Dieses Thema wurde zuletzt von YX163010 am 2026-5-16 22:45 bearbeitet
Mein Viax 300 ist immer offline, sprich ich kann nicht mit dem handy auf ihn zugreifen. alle anleitungen wurden befolgt + wifi router mehrmals reset und 2.4ghz band neu installiert. am anfang liefs super dann nach 4 tagen verbindung nicht möglich, ca. wieder nach 4 tagen mehr hat er sich über nacht automatisch wieder mit dem handy verbunden. dann ging es 1 tag gut danach über nacht wieder verbindung verloren und nicht mehr möglich. kann es sein das der mäher die firmware über nacht ändert oder so? kann mir jemand helfen?
Das klingt eher nach einem WLAN-/Cloudproblem als nach einem Fehler bei der Einrichtung 🤔
Vor allem weil es anfangs mehrere Tage problemlos funktioniert hat und sich später sogar einmal nachts wieder selbst verbunden hat.
Firmware-Updates laufen zwar teilweise automatisch, aber normalerweise sollte dadurch die Verbindung nicht dauerhaft verloren gehen.
Ich würde mal folgendes testen:
- dem Mäher im Router eine feste IP vergeben
- WPA2 statt WPA3 nutzen
- WLAN Kanal manuell auf 1, 6 oder 11 stellen
- 5 GHz testweise deaktivieren
- Mäher komplett aus der App löschen und neu koppeln
Falls der Mäher selbst normal mäht und nur die App-Verbindung weg ist, könnte es auch ein Server-/Cloudproblem sein 🙂👍
Guten Morgen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit einem 2,4-GHz-WLAN verbunden sind, leeren Sie Ihren Cache und konfigurieren Sie Ihr Netzwerk neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. E-Mail: aftersales@mova-tech.com