Mike_B

[MOVA 600] Teilbereiche einer vorhandenen Zone ändern ohne komplett neue Kartierung?

Kann man eigentlich Teile der Grenze oder Randbereiche in einer vorhandenen Zone nacharbeiten/ändern wenn man z. B. mit dem Mähen in dem einen oder anderen Randbereich nicht zufrieden ist, ohne die Zone komplett neu kartieren zu müssen?
Falls das geht, wie kann man das machen? Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Wenn du mit der " Genauigkeit" in bezug auf das mähen im Randbereich unzufrieden bist,macht es am meisten Sinn nochmal genauer zu kartieren. Schön langsam und genau.....desto besser das mähen
Mike_BThemenstarter
Ja gut, aber damit ist meine Frage nicht beantwortet.
Hallo

Ja, teilweise geht das 🙂
Du musst also nicht immer sofort die komplette Karte neu erstellen.

Im Karteneditor gibt es aktuell folgende Möglichkeiten:

• Bereich erweitern → über „Zone festlegen“ kannst du einzelne Randbereiche ergänzen oder erweitern
• Sperrzonen erstellen → damit kannst du Bereiche ausschließen, falls er irgendwo zu weit fährt
• Verbindungspfade hinzufügen → falls neue Bereiche nicht direkt verbunden sind

Was aktuell wohl noch nicht wirklich möglich ist:
Eine bestehende Grenze einfach punktgenau verschieben oder einzelne Linien direkt bearbeiten wie bei einer Zeichnung. Auch die Karte kleiner machen geht nicht. Dafür muss man je nach Situation leider doch teilweise neu kartieren.
2026-5-16 20:40:10 DE Übersetzen

Danke AlexP das werde ich ausprobieren. Bedeutet das dass geänderte, erweiterte Bereiche dann als NEUE Grenze in der vorhandenen Zone übernommen und beim zukünftigen Mähen berücksichtigt werden?

2026-5-17 09:19 DE Übersetzen
Fügst du eine neue Zone hinzu, die an einer bestehenden Zone grenzt, verschmilzt die neue Zone automatisch mit der alten. Sprich du vergrößerst deine Zone.
Sperrzonen wären natürlich eine Grenze.
Mike_BThemenstarter
Nachdem ich ein paar Ecken und Randbereiche in der vorhandenen Zone geändert bekommen habe hat sich beim anschließenden Mähe an diesen Stellen nichts erkennbar geändert !?
Dafür hält der Mäher jetzt den Pfad zwischen 2 Zonen nicht mehr genau ein, was aber zur Überbrückung von Höhenunterschieden mittels Rampen unbedingt erforderlich ist.
Das ist alles in allem nicht sehr befriedigend :-(
Anscheinend muss man sich auch hier an das Motto halten: Never change a running system.
UID:IL676698 DE
  • 27Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste