XT313334

[LiDAX Ultra 1600 AWD] Vermeidung von Kollisionen und unzähligen wenden

Dieses Thema wurde zuletzt von XT313334 am 2026-5-31 17:30 bearbeitet

Ich habe ein sehr komplexen Garten siehe Karte.
Zu Frage: ist es möglich bei Sperrzonen wie bei Hindernissen den Bereich umfahren und nicht auf kleinstem Raum mehrfach wenden was zu unzähligen Kollision führt.
Es sind bei mir ca. 40 Drehungen auf 10 m Länge in nur zone 2 .
Beim umfahren in mäh Richtung Würde es besser und sichere funktionieren.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

13 Kommentar

Rechte Seite? Bereiche umfahren.... Möchtest das er dort drin gar nicht mäht?
Rückwärtsfahrt_statt_Wenden.jpg
Ich habe vor 2 Wochen dem Aftersales Support die "Wendemethode" "Rückwärtsfahrt statt Wenden" vorgeschlagen. Vielleicht implementiert MOVA so etwas in der Firmware. Ich glaube, es würde hier helfen.
XT313334Themenstarter
Hallo wenn der robi auf mein Kreis fährt bis zu Mitte uns links und über der Mitte rechts funktioniert es auch bei automatische Erkennung von Hindernissen
XT313334Themenstarter
Das mit rückwärts fahrt wurde auch eine Verbesserung bringen denke ich
Nun wenn er dazwischen auch mähen soll, dann wirst du mit den 40 x wenden auskommen müssen, vielleicht werdens paar weniger wenn du die Mährichtung änderst.... Aber so viel weniger werden es nicht sein.
XT313334Themenstarter
Hallo Dirk74
Glaube ich nicht ganz siehe meine einfache Skizzen, blau vor rot zurück
Wenn man gewisse Änderungen bezüglich des wendens bzw Rückwärtsfahren per Update implementiert, dann ja..... Ich meinte ja dies mit deinen 40 x wenden bezogen auf den aktuellen Stand der Dinge Gerade...... Weniger Stand jetzt, wäre nur die Option eine komplette No Go Zone erstellen und viel Handarbeit danach.
Man sollte natürlich auch immer im Auge behalten, das der Mäher ein gewisses Maß/ Maße besitzt , an der ein oder anderen Stelle im Bild.... ( Wenn ich schätzen müsste laut Bild) .... Sind es doch grad so 60bis 80 Zentimeter.
Bei einer eigenen Breite von ca. 55 cm schon eng zum manövrieren , daher sicher auch mal eine " Drehung" mehr.... aber scheinbar macht er sein Dienst
XT313334Themenstarter
Hallo
Eine absolute no Go Zone würde bedeuten den robi zurück zu geben.
Bei dem Platz ,er dreht heute an den stellen so mit reicht es . Beim umfahren hätte man nur Verteile. Dem robi ist die Karte bekamt .
12Nächste Seite
UID:XT313334 DE
  • 10Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste