die App ohne die lästige Pin Abfrage! das könnte das @Mova Team doch programmieren!

2026-5-18 14:20 DE Übersetzen
Vielen Dank für deine Prinzessin Antwort und deiner genau Recherche. Soweit wollte ich mich auch schon bringen um genau zu gucken wieviel Strom ich mehr verbraucht und wie lange oder eher kurz der ak

Bei de AWD-Modellen wurde kürzlich die Einstellung "Radsperre beim Laden on/off" implementiert. Es ist zu hoffen, dass diese Einstellmöglichkeit auch bei den 2WD-Modellen kommt!

2026-5-15 16:30 DE Übersetzen
Bin definitiv bei euren Aussagen und finde den Verbrauch auch nicht gut. Ich werde mal,da ich das 269 Update seit gestern habe,das mit Rad freigegeben in der Station testen. Habe keine Möglichkeit den Verbrauch zu messen,aber kann ja bzw werd ja merken ob er die Randmotoren weiter ansteuert.....und ja rausrutschen aus der Station...der Bursche wiegt 24 kg,da frag ich mich immer wo der hin rutschen soll 🤣
Jetzt eben mal getestet, das Summen und säuseln ist weg vom ansteuern.....wievielees spart/ bringt kann ich nicht sagen
2026-5-15 16:43:02 DE Übersetzen

Kannst ja zumindest in der app mal gucken wieviel akku im Standby Modus weg geht in der stunde. Bri mir sind es so 7-10%

Kurzes Update 😃....laut App ( Aussagekraft) mag jeder für sich einordnen....laut Zeitplan wo ich das laden abstelle ( 21 Uhr) .... Jetzt ist es 22.20 Uhr,sagt die App 100% Akku stand
23 uhr= 100 % Akku
IMG_0875.png
Das klingt vielversprechend! Wie sind die Werte nach einer Nacht?

@Mova Support, wann kommt die Funktion auch für die Lidax ultra Modelle ohne AWD?

Mein Lidax Ultra 1000 hat von 19:55 bis 23:09 von 99% auf 76% Ladestand abgebaut siehe App-Screenshots. Also ca. 7,2% pro Stunde. Wenn ich ihn also außerhalb geplanter Ladezeiten auf der Station lasse, ist er in 13,89h bis auf 0% entladen (er läd sich aber trotzdem ab 20% wieder auf, wenn die Station Strom hat - habe unter “Laden” eingestellt, dass er unter 20% Ladestand aufladen soll). Mein erneuter Versuch mit aktueller Firmware bestätigt das Problem also.

Neben dem hohen und unnötigen Akkuverschleiß sorgt permanentes 24/7 Bestromen der gesamten Elektronik inklusive Motor, zudem für einen zusätzlichen Elektronik-Verschleiß, der den Roboter vorzeitig und unnötig altern und ausfallen lässt.

@Mova: All das ist nicht akzeptabel und macht das Gerät in der aktuellen Form nicht Markt tauglich - bitte umgehend diesen Betastatus durch Softwareupdate abstellen!
Nächste Seite21
UID:BF471185
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste