TE342400

[LiDAX Ultra 1200] Suizidmäher

Hallo Gemeinde,
ich kann die Lobeshymnen auf die Mova Lidax Ultra Serie irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen…
Meiner versucht definitiv jeden Tag sich selbst zu zerstören. Er ist jetzt gerade mal 1 Monat alt und ist schon total im Arsch.
Er fährt ständig irgendwo dagegen, am erdten Tag hat es sich bereits einen von den roten Seitenbumpern an seiner eigenen Station abgerissen. Er fährt ständig unter die Feuerschale und kratzt sich schön den Lidar Sensor kaputt. Er fährt regelmäßig in mein Beet und hat dort Bodenscheinwerfer rausgerissen.
Aber das schlimmste daran ist, näher an den Rand als mein 10 Jahre alter Mäher mit Begrenzungsdraht kommt er auch nicht.
An jeder Ecke bleibt er hängen und das UltraTrim funktioniert auch nicht wirklich :-(
Man muss ihn extrem defensiv einstellen damit er nicht alles kaputt macht, dann bleibt halt 20cm am Rand stehen.
Und die Fläche kann er auch nur so halbwegs passabel, nicht gut weil er zu wenig Power hat. 8cm hohes Gras schafft er dann schon wieder nicht mehr und fährt es nur platt. Das braucht dann 4-5 Durchgänge bis es wieder kurz ist.
Stellen wo es besonders lang ist meidet er weil er das Gras als Hindernis erkennt und nicht mehr drüber fährt.
Ich frage mich ob das Teil vielleicht kaputt ist? So was kann man doch nicht ernsthaft als funktionierend verkaufen…
Wenn ich könnte würde ich es zurückgeben, war aber leider kein Online Kauf :-(
Ich freue mich auf Feedback ob das ein Einzelfall ist oder andere die gleichen Probleme haben.

Alex
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Hallo 🙂

Das alles klingt absolut nicht normal. 🙈
Um den Fehler besser eingrenzen zu können, poste mal bitte:

- deine Karte
- deine Einstellungen alle

Vieleicht finden wir ja den Fehler. 🙂 👍
Guten Morgen! Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten. Hier einige Lösungsvorschläge:

① Diese Maschine nutzt LiDAR zur Hinderniserkennung. Die Hindernisvermeidung ist in mehreren Höhenstufen unterteilt. Objekte unter 5 cm werden nur schwer erkannt. Aktuell werden vier Höhenstufen unterstützt (≥ 5 cm, > 10 cm, > 15 cm, ≥ 15 cm). Unebener Boden kann die Genauigkeit der Hindernisvermeidung beeinträchtigen und das Risiko von seitlichen Kollisionen beim Abbiegen erhöhen. Dunkle und stark reflektierende Objekte werden ebenfalls schlechter erkannt.

② Die Maschine kann problemlos in Blumenbeete fahren. Sie können in der App direkt Sperrzonen festlegen, um den Fahrbereich vollständig einzuschränken.

③ Standardmäßig wird ein Sicherheitsabstand von ca. 20 cm zu Hindernissen eingehalten. Bei hohem Grasstand am Rand können Sie den Sicherheitsabstand in der App verringern oder umliegende Hindernisse zur Sperrzone hinzufügen, um die Effizienz des Kantenschneidens zu verbessern.

④ Zu hohes Gras wird von der Maschine als Hindernis erkannt und umfahren. Dichtes Gras mit einer Höhe von über 12 cm ist für die Maschine schwer zu schneiden; manuelles Vorschneiden wird empfohlen.

⑤ Die Maschine kann schmale Lücken (unter 60 cm) nicht problemlos befahren. Überhängende Äste lösen die Hindernisvermeidung aus, was zu unvollständigen Schnitten führen kann. Die Hindernisvermeidung an Kanten/in festgelegten Bereichen kann separat deaktiviert werden.

⑥ Bereiche mit einer Neigung von über 15° weisen schlechte Mähergebnisse auf und neigen zu unvollständigem Schnitt. Fehlende Schnitte aufgrund vorübergehender Hindernisse werden im nächsten Mähvorgang automatisch korrigiert.

⑦ Überprüfen Sie regelmäßig die Messer. Abgenutzte Messer verringern die Schnittbreite und beeinträchtigen das Schnittergebnis. Beschädigte Messer sollten umgehend ausgetauscht werden.

⑧ Nicht geschnittene Ecken können direkt im Punktmäh- oder manuellen Modus getrimmt werden.

Ich hoffe, das hilft.
2026-5-19 04:15:13 DE Übersetzen

Wenn ich das so lese, bedeutet das ja wirklich das der Mäher fast gar nix kann. Ich will keine Ecken oder Ränder manuell korrigieren. Dann kann ich auch direkt komplett manuell mähen! Dafür kauft

TE342400Themenstarter
IMG_0335.png
hier die Karte
TE342400Themenstarter
so sieht das Schrottgerät nach 4 Wochen aus.
Das wirkt auf dem Bild nicht so, aber der ist wirklich total zerkratzt
TE342400Themenstarter
IMG_0337.jpeg
bild vergessen
Hallo zusammen,
Schrott möchte ich so direkt nicht bestätigen. Es zeigt sich aber technologisch doch vorsichtig ausgedrückt „Potential“ mit viel Luft nach oben.
Es wird seitens des Marketing (u.a. durch YOUTUBE) der Eindruck problemloser Handlebarkeit erweckt. Das ist leider mitnichten der Fall.
Bspw. lässt er in meinem Garten mit der FW Version 275 ganze Teile (wenn auch kleine) ungemäht zurück. Gerade auch zum Beispiel unter einem Obstbaum, der nicht kerzengerade gewachsen ist und und trotz eingerichteter Sperrzone.
Technologischer Fortschritt sieht anders aus!
Wer sich informieren möchte -LIDAR-Kamera-Kabel möge sich Videos von Roboschaf anschauen. Kaufen ohne Analyse der Gartengegebenheiten - leider mein Fehler.
Aus heutiger Sicht hätte ich lieber einen kleinen Husquarna gekauft und das Kabel neu professionell verlegen lassen. Hätte, hätte….
Das muss ich mir nun jeden Tag von meiner Frau anhören. Recht hat sie! Servus.
Das Bild sieht ja aus als hätten vier Elefanten Fußball gespielt - Kontakt mit dem Support aufnehmen und auf Rücknahme bestehen. So schlecht kann kein Käufer eine Zone kartieren, wenn das das Argument des Händlers sein  sollte. Mova - setzen:6!
UID:TE342400
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste