GS868515

[MOVA ViAX 250 &300] Unglaublich

Seit 2 Monaten ist der Roboter jetzt schon im Einsatz. Die anfängliche Begeisterung ist der Frustration gewichen. Er sieht Hindernisse,  wo keine sind. Er verlässt den kartografierten Bereich und fährt über meine Terrasse. Das anfänglich gute Schnittbild kann schon lange nicht mehr erreicht werden.  Stoppt man ihn, weil man ihn wieder mal von der Terrasse holen muss und man ihn vor die Ladestation setzt, findet er die Ladestation nicht. Updates werden keine mehr durchgeführt,  obwohl schon seit wochen ein neues Update zur Verfügung steht.  Mittlerweile bereue ich den kauf und bin schon am überlegen, meinen alten Mähroboter mit Begrenzungsdraht wieder in Betrieb zu nehmen.  Hier muss dringend nachgearbeitet werden, so kann es nicht weiter gehen.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

11 Kommentar

Das gleiche Problem habe ich auch.
Wer kann mir helfen den Mähroboter einzurichten?
aftersales@mova-tech.com Kontakt aufnehmen.

2026-5-29 04:09 DE Übersetzen
Guten Tag! Bitte beheben Sie die Gerätestörungen anhand der Hinweise im Kommentarbereich. Sollten Probleme weiterhin bestehen, können Sie uns gerne eine private Nachricht senden oder per E-Mail an

2026-5-29 04:09 DE Übersetzen
Guten Tag,
wir bitten um Entschuldigung für die verursachten Unannehmlichkeiten.
Falls der Roboter nicht vorhandene Hindernisse fälschlicherweise erkennt, reinigen Sie die Radaroberfläche mit dem mitgelieferten fusselfreien Tuch und sorgen Sie für ausreichende Beleuchtung. Wir werden künftig die Firmware aktualisieren und weitere Funktionen optimieren.
Wenn der Roboter in nicht vorgesehene Bereiche fährt, legen Sie diese Bereiche als Sperrzonen fest.
Sollte der Roboter nicht zur Ladestation zurückkehren können, prüfen Sie nacheinander folgende Punkte:
Stellen Sie sicher, dass der Verbindungsweg zwischen Ladestation und Arbeitsbereich frei von Hindernissen ist.
Wenn sich vor der Station kein Rasen befindet, kann dies als Hindernis erkannt werden. Fügen Sie in der App einen befahrbaren Bereich hinzu, um den Untergrund zu ignorieren.
Der Bereich im Umkreis von 1 Meter um die Ladestation muss frei und eben sein.
Nutzen Sie das Gerät bevorzugt bei sonnigem Wetter und achten Sie auf gute Lichtverhältnisse an der Station.
Überprüfen Sie, ob die Position der Ladestation unverändert ist.
Die Ladestation muss an die Stromversorgung angeschlossen sein. Im Normalzustand leuchtet die blaue Kontrollleuchte dauerhaft.
Halten Sie die Reflexfolie der Ladestation sauber und frei von Abdeckungen.
Entfernen Sie stark reflektierende Gegenstände wie Spiegel, Reflexschilder, Regenschirme oder Metallgeländer in der Nähe, um Erkennungsstörungen zu vermeiden.
Reinigen Sie Schlamm von der Bodenplatte der Station und den Antriebsrädern des Roboters.
Stellen Sie sicher, dass Kamera und Radar des Roboters sauber und nicht verdeckt sind.
Überprüfen Sie den Akkustand. Ist der Akku leer, verbinden Sie den Roboter manuell mit der Ladestation zum Aufladen.
Bei anhaltenden Problemen liegt meist ein Positionsfehler vor. Erstellen Sie die Karte neu.
Besteht das Problem weiterhin, laden Sie die Logdateien in der App hoch. Die Daten werden zur Analyse an den MOVA BU Kundenservice übermittelt. Falls ein Hardwaredefekt festgestellt wird, organisieren wir für Sie den Reparaturservice.
精简版(短句,适合快速回复)
Guten Tag, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bei falscher Hinderniserkennung reinigen Sie den Radar mit dem beigefügten Tuch und sorgen Sie für gute Beleuchtung. Wir aktualisieren regelmäßig die Firmware.
Markieren Sie nicht nutzbare Flächen als Sperrzonen.
Wenn der Roboter nicht zur Ladestation zurückkehrt:
Weg zur Station frei halten
Bei Nicht-Rasenflächen einen befahrbaren Bereich in der App einrichten
1 m um die Station herum muss frei und eben sein
Gute Lichtverhältnisse und trockenes Wetter sicherstellen
Position und Stromversorgung der Station prüfen (blaue Leuchte leuchtet dauerhaft)
Reflexfolie sauber halten, reflektierende Gegenstände entfernen
Räder und Station von Schlamm befreien, Kamera & Radar prüfen
Bei leerem Akku manuell aufladen; bei wiederholten Fehlern Karte neu erstellen
Laden Sie bei andauernden Störungen die Logdateien hoch. Bei Hardwaredefekten organisieren wir eine Reparatur.
Die Systemaktualisierungen werden nach und nach an alle Geräte verteilt. Aufgrund unterschiedlicher Produktionschargen erhalten die Nutzer die Updates zu verschiedenen Zeiten. Mit dieser Version werden einzelne Funktionen optimiert. Bitte achten Sie auf die kommenden Aktualisierungen.
2026-5-29 04:06:54 DE Übersetzen

Anstatt Kommentare zu schreiben, die absolut nichts bringen solltet ihr das scheiß teil endlich zum laufen bringen. Das Drecks Teil kostet einen Haufen Geld und Ihr liefert nur scheiße dafür. Ich h

2026-5-30 20:36 DE Übersetzen
Ich versuche seit 2 Tagen dieses Scheissding wieder mit Bluetooth zu verbinden! Das erste Mal ging es, aber nach 3 Kartierungen, die nicht gespeichert wurden, habe ich abends erst einmal abgebrochen. Am nächsten Tag wieder versucht, aber da war er offline! Warum auch immer, obwohl eingeschaltet und betriebsbereit.
Also nochmals den ganzen Dreck noch einmal durchlaufen. Die App 5 Male neu installiert und gepairt. Hat alles nichts gebracht. Wenn morgen keine Lösung vom Mediamarkt kommt, weil aus China niemand reagierte, geht das Scheissding morgen zurück.
Auch ich hatte zuvor einen Mähroboter von Bosch mit Begrenzungsdraht. Doch auch das ist Schrott. Wenn der 3 Kandidat danach nicht funktioniert, weiß ich auch nicht, was dann…
sobald Sie die Nachricht sehen, damit wir Ihr Geräteproblem schnell klären können.

2026-5-31 10:09 DE Übersetzen
Hallo! Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und die schlechte Erfahrung, die Sie gemacht haben. Wir haben Sie bereits per Privatnachricht kontaktiert. Bitte antworten Sie uns,

2026-5-31 10:09 DE Übersetzen
Das Produkt ist noch nicht einmal im Status der Produktreife. Ich hoffe nicht, dass Mova Roboter für den Haushalt oder Altenpflege baut. Dann, Gute Nacht!
Alles in Allem, Schrott vom Feinsten
UID:GS868515 DE
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste