JX648216

[LiDAX Ultra 1600 AWD] Hindernis Erkennung Rasensprenger

Hallo zusammen,

mein 1600 AWD fährt regelmäßig die Rasensprenger um, obwohl ich die Größe des Hindernisses auf größer 10 cm und die Entfernung auf 15 cm ein gestellt habe.
Gibt es da noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten, oder muss ich damit leben?

Viele Grüße

Frank
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

6 Kommentar

Hinderniserkennung ist Aktiv?
Dann kannst noch schauen nicht im Effizient - Modus, sondern Standard fahren.... Gerne dazu beobachten. Dann sollte er es machen.
Wenn dies auch kein Erfolg bringt, dann wäre eine Möglichkeit eine No Go Zone um die Sprinkler zu machen.
Hallo 🙂

Aktuell ist die Hinderniserkennung nicht so wie sie sein sollte. Die Programmierer wissen darüber bereits bescheid, aber es dauert noch bis zum Update. 👍
Du könntest die Höhe der Hinderniserkennung mal auf 5cm stellen, evtl ist das vorübergehend eine Lösung. 🙂
Guten Morgen, es tut mir leid, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Bezüglich des Problems, dass der Rasensprenger umfahren wird: Sie können zunächst versuchen, den Bereich um den Sprenger als Sperrzone zu definieren. Dadurch umfährt der Roboter ihn nicht ständig.

Wir haben dieses Problem bereits notiert und werden den Hinderniserkennungsalgorithmus weiter optimieren, um in zukünftigen Versionen den Umfahrungsabstand zu verringern, sodass der Roboter näher am Rasensprenger mähen kann.

Sollte das Gras rund um den Sprenger ausgelassen werden, bitten wir Sie, die Stelle manuisch nachzumähen. Sie können auch versuchen, innerhalb der Sperrzone gezielt zu mähen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!
Dreh mal Eimer um und stell diese auf alle Rasensprenger. Dann lässt du den Roboter fahren. Wenn er alles fertig hat schaust du in deine Karte. Die Eimer werden als Hindernisse in der Karte angezeigt. Da klickst darauf und stellst diese dann auf Sperrfläche ein. Ach ja ... die Eimer dann wieder wegnehmen
2026-6-2 09:47:04 DE Übersetzen

Wirklich ne spitzen Idee 💡👍🙂

2026-6-2 21:57 DE Übersetzen
JX648216Themenstarter
Hallo, vielen dank für die Info, dass daran gearbeitet wird und auch für die Tipps.
UID:JX648216 DE
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste