Dieses Thema wurde zuletzt von BQ944244 am 2026-6-8 15:56 bearbeitet
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tage Besitzer eines MOVA ViAX 500 und an sich ganz zufrieden.
Ein paar dinge stören mich allerdings noch und ich bekomme sie leider nicht eingestellt.
Ich habe ein Haufen Bilder gemacht und meine Paint Künste ausgepackt. Hoffe das ist in Ordnung.
Alle Zonen wurden Manuell abgefahren, so genau wie möglich am Rand entlang.
Alle Zonen bei uns im Garten sind über einen schmalen Weg zugänglich, wo der Roboter auch ordentlich langfährt und die Zonen erreicht.
Allerding wird der Fahnenmast in Zone 2 z.b. immer nur einseitig umfahren, was dazu führt das rasen stehenbleibt und nicht gemäht wird.
Selbes Problem in Zone 6.
In Zone 3 (Kante wird nicht richtig geschnitten, obwohl er den weg gerne befahren kann) und Zone 5 (in der Mitte bleibt etwas stehen aber die kante wird i.O geschnitten).
Ich habe jetzt von sogenannten "Zugänglichen Zonen" gelesen und diese mal bei einigen Zonen hinzugefügt.
Mir ist allerdings nicht 100% verständlich für was genau das sein soll.
Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte um das zu verbessern ?
Die Tiererkennung ist mir dabei wichtig, wir haben zwei freilaufende Hasen im Garten laufen und einen braten brauche ich nicht
Was mir noch so auf anhieb aufgefallen ist:
Erkannte Hindernisse auf der karte (feststehenden, die sich nie bewegen werden) werden angezeigt, warum kann ich nicht auswählen, das ist "ein Baum" oder das ist "ein Mast" - umfahren und dabei so gut es geht auch mähen.
Was auch schön wäre, wenn man auswählen könnte die Begrenzungen einen Durchgang rechts rum und den nächsten Durchgang links rum zu mähen.
Liebe Grüße