Phil85

[LiDAX Ultra 1000 AWD] Standby Geräusch

Hallo zusammen,

ich benutze seit 3 Tagen meinen Lidax 1000 ultra awd. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn er auf der Station steht und der Ladevorgang abgeschlossen ist, weiterhin ein Geräusch zu hören ist. Ist das normal?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

19 Kommentar

Hi 👋.
Ja das kommt vom bestromen der Räder.
Die Einstellung Rad entriegeln findest unter Aufladen.
Eingabe>>> 3punte oben rechts.
2026-6-7 09:20:00 DE Übersetzen

Hallo, Ich habe auch den 1000er. Das gleiche Problem mit der Stromentladung. Jedoch das mit der Entriegelung der Räder ist bei mir nicht vorhanden !

Die Entriegelung gibts nur für die AWD.... Nicht für 2Wd Modelle.
Kann auch möglich sein, das ihr noch eine " alte" Firmware im Moment drauf habt, dann braucht ihr noch etwas Geduld.
2026-6-7 09:43:31 DE Übersetzen

Ah, ok. Danke dir. Ja Firmware ist aktuell. Gibt noch nichts neues. Wäre schön wenn das kommen würde !

Geduld, Geduld... Das Geräusch sowie der Verbrauch im Stand by Modus wird definitiv abgestellt. 😉
PS.... Für im Moment die AWD Serie
Update FW 0269 bringt diesen Punkt.... Räder entriegeln 👍
Guten Mittag. Falls möglich, wäre es großartig, wenn Sie uns einen Link zu einem entsprechenden Video zukommen lassen könnten – das würde uns sehr helfen, den genauen Sachverhalt besser einzuschätzen.
2026-6-7 11:51:52 DE Übersetzen

https://drive.google.com/file/d/1HuucHXxqUB_F5W2Hc1_BYdAu10CC26YN/view?usp=drivesdk

Phil85Themenstarter
Ok, das hat geholfen. Danke für die schnelle Hilfe!
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben Ihr Anliegen noch einmal genau geprüft. Nach unserer Überprüfung handelt es sich um ein völlig normales Phänomen – es verhindert zuverlässig, dass der Rasenmäher während des Ladevorgangs nach hinten rollt.
Bitte seien Sie versichert, dass Ihr Gerät einwandfrei funktioniert.
2026-6-8 07:12:50 DE Übersetzen

Guten Morgen, danke für die Erklärung. Wäre toll wenn man die Verriegelung der Räder dauerhaft ausschalten könnte. Da meine Station auf einer ebenen Fläche steht, ist der Stromverbrauch unnötig.

Guten Morgen. Wir haben bemerkt, dass viele von Ihnen an der Funktion „Radverriegelung beim Laden deaktivieren“ interessiert sind. Hier eine ausführliche Erklärung dazu:
Die Radverriegelung verhindert, dass der Roboter zurückrollt und dabei die Ladeverbindung unterbricht. Die Entriegelung hält die Räder während des Ladevorgangs nicht dauerhaft frei. Sie dient lediglich dazu, das Gerät einfach verschieben zu können. Ohne weitere Bedienung verriegeln sich die Räder nach 5 Minuten automatisch wieder.
Derzeit ist diese Funktion ausschließlich bei den AWD-Modellen verfügbar. Bei den Zweiradantrieb-Modellen wird sie mit Firmware-Updates ab Juli nachgerüstet.
Wir hoffen, diese Informationen klären Ihre Fragen. Sollten weitere Unklarheiten bestehen, können Sie sich gerne an uns wenden.
12Nächste Seite
UID:XN711210
  • 5Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste