IR060629

[Z60] Rappeln beim drehen

Hallo Zusammen,
mein Sauber fängt an laut zu rappeln beim Drehen. Ich Habe das Gefühl das es von Schützend kommt. Hat noch jemand das Problem
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Das ist ein sehr eigenartiges Geräusch, macht er das immer, oder nur auf diesem Untergrund? Ich würde das Video jedenfalls an aftersales@mova-tech.com schicken, zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs und der Seriennummer des Geräts, die wissen sicher eine Lösung.
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr laut ist. Wir haben Ihr Video erhalten und an unser technisches Team weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
蓬松感.jpg
Guten Tag, vielen Dank für Ihr Feedback.

Bezüglich des von Ihnen gemeldeten ungewöhnlichen Geräuschs empfehlen wir Ihnen die folgenden Schritte zur Eingrenzung der Ursache:

① Entfernen Sie die Hauptbürste und die Bürstenabdeckung. Lassen Sie den Roboter anschließend laufen und beobachten Sie, ob das Geräusch weiterhin zu hören ist.

② Sollte das Geräusch noch vorhanden sein, entfernen Sie zusätzlich die Fluffy rolling assembly (die weiche Walze) und lassen Sie den Roboter erneut laufen.

③ Wenn das Geräusch auch nach dem Entfernen von Hauptbürste und Fluffy rolling assembly weiterhin zu hören ist, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an den hinteren Antriebsrädern des Roboters. Bitte überprüfen Sie, ob Fremdkörper die Räder blockieren oder ob die Räder beschädigt sind.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
2026-6-8 12:00:46 DE Übersetzen

Mmm wenn ich die Walze herausnehme kann ich mit dem Roboter nicht mehr fahren, Habe alles Ausgebaut und überprüft, die Räder kann man leicht ohne Geräusche bewegen.

2026-6-8 14:20 DE Übersetzen
Guten Morgen. Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich möchte noch einige Details mit Ihnen klären:

Wenn Sie die Hauptbürste entfernen, stoppt der Roboter dann die Arbeit oder zeigt er einen Fehler an? Normalerweise sollte der Roboter auch ohne Hauptbürste seine Aufgabe fortsetzen können. Können Sie bitte prüfen, ob das ungewöhnliche Geräusch auch dann noch zu hören ist, wenn Sie die Hauptbürste entfernt haben?
2026-6-9 07:59:07 DE Übersetzen

Hallo Mova Sport, vielen Dank für die schnelle Unterstützung! Ich habe nun die Hauptbürste und die Abdeckung entfernt – seitdem scheint es deutlich besser zu laufen. Allerdings sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen: Schleifspuren an der Abdeckung (siehe angehängte Bilder): Der kleine Besen schleift an der Abdeckung. Teilweise scheint auch die Abdeckung selbst zu schleifen. Fühlbares Schiefstehen der Abdeckung. Freigängigkeit der Räder: Geprüft und scheint in Ordnung zu sein.

2026-6-14 13:04 DE Übersetzen
IR060629Themenstarter
IMG_6597.jpeg
Hallo Mova Sport,
vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Ich habe nun die Hauptbürste und die Abdeckung entfernt – seitdem scheint es deutlich besser zu laufen. Allerdings sind mir dabei folgende Punkte aufgefallen:

Schleifspuren an der Abdeckung (siehe angehängte Bilder):
Der kleine Besen schleift an der Abdeckung.
Teilweise scheint auch die Abdeckung selbst zu schleifen.

Fühlbares Schiefstehen der Abdeckung.
Freigängigkeit der Räder: Geprüft und scheint in Ordnung zu sein.

Ein Rasselgeräusch tritt nur auf, wenn sich der Roboter auf der Stelle schnell dreht.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie ich weiter vorgehen soll? Soll ich die Abdeckung nochmal neu ausrichten oder prüfen, ob Teile ausgetauscht werden müssen?

Alle Verschleißteile bis auf den Seitenbesen wurden erneuert.
Hallo,
bitte kontaktieren Sie unser Kundenservice-Team, damit wir Ihnen eine neue Bürstenabdeckung zusenden können. Sobald Sie diese erhalten haben, tauschen Sie sie bitte gemäß der Anleitung aus. Beobachten Sie danach, ob das Geräuschproblem weiterhin besteht.
Sie erreichen uns wie folgt:
E-Mail: aftersales@mova-tech.com
Telefon: (+49) 800-400-9824
Öffnungszeiten:
Montag–Freitag: 9:00–21:00
Samstag–Sonntag: 9:00–18:00
UID:IR060629 DE
  • 7Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste