Elmo

[MOVA ViAX 300] Automatische Begrenzungserkennung funktioniert nicht (mehr)

Dieses Thema wurde zuletzt von VQ141235 am 2026-5-22 12:49 bearbeitet

Hallo, ich möchte hier mal meinen Unmut über die letzten zwei Wochen berichten. Ich haben den MOVA ViaX 300 Anfang April gekauft und war anfangs auch ganz begeistert.
Die Rasenfläche wurde mit der automatischen Erkennung eingerichtet. Automatisches Randmähen und Absturzschutz sind aktiviert. Firmware Version 0375
Die Mähergebnisse waren super und die Objekterkennung auch. Alles, was so im Rasen durch die Kinder rumlag, wurde umfahren und auch an den Kanten gab es nix zu meckern.
Leider sieht es seit gefühlt zwei Wochen anders aus.
Abstürze:
•        Der MOVA erkennt die Treppe nicht mehr und ist nun schon zum 5mal abgestürzt. Siehe Bild. „Früher“ hat er diese Ecke umfahren, doch durch sein großzügiges umfahren der Ecke ist nun das Gras gewachsen und jetzt mag er die Ecke nicht mehr, so sehr, dass er sich in den Abgrund stürzt. Siehe beide Bilder. Aus meiner Sicht ist eine Kante deutlich sichtbar.
•        Ein weiteres Problem ist, das er nach dem letzten Absturz nicht mehr nach Hause findet. Es kam jetzt 5 mal die Information: Positionierung fehlgeschlagen. Das hat sonst immer zu 90% funktioniert. Ja, im Garten ist Schatten (siehe Bild), aber das war sonst auch zu 90% kein Problem. Ich durfte den Mäher nun in sein Heim tragen weil er leer war…
•        Ich hoffe wirklich, das durch die Abstürze nichts kaputt gegangen ist und die Kameras und weitere Technik noch funktionieren…
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen. Kann ich den zurückgeben und sollte mir ein anderes Modell zulegen? Denn so kann es nicht mehr weiter gehen….

Danke und viele Grüße
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie auf dem Bild ersichtlich, kann der Roboter die Treppenkante aufgrund überlanger Gräser nicht genau erkennen. Wir empfehlen Ihnen, den gesamten Eckbereich der Treppe als Sperrbereich einzustellen, um einen Absturz des Geräts zu vermeiden.
Folgende Bereiche sollten als Sperrzone markiert werden:
Absturzgefährdete Stellen wie Schwimmbecken, Senken und steile Hänge
Nicht zu mähende Bereiche wie Blumenbeete und Gemüsegärten
Bereiche mit Spielgeräten, Gartenmöbeln, Bordsteinen, Bäumen und Gebäuden, wo das Gerät leicht hängen bleibt oder stößt
Hänge und Vertiefungen mit einer Neigung über 22 Grad
Bereiche mit freiliegenden Kabeln
Bei Positionsfehlern führen Sie bitte diese Prüfschritte durch:
Überprüfen Sie die Kamera auf Verschmutzung. Reinigen Sie diese mit dem mitgelieferten fusselfreien Tuch und trocknen Sie anschließend den Radar ab.
Platzieren Sie den Roboter an eine freie Stelle auf der Karte und starten Sie den Arbeitsvorgang neu.
Falls die Position nicht wiederhergestellt wird, nutzen Sie den manuellen Modus, steuern Sie das Gerät zurück zur Basisstation und versuchen Sie es erneut.
Sollte der Fehler andauern, prüfen Sie die Position der Basisstation und platzieren Sie diese wieder im Kartenbereich.
Besteht das Problem weiterhin, senden Sie bitte eine E-Mail an aftersales@mova-tech.com. Unser Kundenservice kümmert sich zeitnah um Ihr Anliegen.
Dieses Thema wurde zuletzt von AlexP am 2026-5-23 06:54 bearbeitet

Hallo

Könntest du bitte noch deine Karte Posten, nen Screenshot?
Ich würde jetzt mal auf das Update .412 warten. Da hat sich viel getan mit Bugs Beseitigung.

Ansonsten wäre ein Lidar oder Lidax für dich auch eine sehr gute alternative.
ElmoThemenstarter
Screenshot_20260524-230110~2.jpg
Dieses Thema wurde zuletzt von Elmo am 2026-5-24 22:42 bearbeitet

Hallo AlexP, danke für deine Antwort. Bezüglich des Grases an der Absturzecke: ich habe den Rasen und die Kanten, bevor ich den Mähe in Betrieb genommen habe mit meinem alten Rasenmährer manuell gemäht, auch an den Kanten so das beim Einrichten kein Gras die Sicht auf die Ecke blockiert hat.
Ich hatte anfangs den Mäher zweimal am Tag mähen lassen. Morgens um 10 Uhr und nachmittags um 16 Uhr, da ich wissen wollte wann die beste Zeit für den Mäher und das Wetter/Licht ist. Meine Feststellung ist morgens und somit mäht er nur noch vormittags.
Anbei ein Screenshot. Oben links ist die Absturzecke. Rechts das Trampolin und Spielehäuschen der Kinder. Du meinst, ich sollte oben an der Absturzstelle eine Spreezone einrichten? Hm...ich dachte dafür gibt es die Einstellung Absturzschutz.
Eigentlich sollte er alles bis zum Rand mähen, aber das sieht er immer mehr als Hindernis, so dass das Gras immer mehr wird und den Mäher zurückdrängt. Ich dachte dafür ist das Randmähen eigentlich gedacht.
Wann soll das Update .412 kommen?
ElmoThemenstarter
PXL_20260525_113525475.jpg
PXL_20260525_113512275.jpg
PXL_20260525_113451702.jpg
Dieses Thema wurde zuletzt von Elmo am 2026-5-25 12:42 bearbeitet

Jetzt habe ich das Gras an der Stelle weggeschnitten und was macht er schon wieder...
UID:VQ141235 DE
  • 3Beiträge
  • 0QQ-Freunde
AGB|Datenschutzerklärung

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste