GA770825

[LiDAX Ultra 800] Differenz Kartierung/tatsächlich gemähte Fläche

Ich habe lt. Kartierung bei 134 qm Gesamtfläche eine tätsächlich gemähte Fläche lt. Protokoll von 7 qm weniger, aber dennoch ist alles gemäht? Hindernisse gibt es keine…
Ich erinnere michnlch, dass es beim ersten mähen nach der Kartierung ca. 2,5 qm waren, dann habe ich an der Mährichtung nachjustiert, seit dem denke ich mäht er zwar weniger qm Fläche, aber er lässt nichts oder nicht mehr Gras stehen wie bei mehr qm gemähter Fläche im Protokoll, wie kann das sein?
7 qm müsste man doch optisch sehen?
Übersetzen
Sie müssen sich anmelden, um antworten zu können Anmelden | Register

4 Kommentar

Hallo 👋.
Eine Möglichkeit wäre, im Falle du hast das Randmähen nicht automatisch mit im Mähvorgang, dann würden dir ja diese qm fehlen zur Berechnung zur gesamten Fläche.....
Bei mir sind zb das Randmähen, wenn ich ihn das machen lasse ca. 10 qm.
Gesamt 588 ....ohne Randmähen ( gesamte Fläche "Aussage") sind dann ja meist nur 579qm.
Vielleicht kommt es davon
2026-6-15 20:53:05 DE Übersetzen

Randmähen ist inklusive.. Einstellung: "Mähen der Gesamtfläche"

2026-6-16 07:20 DE Übersetzen
Möglichkeit wäre auch, das er an Hand der Randumdrehungen den zurückgelegten weg in qm rechnet.
Hallo, wir verstehen Ihre Verwunderung über die Abweichung der Flächenwerte und erklären Ihnen die Hintergründe:
Zwischen der kartierten Gesamtfläche und der im Protokoll aufgezeichneten gemähten Fläche gibt es systembedingt immer eine geringfügige Rechenabweichung – das ist völlig normal und bedeutet nicht, dass große Rasenbereiche ungemäht bleiben.
Zusätzlich zu Hindernissen und Sperrzonen innerhalb der Fläche führen auch Objekte am Rasenrand dazu, dass der Roboter bei der schlangenförmigen Mähroute früher abbiegt und ausweicht, wodurch der protokollierte Flächenwert sinkt.
Nachdem Sie die Mährichtung angepasst haben, ändert sich das Ausweich- und Nachmähverhalten des Geräts, daher schwankt der angezeigte Wert. Solange Sie optisch keine ungemähten Grasstellen erkennen, ist der gesamte Rasen vollständig bearbeitet, auch wenn eine Differenz von 7 qm im Protokoll steht.
UID:GA770825 DE
  • 103Beiträge
  • 1QQ-Freunde

© 2026 MOVA Forum All Rights Reserved | Support by Discuz! X5.0 Font by MiSans

Schnellantwort Nach oben Zurück zur Liste