SS666911

[LiDAX Ultra 2000 AWD] Benutzerdefinierte Ladezeiten

Hi zusammen,

Bringt die Benutzerdefinierte Ladezeiten Einstellung etwas um den Akku zu schonen, das er nicht ständig bei 99 oder 98% anfängt zu laden bis 100%, sonder zum biepiel nur 4 Stunden am Tag geladen wird. Oder wurde das Ständige aufladen durch ein neues Firmware Update eh schon behoben?

Danke.
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

14 Kommentar

Hallo 👋.
Ich denke das man mit dem Punkt " Räder entriegeln" und " Ladezeiten" und den von dir vorgeschlagenen 4 Stunden laden.... Es mit etwas Geschick hin bekommen müsste, das er zb voll ist zum Mähbeginn, dann zb auf rest % Akkuladung verharrt, da ja durch das entriegeln er nicht mehr so viel runtergeht und dann mit der Ladezeit bis zum erneuten Mähbeginn aufgetankt wird.
Ist bestimmt etwas Geduld und versuchen dabei damit sich dies alles gut zusammenfügt, aber dürfte umsetzbar sein 👍
2026-6-10 20:03:41 DE Übersetzen

Spricht von technischer Seite irgendetwas dagegen, dass ich den Lidax Ultra 1000, wenn ich ihn zwei/drei Tage nicht verwende, ganz ausschalte und auch die Ladestation vom Stromnetz nehme, damit dadurch Strom gespart und der Akku geschont wird?

2026-6-11 09:41 DE Übersetzen
SS666911Themenstarter
Super.

Sie selber haben noch keine Erfahrung damit gemacht, oder es mal ausprobiert ob es etwas bringt?
Ich gebe zu den Versuch machte ich noch nicht, werde mir dies aber auf meine Liste setzen.
Ich war froh als man die Räder entriegeln könnte nicht mehr dieses auf und ab war bezüglich des Ladens und Entladen 😅.
Ich werde es mal mit Checken..... Denn ja gehen dürfte es.
SS666911Themenstarter
Ah ok. Ist es durch das Räder entriegeln eh schon einiges besser geworden mit der ständigen Entladung und Ladung?

Sorry für meine viele Fragereien hier im Forum. Aber  hab meinen Mäher erst seit gestern und bin deshalb noch sehr Wissenshungrig😅
Durch das entriegeln gibt's faktisch keine Entladung mehr..... Bei mir ( Laut App - Anzeige) 2%.
Damit kann man leben.
Dann Glückwunsch zu deinem neuen Helfer, viel Spaß und Freude damit...... Und immer ordentlich sauber machen. 😉
2026-6-10 20:31:43 DE Übersetzen

Danke Dirk. Ich bin bezüglich der Entriegelung ein wenig verwirrt, da MOVA schreibt: "Die Radverriegelung verhindert, dass der Roboter zurückrollt und dabei die Ladeverbindung unterbricht. Die Entriegelung hält die Räder während des Ladevorgangs nicht dauerhaft frei. Sie dient lediglich dazu, das Gerät einfach verschieben zu können. Ohne weitere Bedienung verriegeln sich die Räder nach 5 Minuten automatisch wieder." Also nach 5 Min. wieder hoher Standby-Stromverbrauch??

2026-6-11 09:08 DE Übersetzen
1000008163.jpg
Hallo Horni 👋.
Nun sortieren wir gemeinsam die Räder 😅.
Den Punkt " Räder entriegeln" findet man 2x in der App.
Einmal im 3 punkte - Einstellung - Menü siehe Bild .... Das entriegeln ist für kurze Zeit , um zb den Mäher wegzuschieben wenn er fest steckt..... Diese Einstellung bzw das entriegeln ist zeitlich " beschränkt.
1000008162.jpg
Und dann gibt's das noch unter dem Aspekt " Aufladen"
1000008161.jpg
Da kannst du sie komplett entriegeln ohne zeitliche Begrenzung und dadurch fällt das Stand by bestromen der Räder weg, welches so viel Summen und Strom gebraucht.
Das wegrollen aus der Ladestation ist ja wahrscheinlich ein " Unding" .... Jeder stellt sie gerade auf und der AWD mit 24 kg.... Wohin soll er denn rollen 😂?!
Nun hoffe ich, das wir gemeinsam die Räder sortiert haben 😉.... Und dabei die 2 verschiedenen Entriegelungen zum besseren Verständnis gebracht haben.
Gerne kannst weiter nachfragen, wenns noch Unklarheiten gibt 👍.... Gerne auch PN.
2026-6-11 18:10:28 DE Übersetzen

Hallo Dirk, herzlichen Dank für deine umfangreiche und leicht verständliche Antwort. Mein Problem ist, dass ich den Lidax Ultra 1000 habe und noch auf das Update warten muss. Ich war wohl etwas voreilig. Aber jetzt habe ich eine tolle Anleitung, was ich tun kann, wenn diese Menüpunkte auch für mich in der App sichtbar sind. Nochmals herzlichen Dank für die Mühe. Ich finde es echt toll, dass du im Forum so viele hilfreiche Tipps schreibst. Liebe Grüße Horni

2026-6-12 06:59 DE Übersetzen
12Nächste Seite
UID:SS666911
  • 11Beiträge
  • 0QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste