Matthias_1984

Keine Rückkehr zur Ladestation

Hi Forum,
Hi Support von Mova,

es vergeht mittlerweile kein Tag mehr an dem der Roboter nicht seinen Weg zurück zur Ladestation findet. Heute Morgen hat er Karte 1 erfolgreich gemäht mit Ladepause zwischendurch.
Karte 2 wurde danach begonnen. Als der Akku schwach war fuhr er zum Laden. Jedoch findet er die Station nicht. Dabei stand er knapp einen Meter davor. Ich habe mehrfach die Rückkehr neu gestartet, jedoch jedes Mal ohne Erfolg. Letztendlich ging er aus weil der Akku mehr war. Nun muss jemand hinfahren um das zu fixen.

Ich bin mittlerweile echt enttäuscht und zweifle an meiner Entscheidung für dieses Produkt.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme?
Kann der Support hier weiterhelfen?

Danke und Grüße

Matthias
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Ja es gibt dazu mittlerweile einige Berichte und diese mehren sich auch in den letzten Tagen. Andere sind wiederrum zufrieden. Mova wird hier sicherlich nachbessern was wieder dauern wird. Ich werde erstmal keine Updates mehr automatisch installieren lassen. Mir reichen die Fehler in der jetzigen Version schon aus.
2026-5-29 13:13:44 DE Übersetzen

genau ich denke meine Plrobleme hatten auch mit dem update zu tun

Matthias_1984Themenstarter
Ich habe auch das Gefühl dass das letzte Update, zumindest mir, keinen Mehrwert geliefert hat. Gerade fährt er wieder wie blind umher um zur Ladestation zu kommen. Dabei wirkt die Wegfindung er nach Zufallsprinzip. Da frage ich mich wofür es eine Karte gibt.
Hallo, wir können Ihre Enttäuschung gut nachvollziehen und bitten um Entschuldigung für die unangenehmen Nutzungserfahrungen. Wir werden Ihr Problem intensiv verfolgen und unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Wenn der Roboter in der Nähe der Ladestation nicht automatisch zurückkehrt, aktualisieren Sie bitte zuerst die Gerätefirmware auf die neueste Version und testen Sie es anschließend erneut.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, überprüfen Sie bitte nacheinander folgende Punkte:
Prüfen Sie, ob sich Hindernisse im Weg zwischen Ladestation und Arbeitsbereich befinden.
Nicht-grüne Flächen vor der Station können vom Roboter als Hindernis erkannt werden. Sie können in der Karte eine „befahrbare Fläche“ hinzufügen, um die Erkennung des Untergrunds zu deaktivieren.
Sorgen Sie dafür, dass der Bereich im Umkreis von 1 Meter um die Ladestation frei und eben ist.
Betreiben Sie das Gerät bei trockenem und sonnigem Wetter und stellen Sie sicher, dass die Ladestation gut ausgeleuchtet ist.
Überprüfen Sie, ob die Position der Ladestation verändert wurde.
Kontrollieren Sie die Stromversorgung der Ladestation – bei ordnungsgemäßem Betrieb leuchtet die blaue Kontrollleuchte dauerhaft.
Stellen Sie sicher, dass die reflektierenden Folien an der Ladestation sauber und nicht verdeckt sind.
Vermeiden Sie reflektierende Objekte wie Spiegel, reflektierende Schilder, Regenschirme oder hochreflektierende Metallgeländer in der Nähe der Station, da diese die Geräteerkennung stören können.
Überprüfen Sie, ob die Bodenplatte der Ladestation und die Antriebsräder des Roboters mit Schlamm oder Schmutz verschmutzt sind.
Achten Sie darauf, dass Kamera und Radar des Roboters sauber und frei von Verdeckungen sind.
Prüfen Sie den Akkustand. Ist der Akku leer, docken Sie den Roboter bitte manuell an die Ladestation zum Aufladen an.
Falls alle Versuche fehlschlagen, liegt wahrscheinlich ein Positionierungsfehler vor. Erstellen Sie die Karte bitte neu.
Wenn das Problem nach allen Prüfungen andauert, laden Sie bitte die Geräteprotokolle in der App hoch und halten Sie die Netzverbindung aufrecht. Teilen Sie uns zudem per privater Nachricht die Seriennummer (SN) des Geräts mit. Wir übermitteln alle Informationen an unser After-Sales-Team zur detaillierten Analyse und Fehlerbehebung.
Hatte das gleiche Problem. Und nun den Roboter zurückgesetzt, Station neu platziert und die Kartenerstellung neu gestartet. Nun funktioniert nicht einmal das. Kalibrierung stoppt bei 80.9% und bricht ab. Mehrere Versuche erfolglos. Sehr frustrierend
UID:UR216832
  • 15Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste