RA606162

[MOVA ViAX 300] Mangelhaftes Mähergebnis

Ich habe den Mähroboter jetzt 3 Wochen im Einsatz. Innerhalb der Begrenzung die ich von Hand abgefahren bin bei der Kartierung befinden sich keine Hindernisse. Trotzdem erkennt der Roboter haufenweise Hindernisse. Das ist katastrophal. Egal ob die Sonne scheint oder es bewölkt ist, es macht keinen Unterschied. Die Kameralinsen sind auch sauber. Ich habe zu der einen Seite einen Sichtschutzzaun, der Roboter dreht teilweise 100cm vor dem Zaun um. Dadurch das die Mährichtung nicht auf 90 Grad verändert werden kann, ist das mähen auch nicht besonders effizient. Die Ladestation hat einen festen Platz und kann auch nicht gedreht werden. Durch diese unsinnige Einschränkung auf 45 Grad kann der Mäher auch den schmalen Bereich nicht der Länge nach mähen. Auch den Rest der Zone mäht er dadurch über die kurze Seite.  Am Ende des Tages ist das Mähergebnis mangelhaft. Es bleiben überall Bereiche die nicht gemäht wurden. Es ist nicht Sinn eines Roboters die ausgelassenen Bereiche nachzuarbeiten. Warum wird das Firmwareupdate mit der 90Grad Mährichtung nicht für alle freigegeben? Kommt noch ein Update bei dem diese schreckliche Hindernisserkennung eingestellt, bzw. deaktiviert werden kann?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Habe das gleiche Problem. Zugängliche Bereiche definieren hilft nicht und auch sonst keine Lösungen. Doch Eine: manuell mähen! Ganz im Sinne eines Mähroboters!!
Unbenannt.jpg
Hallo

Ich habe gestern bei jemanden gelesen, das er schon das neue Update bekommen hat. Das bereinigt derzeit sämtliche Probleme, inkl. der Mährichtung.
Ich weis aber leider nicht wann das Update ausgerollt wird.  
Wird bereits ausgerollt ist dann die 4.3.6_0412. Noch ein wenig Geduld
Guten Morgen. Wir verstehen das Problem, das Sie haben, und werden unser Bestes tun, Ihnen so schnell wie möglich eine neue Version bereitzustellen. Sie können nach dem Update überprüfen, ob das Problem behoben ist.
2026-5-17 11:37:21 DE Übersetzen

Das hört sich ja vielversprechend an, wann in etwa kann ich denn mit einem Update rechnen?

Guten Morgen, wir haben uns bereits angemeldet und der Termin ist morgen.
2026-5-18 10:09:33 DE Übersetzen

Danke für die Info

Na da bin ich mal gespannt ob da morgen ein Update kommt 😀😀
Bisher gibt es kein Update
War doch klar, nur leer Verspechungen
Mein Mähroboter ist seit dem Kauf vor 2,5 Monaten nutzlos. Ich bin über Mova wahnsinnig verärgert und würde das Teil am liebsten in kleinen Teilen an den Hersteller schicken. So einen inkompetenten Roboter habe ich in all den Jahren in keinem meiner Ferienobjekte gesehen.
Nächste Seite21
UID:RA606162
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste