Raimund

Zu dumm…

Dieses Thema wurde zuletzt von Raimund  am 2026-6-8 19:22 bearbeitet

Der Mova Viax 300 braucht wirklich ein großes Update.
Folgende Probleme:
Wenn während des Mähvorganges der Akku schwach wird (auf 25% eingestellt), findet er manchmal nicht mehr den Weg zurück.
Wenn man ihn dann manuell zurückfährt, ist er permanent nicht in der Lage sich neu zu positionieren.
Abhilfe:
Man muss die blöde Karre manuell in die Ladestation fahren.
Hätte ich das geahnt, dass die KI noch nicht ausgereift ist, hätte ich mir lieber einen gebrauchten Roboter mit Draht gekauft.
Der hätte mit Sicherheit keine Probleme gemacht. 🤷
Enttäuschend 😕
Nachtrag:
Nach Beendigung des Mähvorgangs, blieb die blöde Mistkarre wieder stehen und wollte sich neu positionieren.
Und das bei einer Akkuladung von über 80%.
Natürlich wieder manuell zurück in die Ladestation.
Positione der Ladekontakte nicht sauber getroffen.
Ein leichter Tritt an die Seite des Roboters hilft.
Etwas Anderes hat der Müll nicht verdient.
Keine Empfehlung!!!
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

5 Kommentar

Guten Morgen, es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind. Diese Probleme müssen Sie sehr belasten.

Falls der Roboter nicht zur Ladestation zurückkehrt, können Sie Folgendes tun:

① Prüfen Sie, ob Hindernisse die Verbindung zwischen der Ladestation und dem Arbeitsbereich blockieren.

② Stellen Sie sicher, dass der Bereich im Umkreis von einem Meter um die Ladestation frei und eben ist.

③ Prüfen Sie, ob die Ladestation bewegt wurde. Falls ja, lenken Sie den Roboter per Fernsteuerung zurück zur Ladestation. Sein Standort wird beim nächsten Einsatz automatisch aktualisiert.

④ Stellen Sie sicher, dass die Ladestation an das Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet ist. Im Normalbetrieb leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft blau.

⑤ Stellen Sie sicher, dass die reflektierende Folie an der Ladestation sauber und frei von Hindernissen ist.

⑥ Prüfen Sie, ob sich in der Nähe der Ladestation reflektierende Objekte wie Spiegel, reflektierende Verkehrsschilder, aufgespannte Regenschirme oder stark reflektierende Metallgeländer befinden, die den Roboter in die Irre führen könnten.

⑦ Prüfen Sie, ob die Ladestation oder die Antriebsräder des Roboters verschmutzt sind.

⑧ Stellen Sie sicher, dass das Radar des Roboters sauber und frei von Hindernissen ist.

⑨ Prüfen Sie, ob der Roboter mit Strom versorgt wird. Ist der Akku leer, docken Sie ihn manuell an die Ladestation an, um ihn aufzuladen.

⑩ Sollten mehrere Versuche fehlschlagen, ist die Positionierung des Roboters möglicherweise fehlerhaft. Versuchen Sie, die Karte neu zu erstellen.

Falls das Problem weiterhin besteht, empfehlen wir Ihnen, sich für weitere Unterstützung an unseren Kundendienst zu wenden.
Email:aftersales@mova-tech.com
2026-6-9 09:39:28 DE Übersetzen

Das „Selbst das klappte nicht“ ist leider an die falsche Stelle gerutscht. Der Roboter sollte nach Beendigung des Mähvorgangs selbstständig zurück zur Ladestation. Darauf bezog sich dieser Satz

2026-6-9 15:17 DE Übersetzen
Keinerlei Hindernisse Akku hatte in beiden Fällen genügend Leistung (25 + 80%) Kamera sauber Letzte misslungene Positionierung erfolgte mitten auf dem Rasen. Und das mit 80% Akku. Eigentlich sollte der Roboter nur noch zur Station zurück fahren. Selbst Spiegelungen sind keine vorhanden. Nach meinem Urlaub mach ich einen kompletten Reset und erstelle die Karte neu. Mal sehen, wie lange das gut geht 🧐 Selbst das klappte nicht.

2026-6-9 15:13 DE Übersetzen
Hast Du schon die FW mit der 412 am Ende? Bei mir klappt es mit der Positionierung seit dem sehr gut.
Wenn ja, App Cache nach Update gelöscht?
2026-6-9 12:41:01 DE Übersetzen

Aktuellste Version ist installiert. In den nächsten drei Wochen wird es eh nichts mehr. Roboter ist im Urlaubsmodus.

2026-6-9 15:06 DE Übersetzen
UID:QG027374 DE
  • 11Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste