rowalt

[MOVA ViAX 250 &300] Problem zwei Karten und es kann nur ein Zeitplan ausgeführt werden!

Es gibt ja schon einige Einträge mit dem Problem von zwei Karten und zwei Zeitplänen die nicht beide gleichzeitig aktiv sein können. Hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich mich bestimmt nicht für diesen Hersteller entschieden. Mein Problem könnte auch gelöst werden, wenn ich auf einer Karte mehr als drei Zonen definieren könnte. Dann hätte ich auch keine zweite Karte benötigt und ich hätte dann nur eine Karte mit einem Zeitplan und vier Zonen. Damit wäre mein Problem gelöst. Andere Herstellen haben bei den Zonen diese Einschränkung wohl nicht!
Kann man vielleicht die Software so anpassen, dass die Begrenzung auf drei Zonen pro Karte erhöht wird?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

7 Kommentar

Ich weiß nicht ob meine Idee hilft und ob es in deiner Situation überhaupt möglich ist. Anstatt eine 4. Neue Zone zu erstellen, was ja verweigert wird, versuch mal eine Zone zu teilen und schau ob du dann 4 hast. Wie gesagt, ich kenne deine Karte nicht.
2026-6-4 14:53:47 DE Übersetzen

Hallo Svenne, ich weiß nicht wie Dein Tipp mir in meiner Situation helfen soll. Ich habe drei Zonen auf einer Karte erstellt und habe über einen Weg getrennt eine weitere Rasenfläche. Wie soll ich eine Zone teilen, die noch nicht erfasst ist. Oder meinst Du ich soll die ganze Gartenfläche ohne Rücksicht auf die Wege in einer Karte kartieren und dann in Zonen tieilen? Ich versuche mal meine Karten beizufügen.

2026-6-5 17:59 DE Übersetzen
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre wertvolle Rückmeldung zur Nutzung von MOVA ViAX 250.
Aktuell ist die automatische Ausführung von Zeitplänen über mehrere separate Karten nicht vorgesehen. Pro Karte lassen sich bis zu 3 eigenständige Ausgangszonen erstellen; wir prüfen eine Erhöhung dieser Begrenzung im Rahmen künftiger OTA-Firmware-Updates.
Über die App-Funktion zur Zonenaufteilung können Sie vorhandene Bereiche unterteilen: Die gesamte Anzahl aus aufgeteilten Teilzonen und Sperrzonen beträgt maximal 150 Stück. Dadurch lassen sich auf einer einzigen Karte insgesamt vier Nutzungsbereiche einrichten, ohne eine zweite Karte anzulegen.
Wir empfehlen Ihnen diese Aufteilung auszuprobieren, um alle Bereiche mit einem einzigen Zeitplan zu verwalten. Ihr Verbesserungsvorschlag wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung übermittelt, bitte beachten Sie künftige Softwareaktualisierungen.
Mit freundlichen Grüßen
MOVA Kundenservice
rowaltThemenstarter
Screenshot_2026-06-05-18-47-13-607_com.dreame.movahome.jpg
Dieses Thema wurde zuletzt von rowalt am 2026-6-5 18:42 bearbeitet

Hier noch meine zwei Karten mit den Zonen
Verstehe, das meinte ich mit ich kenne deine Karte nicht. Wenn die Zonen nicht direkt zusammen liegen wird das leider schwierig. Stell dein Problem mal bei Facebook im "Mova Deutschland Mähroboter Offizielle Gruppe" vor. Vor allem auch mit den Bildern der Karten. Die Gruppe hat fast 3000 Mitglieder und der Support ließt dort mit.
Kannst du Zone 2 und 1 nicht zuerst als eine Zone kartieren? Ganz am Ende dann trennen?
2026-6-5 19:48:51 DE Übersetzen

Dieser Vorschlag wurde mir auch schon gemacht. Zwischen den beiden Zonen gibt es allerdings einen gepflasterten aber überfahrbaren Weg der jedoch nicht durch eine gerade Linie zu trennen ist. Soweit ich es beim Trennen von Zonen verstanden habe, gibt es nur die Möglichkeit eine gerade Linie für die Trennung zu ziehen. Das entspricht jedoch nicht der Richtung und der Breite des Weges. Ich denke, dass dies wohl mein Problem nicht löst.

2026-6-6 17:01 DE Übersetzen
UID:ZA286455 DE
  • 6Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste