Mimi

[1000 und MOVA 600] Mova Lidax Ultra AWD - Standby Stromverbrauch in der Ladestation

Hallo liebes Mova Team,

ich habe ein Problem mit meinem Lidax Ultra AWD 1000. Der Mäher läuft tadellos, aber was aktuell extrem stört ist der sehr hohe Standby Stromverbrauch des Mähroboters. Wenn ich den Roboter in einem definierten Zeitfenster auflade, kann ich mir sicher sein, dass er am nächsten Tag ohne zu mähen leer ist. Das ist definitiv nicht Sinn der Sache. Vermute mal, dass hier viel der Sensorik des Mähers nicht in den Ruhemodus wechselt. Dies treibt nur die Stromkosten unnötig nach oben. Bitte bessert hier mit einem Update nach. Wäre toll von euch zu hören.

Viele Grüße
Michael
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir verstehen Ihre Sorge über den hohen Stromverbrauch im Standby sehr gut.
Zu dem von Ihnen angesprochenen Problem haben wir folgende Hinweise für Sie:
1.Wenn der Roboter länger als 20 Stunden ohne Aufladen im Standby bleibt, kann der Akku vollständig entladen werden. Bei kurzfristiger Nichtnutzung empfehlen wir, das Gerät auszuschalten oder auf der Ladestation zu parken.
2.Sie können zudem Einstellungen in der App vornehmen: Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts, wählen Sie „Laden“ und dann „Individueller Ladezyklus“. Nach der Aktivierung hält der Roboter während der Leerlaufzeiten einen sicheren Akkustand und lädt nur in den von Ihnen festgelegten Zeiträumen, um unnötigen Stromverbrauch zu reduzieren.
Wir haben Ihr Feedback zum Stromverbrauch an unser Produktteam weitergeleitet, um das Erlebnis in Zukunft zu optimieren. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Welche Firmware hast du? ... Das kommt vom bestromen der Radmotoren. Mit Firmware 269 kommt eine Verbesserung,da kannst du dann die Räder entriegeln
2026-5-21 09:48:42 DE Übersetzen

Danke dir Dirk, habe das ganze eben auch im anderen Post dazu gefunden. Wird direkt ausprobiert.

2026-5-21 10:15 DE Übersetzen
Ausprobieren geht aber nur mit der 269😉....solltest die drauf haben,dann freu dich über die Verbesserung 👍
UID:TW783674 DE
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste