AW350377

[MOVA 1000] Mähdeck

Ich habe eine Frage zu den Mähmessern. Soll man die Klingen umdrehen oder austauschen. Es gibt unterschiedliche Angaben zum Mähteller. Wie verhält es sich mit der Drehrichtung des Mähteller? Dreht er sich immer in Rechtslauf oder wechselt die Drehrichtung auch auf Linkslauf. Ich wäre dankbar wenn sich das endlich klären würde.
Mit freundlichen Grüßen
Henri
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

8 Kommentar

Hallo 👋.
Es heißt mit jedem Mähvorgang ändert der Teller die Drehrichtung... Somit gleichmäßige Abnutzung ( beidseitig) der Klingen.
2026-6-10 08:57:37 DE Übersetzen

Mir hat der Mova-Support per Mail folgendes geschrieben: "Bezüglich Ihrer Frage zum Drehrichtungswechsel: Der Messerteller des LiDAX Ultra 1000 dreht sich nicht automatisch in beide Richtungen. Daher ist es leider nicht möglich, dass die Schneideeinheiten automatisch die Drehrichtung ändern, um die Klingen gleichmäßig abzunutzen." Ich habe keine Ahnung, was nun stimmt. Ich bin neugierig, was der Support hier weiter schreibt.

2026-6-10 15:38 DE Übersetzen
Mit zunehmender Betriebszeit nutzen sich die Schneidmesser ab. Der Verschleißgrad hängt von Ihren Rasenbedingungen, der Nutzung und der Häufigkeit des Mähens ab. Wir empfehlen in der Regel, die Messer alle 100 Betriebsstunden oder früher auszutauschen, um eine gute Mähleistung zu gewährleisten. Bitte tragen Sie beim Wechsel der Messer stets professionelle Schutzhandschuhe, um Schnittverletzungen zu vermeiden. Sie können auch im App unter „Verbrauchsmaterialien“ den aktuellen Verschleißstatus einsehen und die Messer entsprechend den Hinweisen austauschen. Bezüglich Ihrer Frage zur Drehrichtung werden wir Ihnen so schnell wie möglich eine Antwort geben, sobald wir diese haben.
Mir hat der Mova-Support per Mail folgendes geschrieben: "Bezüglich Ihrer Frage zum Drehrichtungswechsel: Der Messerteller des LiDAX Ultra 1000 dreht sich nicht automatisch in beide Richtungen. Daher ist es leider nicht möglich, dass die Schneideeinheiten automatisch die Drehrichtung ändern, um die Klingen gleichmäßig abzunutzen."
Dirk74 wiederum meint, dass mit jedem Mähvorgang der Teller die Drehrichtung ändert.
Ich habe keine Ahnung, was nun stimmt. Ich bin neugierig, was dir der Support weiter schreibt.
1000008112.jpg
Ich weis nur nicht ob alle Modelle oder welche
Nachfrage..... Alle Modelle wechseln die Richtung
Hallo,
vielen Dank für Ihre Geduld. Bei unseren Rasenmährobotern dreht sich das Messerwerk in beide Richtungen: Nach jedem Stopp wechselt die Drehrichtung automatisch, um eine optimale Schnittleistung zu gewährleisten.
Aus diesem Grund bringt das Umdrehen der Klingen keinen Vorteil – Sie sollten sie einfach bei Bedarf austauschen.
Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
2026-6-11 05:42:24 DE Übersetzen

Ok. Also war die Auskunft des Mailsupports: "Der Messerteller des LiDAX Ultra 1000 dreht sich nicht automatisch in beide Richtungen." falsch. Die Aussage hier bezieht sich ja auf alle Modelle - also auch auf den LiDAX Ultra 1000. Danke für die Klarstellung

2026-6-11 08:40 DE Übersetzen
UID:AW350377
  • 2Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste