MarcMuc

[MOVA ViAX 300] Unplanmässiges Verlassen der Ladestation

Hallo Community,
heute Nacht hat der Mähroboter selbständig die Ladestation ca 20cm verlassen und hat dann bei nur noch 10% Akku Alarm gegeben und nicht mehr zur Station zurück gefunden! Ich habe erstmalig am Abend den Strom abgedreht da 100 % geladen & Regen angesagt war - also Plan für den Morgen deaktiviert. Es war keine Aufgabe eingestellt oder sonst irgend eine Aktion. Das ganze passierte random im 0h55! Es wurde auch nicht gemäht - war ja Dunkel & hat geregnet!
Ist mit dann am Morgen gegen 7h per Push Notifikation aufgefallen als ich mein iPhone anmachte. Das ein ziemlicher Bug würde ich sagen! Kann ja auch nicht sein. Noch dazu doofes Timing, Harneke ganze Nacht in München geregnet- die passende Garage somit nutzlos gewesen!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke & viele Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Hallo! Bitte teilen Sie uns die Seriennummer (SN) Ihres Geräts mit, damit unser Technikteam den Status Ihres Geräts besser analysieren und Ihnen weiterhelfen kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
2026-5-20 04:35:17 DE Übersetzen

Bitte schön: G2420B59SEW01007A4

Hallo, es tut uns sehr leid, dass Sie diese Probleme haben. Wir haben Ihr Feedback an unser Technikteam weitergegeben, das bereits an einer neuen Firmware arbeitet, um solche Fehler zu beheben. Bitte achten Sie künftig auf die Firmware-Updates in der App – nach dem Update sollte das Problem behoben sein. Noch einmal herzlichen Dank für Ihre Geduld
hallo , du schreibst
> Ich habe erstmalig am Abend den Strom abgedreht da 100 % geladen & Regen angesagt war <
Hast du deinen Roboter der Strom abgeschaltet ? Dann wird sich dein Akku entladen haben
2026-5-20 11:26:56 DE Übersetzen

Danke Dietmar für deine Antwort. Entladung könnte sein, aber er steht flach in seiner Garage - kein Wegrollen. Evtl gemäß 10% Zurück zur Ladestation Einstellung könnte er mich dann warnen und ic

Ich stimme Dietmar zu. Der viax steht in der Ladestation die ganze Zeit auf der Bremse um den Druck zu den Ladekontakten zu halten und verbraucht deshalb viel Akku. Hierzu gibt es schon einige Diskussionen zum Thema. Wenn das Gerät nun wegen fehlender Energie abstellt würde das für mich das Rückrollen erklären. Das ist aber nur eine Annahme von mir.
2026-5-20 12:54:55 DE Übersetzen

Danke Svenne für deine Antwort - interessant wegen der Bremse - Steht bei mir flach in der Garage - Rollen kann da eigentlich nix. Ich werd mal beobachten mit neuer FW. VG MM

Wenn Du ihm den Strom abstellst, wriss er nicht, dass er in der Ladestation steht. Mit der aktivierten Option "Nach längerer Standby Zeit zurück zur Station" fährt er dann selbstständig aus der Station und sucht diese erneut. Findet sie aber nicht weil er ja dort kein Strom bekommt.
Lösung in diesem Fall wäre wohl einfach den Strom anzulassen
UID:BQ916121
  • 12Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste